Mitas Mischung legal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mitas Mischung legal?

    Hallo Endurofreunde!

    Ich hab da mal wieder ne Frage, die wahrscheinlich recht flott geklärt werden kann.
    Ich hab in meinem Leichtsinn Mischbereifung aufgezogen, da mein Vorbesitzer nur den Hinterreifen neu gemacht hat.

    Fahre jetzt vorne Mitas E09 90/90 und hinten den Standard Metzeler Enduro 3 auf meiner 690er Kathi.
    Nun wollte ich jetzt nen E09 für hinten besorgen, finde aber überall nur die "Dakar" Version.

    Nun die Frage:
    Kann ich hinten die Dakar Version und Vorne den normalen fahren ohne gegen die StVO zu verstoßen?
    Oder weis vll jemand wo ich den normalen her bekomme? Bräuchte nen 140/80 18

    Gruß,
    Max

  • #2
    Schau in deinen Fahrzeugschein, da müsste es drinn stehen. Es gibt Fahrzeuge die müssen Markengebundene Reifen fahren. Wenn bei dir nur die Reifengrößen eingetragen sind, kannst du auch Mischbereifung fahren. (dies ist unteranderem auch abhänig von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit )
    MFG.
    die Schwachstelle, ist das Problem !

    Kommentar


    • #3
      Markenbindung in den Papieren ist nicht mehr bindend, soweit ich weiss. Es sollte also, falls Die Größen eingetragen sind und der Load und Speed Index passt, legal sein.

      Kommentar


      • #4
        Bei einspurigen Fahrzeugen ist die Markenbindung sehr wohl bindend (weil diese sich sehr auf das Fahrverhalten auswirkt). Wenn der Reifenhersteller dir aber eine Freigabe erteilt ist dies auch zulässig ( wobei Größe und Speed und Loadindex eingehalten werden müssen)

        Kommentar


        • #5
          Hm, Du scheinst da recht zu haben. Da habe ich wohl was falsch verstanden.

          Kommentar


          • #6
            danke für die vielen Antworten, mein KTM Händler riet mir dazu keine Mischbereifung zu fahren. Weil ich ja jetzt mit dem Enduro 3 hinten nen eher Straßenlastigen Reifen und mit dem Mitas E 09 vorne nen eher Geländegängigen Reifen fahre.
            Aber ist schonmal gut zu wissen, in meinen Papieren steht nur die Größe drin.

            Weis zufällig wer wo ich einen Mitas E09 in 140/80 R18 70s herbekomme? Also nicht den Dakar sondern den normalen.

            Kommentar


            • #7
              ich habe jetzt einen gefunden mit speedindex T ( bis 190kmh )..... in meinen Papieren steht aber R (bis 170kmh)... die Kiste fährt aber nur 170, dann kann ich doch theoretisch auch den Reifen mit T Index nehmen oder?
              Kaufen Sie die Mitas E-09 Motorradreifen günstig auf ReifenLeader · Kostenlose Lieferung · Schnelle und einfache Bestellung.

              Kommentar


              • #8
                Höherer Geschwindigkeits- und Lastindex geht natürlich immer.

                Kommentar


                • #9
                  alles kloar danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von name1989 Beitrag anzeigen
                    danke für die vielen Antworten, mein KTM Händler riet mir dazu keine Mischbereifung zu fahren. Weil ich ja jetzt mit dem Enduro 3 hinten nen eher Straßenlastigen Reifen und mit dem Mitas E 09 vorne nen eher Geländegängigen Reifen fahre.
                    Aber ist schonmal gut zu wissen, in meinen Papieren steht nur die Größe drin.

                    Weis zufällig wer wo ich einen Mitas E09 in 140/80 R18 70s herbekomme? Also nicht den Dakar sondern den normalen.
                    Warum willst du nicht den dakar?

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei solchen Fragestellungen hilft ein Blick in die Freigaben des Herstellers: http://www.mitas-tyres.com/de/techni...eigaben-mitas/

                      Demnach ist der Dakar auf der 690er KTM gar nicht vorgesehen. Nur der E09. Der aber auch in Verbindung mit einem E10 als Vorderrreifen.
                      Dem entgegen sind bei der MZ (mal als Vergleich) keine Profilmischungen erlaubt, auch nicht zwischen E09 und E09 Dakar.


                      mfg JAU

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X