Seitenstollen beim Vorderreifen brechen und reißen aus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenstollen beim Vorderreifen brechen und reißen aus!

    Fahre einen Golden Tyre GT216 in 90/90-21 mit Techno Moose.
    Beides aus 2015.
    Gefahren bin ich damit ca. 2.000km Schotter, Feldwegen, MX Strecken und Landstraßen
    Jetzt habe ich gesehen, dass die äußeren Stollen zu ca. 50% eingerissen sind und 4 Stollen schon fast zu 80% abgerissen sind.

    Sollte ja nicht normal sein - oder???

    Es sind nur die Außenstellen betroffen!
    So eine Kurvensau bin ich auch nicht, dass ich die Teile so stark belaste!

    Die EXC mit mir zusammen bringt ca. 240kg auf die Waage.

    Habe das Gefühl, dass das komische Techno Moose zu weich ist und dass der Reifen zu stark walkt.


    Ideen die Herren (und Damen)

  • #2
    bei 2000km hab ich vermutlich den 4ten vorderreifen.... und das technomousse ist eher zu hart als zu weich. schotter und langes schnelles fahren mag mousse eh nicht so sonderlich...

    Kommentar


    • #3
      2000km mit einem Reifen
      Kauf dir nen neuen. Wenn der wieder so lange hält, dann fang mal das Bremsen an etc.

      Also, nach der Laufleistung darf der auch mal aufgebraucht sein.

      Von unterwegs
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #4
        2000km mit einem Vorderreifen? Wahnsinn! Da hab ich schon den 4-7. Reifen verbaut....

        Kommentar


        • #5
          Also das mit den brechen der Außenstollen ist nichts ungewöhnliches, gerade bei Schotter und Steinen. Wenn das erst bei 2000 km so weit ist, prima, neuen Reifen drauf und gut ist.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Vom GT 216 gibts verschiedene Versionen. Mindestens eine davon ist nicht für Hartboden geeignet und verliert dann besonders die äußeren Stollen.
            Kann also gut sein, dass du für deinen Einsatzzweck den falschen Reifen hattest.

            2000 Km sind bei den meisten Leuten wohl 60 - 70 Betriebsstunden. Also ich komm da mit deutlich weniger als 4 - 7 Reifen aus :))
            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
            Teuber-Motorsport.de

            Kommentar


            • #7
              Unglaublich das man so lange einen Vorderreifen fahren kann und sich dann wundert das die Stollen ausbrechen.

              Das ist ganz normal je nach Untergrund und Gummimischung.
              Habe schon Vorderreifen innerhalb von 6h an einem Tag kaputtgefahren so das die Seitenstollen ab waren. Passiert bei mir meist mit Pirelli, GT und den weichen Metzler VR. Mitas, Michelin und Maxxis haben dieses Problem nicht so stark.

              Das Techno Mousse ist nach 200km natürlich komplett weich gefahren und taugt somit nicht mehr so gut für schnell gefahrenes und harten Untergrund. Das beansprucht den reifen dann natürlich zusätzlich.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Sorry, um eine null vertippt!
                Es sind ca. 200km drauf!
                zweiHUNDERT

                Kommentar


                • #9
                  Und du muß tortzdem einen neuen Reifen haben oder du fährst immer gerade aus bis die Stollen in der Mitte auch weg sind.
                  Das Stollen am Rand rausbrechen ist leider öfter so. Kommt auf den Reifen, Untergrund und das Alter der Pelle an.
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Probier mal den Michelin S12, da sind die Stollen ziemlich langlebig wie ich finde. :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Besser einen zweiten Reifensatz 1. Enduro Fim, 2. Cross / Enduro Rennen!
                      Nur wer arbeitet macht Fehler..

                      Kommentar


                      • #12
                        Denke mal ich habe die Antwort:
                        Mousse ist zu weiche (oder ich zu schwer )
                        Der Reifen ist nicht rund (Wölbung) sondern fast schon flach.
                        Beim Bremsen auf Asphalt liegen alle Stollen auf und die Äußeren werden so weit gedrückt, dass sie an der Kante abbrechen.

                        Habe schon neuen Mousse (diesmal M15 von Michelin) bestellt und mache einen harten Reifen von Metzeler (6-Days) drauf.


                        Es ist also ein gut gebrauchter Reifen und Techno Mousse günstig abzugeben

                        Kommentar


                        • #13
                          Mousse von Michelin und Reifen von Metzeler wird nicht gut passen, den die Karkassenformung sind nicht zueinander abgestimmt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hätte ich ja auch drauf kommen können!!!
                            Danke

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von orti Beitrag anzeigen
                              Mousse von Michelin und Reifen von Metzeler wird nicht gut passen, den die Karkassenformung sind nicht zueinander abgestimmt.
                              Karkassenformung beim Mousse ?
                              Musst du mich mal aufklären.
                              Ich geh bisher vom Durchmesser aus und von der Härte beim Mousse.

                              Von unterwegs
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X