Reifenwahl für EXC 250 F & Mischboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenwahl für EXC 250 F & Mischboden

    Liebes Forum,

    ich bin neu hier und bisher nur "Onrad" gefahren.
    Allerdings lockte es mich schon immer, mal einen Ausflug ins Gelände zu machen
    und so habe ich mir nun eine KTM EXC 250 F gekauft.
    Die Frage stellt sich nun nach den Reifen.
    Die sind schon ziemlich runter und müssen demnächst getauscht werden.
    Die Auswahl ist für einen Einsteiger ja schier unüberschaubar.
    Montiert ist ein 120ger Hinterreifen. Sollte ich wieder einen 120ger kaufen
    oder lieber breiter?

    Die nächste Frage wäre das Modell.
    Ich fahre schätzungsweise 15% Schotter 20%Wiese 25% Waldwege,
    35% Sand (Kiesgrube, Rundkurs & Acker) & 5% Straße (lässt sich leider nicht ganz vermeiden).
    Dass der Reifen bei der Mischung nur ein Kompromiss sein kann ist mir bewusst.
    Welcher Reifen wäre da empfehlenswert? FIM Zulassung brauche ich nicht.
    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße
    OK

  • #2
    Standartempfehlung: Mitas C19 grün vorne und XT754 grün hinten oder EF07 Grün. Alternative die oft empfohlen wir, ich aber selbst nicht kenne: Goldentyre 216HBN hinten.
    Der Grüne vorne hält bei mir schon recht lange, der grüne hinten ist schneller weg. Der rote XT754 soll auch sehr gut sein und hält länger.
    Disclaimer: Ich fahre langsam und schlecht und will nur Spaß haben. Reifenbreite nehme ich in der Regel das Breiteste, was es gibt.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du noch gar keine Off-road Erfahrungen hast nimm irgend einen Reifen der gerade im Angebot ist und schrubbe den erst mal runter, hauptsache billig. Ohne Fahrkenntnisse wirst du den Unterschied zwischen gut und besser eh nicht spüren weil du gar nicht an die Leistungsgrenzen des Reifen rannkommst. Wenn du dann schon mehr Erfahrung hast kannst du dir dann die "richtigen" zu deinem Fahrstil und Einsatz passenden Reifen kaufen.

      Kommentar


      • #4
        C19 in Gelb und EF07 in Gelb funktionieren auch ganz gut bei deinen Anforderungen.
        Aber mal ehrlich, seine Vorlieben muss man sich erfahren.
        Sollten das deine ersten Meter im Gelände sein, wirst du den Unterschied kaum merken.:Auge2:
        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

        Kommentar


        • #5
          Ich würde auch erstmal zu nem Satz Fim Reifen raten. C19 Grün und EF07 in Gelb oder einen Satz Metzeler Six Days Extrem.
          Fehlende Stollenhöhe lässt sich ja Prima mit geringem Luftdruck kompensieren.
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #6
            Oh, das geht ja schnell hier, super!
            Also ich bin vorher schon mal ab und an mit der Vollcross vom Kumpel Rundstrecke gefahren
            und habe mit meiner jetzt 15 BH runter.
            Würde mich also noch als blutigen Anfänger bezeichnen.
            Also kann ich ruhig einen 140ger nehmen oder hat das auch Nachteile bei dem kleinen Motor?

            Halten die Reifen nicht länger, wenn sie von Anfang an höhere Stollen haben
            oder ist das zu einfach gedacht?

            Kommentar


            • #7
              Die von Gaso vorgeschlagenen Reifen sind FIM Reifen. Also mit Strassenzulassung. Diese Reifen haben eine etwas geringere Stollenhöhe als einige reine Crossreifen ohne Zulassung.

              Die vorgeschlagenen FIM Reifen fahren wir auch, biste echt gut bedient mit.
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Lass das mal mit Vollcross..
                Sonst kommt gleich die Frage nach Halbcross oder Viertelcross. [emoji23]
                Einem Einsteiger Reifen in Superlight Ausführung vorne wie hinten zu empfehlen, halte ich für gewagt. Zumindest fehlt dann auch der Hinweis wg. Mousse.
                Bau dir da FIM Reifen drauf, Mitas in Gelb oder Metzeler SixDays Extreme .Hinten als 140 er und die Welt ist in Ordnung. Damit kannste überall hoch und längs.
                MX Reifen werden oft anders gemessen, da entspricht ein 120 er einem 140 er Enduro Reifen z.B.

                Btw.
                Das eine sind Motocross und das andere Enduros.

                Viel Spaß im Dreck.

                Von unterwegs
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #9
                  Er hat ja nix von Schlitzerfelsen geschrieben ;). Ich fahre meine Grünen Mitas mit Schlauch und oft weniger als 0,5 bar. Aber völlig richtig, das sollte man vielleicht nicht empfehlen bzw mindestens einen zweiten Reifenhalter von guter Qualität einbauen oder gleich Mousse verwenden oder Tubeliss.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                    Lass das mal mit Vollcross..
                    Sonst kommt gleich die Frage nach Halbcross oder Viertelcross. [emoji23]
                    Einem Einsteiger Reifen in Superlight Ausführung vorne wie hinten zu empfehlen, halte ich für gewagt. Zumindest fehlt dann auch der Hinweis wg. Mousse.
                    Bau dir da FIM Reifen drauf, Mitas in Gelb oder Metzeler SixDays Extreme .Hinten als 140 er und die Welt ist in Ordnung. Damit kannste überall hoch und längs.
                    MX Reifen werden oft anders gemessen, da entspricht ein 120 er einem 140 er Enduro Reifen z.B.

                    Btw.
                    Das eine sind Motocross und das andere Enduros.

                    Viel Spaß im Dreck.

                    Von unterwegs
                    Hab Vorne den C19 in einfach Grün und das Ding hält und taugt ähnlich dem Six Day.
                    Den Gelben hab ich noch nicht gefahren, also hab ich von dem kein Plan und kann ihn nicht empfehlen:))
                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Als nächstes werde ich Vorne mal diesen GT 100/100 testen:Auge2:
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Vorne Mitas C19 super also in Gelb. Hinten den Mitas EF07 in Super also auch in Gelb. Oder eben die Sixdays extrem nen kompletten Satz. Wie von Rebel und Fallsucht schon erwähnt kommst du damit überall hin und hoch. Alles was Richtung super light bzw. Reifen für extreme Bedingungen geht kannst du dir sparen !!
                        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                        Kommentar


                        • #13
                          Noch was zu den Crossreifen. Natürlich haben die Höhere Stollen, aber wesentlich länger halten die dadurch auch nicht unbedingt. Es gibt auch brauchbare Crossreifen, aber die sind nicht so universell zu gebrauchen wie ein FIM Reifen.

                          Der hier genannte XT schiebt zwar im Matsch ordentlich voran, aber die Seitenführung ist nicht die beste und auf Hardboden taugt der auch nicht.
                          Oder der früher von vielen gerne gefahrene Michelin S12, im Sand und matsch ganz brauchbar, auf nassen Steinen eine Katastrophe.
                          Crossreifen sind halt etwas mehr für spezielle Bodenbeschaffenheiten abgestimmt und da dann auch richtig gut und besser wie ein FIM Reifen. Aber der FIM Reifen kann halt fast alles recht befriedigend. Da man beim Enduro oft alle möglichen Bedingungen vorfindet ist der universelle Reifen oft die bessere Wahl. Wer will schon jedes mal einen anderen Reifen drauf bauen wenn er mal wo anders unterwegs ist.
                          Also machst du mit dem FIM nichts verkehrt.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            So viel Beteiligung - ihr seid klasse!
                            Habe noch ein wenig gelesen, demnach soll der Mitas EF07 ja etwas haltbarer sein als der Metzeler Six Days Extreme,
                            so dass es wohl der Mitas in 140 wird.
                            Vielen Dank!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ostseekind Beitrag anzeigen
                              So viel Beteiligung - ihr seid klasse!
                              Habe noch ein wenig gelesen, demnach soll der Mitas EF07 ja etwas haltbarer sein als der Metzeler Six Days Extreme,
                              so dass es wohl der Mitas in 140 wird.
                              Vielen Dank!!!
                              Moment, Mitas gibt´s in verschidenen Gummimischungen und Karkassen was auf die Lebensdauer Einfluss hat.
                              Den Metzeler gibt es auch in einer Weichen Gummi-Mischung.
                              Der normale Six Day schiebt auch bei abgefahrenen runden Stollen noch ganz ordentlich.
                              Ich hoffe ich konnte dich noch etwas durcheinander bringen.:vchris:
                              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X