Mousse, Dichtmittel ,flicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    du könntest auch erstmal einen reifen mit härterer karkasse und genügend luftdruck versuchen. das ist dann eigentlich auch relativ sicher.
    hinten fahre ich mousse z.b. nur bei den wichtigen wettbewerben. fürs freie fahren mache ich dann auch wieder nen schlauch rein, weil das mousse hinten einfach recht schnell verschleißt. vorne lasse ich idr mousse drin.
    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
    Teuber-Motorsport.de

    Kommentar


    • #17
      Die ganzen Möglichkeiten haben halt jede für sich ihre vor und Nachteile.
      Bin Jahrelang ohne Probleme mit Schlauch gefahren. Dann mit Mousse und dann einmal weil auf dem Rad ohne Mouse der Bessere Reifen war mal wieder mit Schlauch und prompt mit Platten aus der 1. SP gekommen und aufgehört.
      Letztens mal ein altes schon weiches und eingerissenes Mousse gefahren. Ergebnis bin die Veranstaltung zu ende gefahren, aber die Etappe war ein ziemliches Geholper. Da dürfen nur noch Brösel im Reifen sein, das sind noch so im vergleich 0,01Bar. Aber der EF07 ist auf der Felge geblieben und nicht ins Bett gerutscht. Das Problem hatte ich bei einem anderen Alten Mousse sowohl beim Metzler SD und beim Michelin Enduro Comp.
      Die Mousse die ich jetzt aufgefahren bin waren alle mindestens 1 Jahr alt, meist aber 2-3 Jahre und hatten jeweils einige Betriebsstunden gelaufen.
      Beim Mousse muss man halt schauen wie reifen und Mousse zusammenpasst. Montage geht eigentlich nicht groß anders wie beim Schlauch. Einzig das im Bett halten vom Reifen ist ohne Hilfsmittel manchmal etwas Mühsam. Ist aber auch alles eine Sache der Übung. Ein Gerät zur Montage muss man nicht haben, aber es geht damit natürlich bequemer.

      Also was man macht muss jeder selber entscheiden und die jeweiligen Vor und Nachteile für sich abwägen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ASPES Beitrag anzeigen
        tja - 70 euro zu 275 ist mal ein argument um zum montieren kurz auf die knie zu gehen.
        man kann das 70eu gerät auch auf´n tisch oder werkbank stellen um ne günstigere arbeitshöhe zu erlangen.
        da ich noch ne olle felge, n brett und was M12 gewindestange rumfliegen hatte hab ich mir vor kurzen selber was gebaut. nur so´n hebel hab ich nicht dran.
        ging mir auch mehr darum das rad zu fixieren.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Tankxx Beitrag anzeigen
          ...................
          Es macht schon echt was aus, zu wissen, das du sicher keinen Plattfuß haben wirst... Mehr Platz im Kopf für die wichtigen Sachen und der Rucksack ist um Längen leichter.. ..........................
          Das ist der Punkt. Probleme mit Mousse kommen höchstens von ungünstigen Kombinationen und Überalterung. Man sollte halt nicht alles selbst ausprobieren, sondern den Kombinations-Empfehlungen folgen.

          Tublis hab ich gerne gefahren, war aber das pflegeintensivste (4Luftdrücke, statt2 und häufig nachzufüllen) und nicht pannenfrei. Mit Panne kommt man aber in der Regel noch immer heim. Bei Schlauch nicht. Dafür kann man das Mopped immer im Luftdruck variieren, und die Luft bleibt dicht drin solange keine Panne. Tubliss muss man zum Teil oft Luft nachfüllen, denn die Karkasse der Reifen ist für Schlauch ausgelegt und nicht dauerhaft dicht als Tubeless. Tublis kann man mit Reifendichtmittel diesbezüglich verbessern.
          Schlauch ist aber auch cool, habe auch damit wenig Probleme. (Luft nicht unter 0,8bar) Ideal ausser Wettbewerb und bei weit weg von daheim Situationen mit großer Gruppe. Die Wahrscheinlichkeit einer Panne bei einem von 10 Leuten mit Zeitverlust ist nicht ohne.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar

          Lädt...
          X