Aufbau einer Ruckgedämpften Felge aus LC4 (für exc)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau einer Ruckgedämpften Felge aus LC4 (für exc)

    Brauche dringend Hilfe....
    Ich habe eine exc mit 20er Achse.
    Nun habe ich eine Hinterrad-Felge einer LC4 auseinander genommen um sie neu zu lagern und habe festgestellt, dass die Distanzbuchsen eingearbeitet bzw verschlissen sind.

    Kann mir jemand die original Maße der Buchsen der Ruckdämpfereinheit nennen???
    Der Aufbau von aussen nach innen sollte ungefähr wie folgt sein!?!
    A: Distanzbuchse ø40x5 ø25x25 Gesammtlänge also 30mm mit 20er Bohrung
    B: Radlager 6005 ø47x12 mit 25er Bohrung
    C: Spreizring ø50x1,5
    D: Radlager 6005 ø47x12 mit 25er Bohrung
    E: Distanzbuchse ø32x6 ø25x17 Gesammtlänge also 23mm mit 20er Bohrung


    Kann mir jemand die original Maße der Buchsen der Radnabe nennen???
    Der Aufbau von der Kettenseite zur Bremsenseite sollte ungefähr wie folgt sein!?!
    F: Spreizring ø50x1,5
    G: Radlager 6005 ø47x12 mit 25er Bohrung
    H: Distanzbuchse Aø30 Iø25 Länge 98,5mm
    I: Radlager 6005 ø47x12 mit 25er Bohrung
    J: Distanzbuchse ø25x17 ø32x10 ø40x7 Gesammtlänge also 34mm mit 20er Bohrung

    Wenn ich das Rad so montiert einbauen will, bekomme ich beim anziehen der Achse in der Schwinge keinen Kraftschluss...
    Wer kann mir helfen???
    im Verdacht habe ich entweder die Distanzbuchse E oder H...

  • #2
    Die Sachen kannst du alle selbst messen.
    Die Lager dürfen keinen axialen Druck bekommen, sonst gibt es nichts zu beachten.

    Kommentar


    • #3
      Na das habe ich ja gemacht. Habe aber die Vermutung, dass die Buchsen verschlissen sind...
      Daher meine Anfrage hier ins Forum, ob mir jemand die korrekten Längen der Buchsen und deren Stufen durchgeben kann (A,E,H und J)....

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube deine Lager sind völlig falsch!
        Hast du dir das mal im Eratzteilkatalog angesehen? (KTM Sparepartsfinder) oder pdf Seite 24: http://www.mikescyclektm.com/pf/2000...00-640-LC4.pdf
        Da stehen als Kugellager fürs Rad 6205 drin (15mm breite), nicht 6005 (12mm Breite). Eventuell ist das der Grund.
        Im Kettenradträger ist auch ein anderes Kugellager drin, ein sehr breites: 3205. Breite 20,6mm. Nicht billig, da zweireihiges Schrägkugellager.

        VG Erhard
        Zuletzt geändert von Erhard; 18.09.2017, 15:23.
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erhard,
          Ja du hast recht...die von dir erwähnten Lager wären die richtigen für eine D.I.D. Felge 2,5x18"
          Eine solche Felge habe ich hier auch liegen, jedoch fehlt mir da der Kettenradträger. Aber wenn mir für diese Felge jemand die Buchsenmaße nennen könnte wäre ich auch dankbar.

          Meine ist eine 2,5x18" Felge von NORDISK. Das war glaube ich der KTM-Felgenlieferant der KTM´s vor 1996.

          Gruß Sascha

          Kommentar


          • #6
            Du musst die Lager demontieren und in der Nabe messen. Das sind deine Maße für die Buchsen innen.

            Die äußeren Buchsen (Raddistanzen) müssen so breit sein dass die Bremsscheibe mittig im Sattel läuft.

            Fertig

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
              Da stehen als Kugellager fürs Rad 6205 drin (15mm breite), nicht 6005 (12mm Breite). Eventuell ist das der Grund.
              die lager lassen sich nicht vertauschen da das 6205 aussen viel grösser ist als das 6005.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
                Du musst die Lager demontieren und in der Nabe messen. Das sind deine Maße für die Buchsen innen.

                Die äußeren Buchsen (Raddistanzen) müssen so breit sein dass die Bremsscheibe mittig im Sattel läuft.

                Fertig

                Dass die äußeren Distanzbuchsen so breit sein müssen, dass die Bremsscheibe mittig im Bremssattel sitzt ist mir schon klar, aber es dreht sich hier wohl auch nur um ein paar zehntel Millimeter, die sich dann aber auch wieder addieren können.

                Ich gehe doch recht der Annahme, dass die Kombination aus Distanzbuchsen und Lager der Nabe mit der Kombination aus Distanzbuchsen und Lager des Kettenradträgers auf "Spannung" in der Schwinge geschraubt wird!?!
                Also nicht, dass die Kombi verspannt wird (ich weiß, das die Lager nicht achsial verspannt werden dürfen), sondern dass die Kombi auf achsialen Kraftschluss in der Schwinge sitzt.
                Soll bedeuten, dass die äußere Distanzbuchse mit ihrem Ansatz über den Innenring des Lagers auf die lange Distanzbuchse der Nabe und weiter auf den Innenring des zweiten Lagers und dann über die innere Distanzbuchse des Kettenradträgers über den Innenring des Lagers im Kettenradträger bis an den Absatz der anderen Distanzbuchse festgezogen wird und diese Kombi mit Kraftschluss in der Schwinge verschraubt wird?!?

                Kommentar


                • #9
                  Da hast du ja ein Museumsstück als Hinterrad. Ich meine sogar in meiner 1994er LC4 schon eine DID Felge gehabt zu haben. Wobei der Lieferant des Felgenringes ja nichts mit dem Rest zu tun hat. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie der Aufbau damals war, aber ich vermute nicht anders wie heute.
                  Heute Stützen sich die Innenringe der Lager auf der Innenseite an der Distanzhülse zwischen den Lagern ab und die Äußeren Distanzen dann auf der Außenseite. Ich meine die Länge der Hülse steht sogar in der Ersatzteilliste drin. Der Rest ergibt sich wie schon gesagt aus der benötigten gesamtbreite. Wobei ich nicht glaube das da deine Hülsen wirklich eingelaufen sind. Normalerweise laufen die im beriech der Dichtringe ein, aber an der Breite passiert nichts. Außer das es mal ein Grob Motoriker durch zu festest anziehen und kaputte Lager geschafft haben könnte das Distanzrohr zu stauchen, dürfte sich da nichts verändert haben. Das Distanzrohr muss so lang sein wie die Entfernung der inneren Lagersitze. Für den fall das die Angabe nicht in der Teileliste zu finden ist
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von YABAT Beitrag anzeigen
                    Dass die äußeren Distanzbuchsen so breit sein müssen, dass die Bremsscheibe mittig im Bremssattel sitzt ist mir schon klar, aber es dreht sich hier wohl auch nur um ein paar zehntel Millimeter, die sich dann aber auch wieder addieren können.

                    Ich gehe doch recht der Annahme, dass die Kombination aus Distanzbuchsen und Lager der Nabe mit der Kombination aus Distanzbuchsen und Lager des Kettenradträgers auf "Spannung" in der Schwinge geschraubt wird!?!
                    Also nicht, dass die Kombi verspannt wird (ich weiß, das die Lager nicht achsial verspannt werden dürfen), sondern dass die Kombi auf achsialen Kraftschluss in der Schwinge sitzt.
                    Soll bedeuten, dass die äußere Distanzbuchse mit ihrem Ansatz über den Innenring des Lagers auf die lange Distanzbuchse der Nabe und weiter auf den Innenring des zweiten Lagers und dann über die innere Distanzbuchse des Kettenradträgers über den Innenring des Lagers im Kettenradträger bis an den Absatz der anderen Distanzbuchse festgezogen wird und diese Kombi mit Kraftschluss in der Schwinge verschraubt wird?!?
                    Klingt gut. Du müsstest so auf eine Gesamtlänge von 180mm kommen. Auf alle Fälle müsste mit den Buchsen und Lagern alleine (also ohne Nabe) der Kraftschluß hergestellt sein.

                    Anhand der Lager haben wir festgestellt, dass es eine ältere Version des ruckgedämpften Rades ist. Die kannte ich nicht.
                    Kann es sein, dass früher die Schwinge von KTM enger war? Eher nicht, oder?

                    Was öfter vorkommt, ist dass die lange Buchse zwischen den Radlagern zerquetscht ist, wegen zu fester Montage der Achsmutter. Die anderen Distanzen kann man eigentlich weder verschleissen noch zerdrücken, da massivere Wandstärke.

                    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
                    Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich deine Masse zusammenzähle komme ich auf 174,5mm. Gezählt werden alle Durchmesser >25 und die Lager Du brauchst wie oben geschrieben 180mm.
                      Auffällig ist dass zwischen B und D keine innere Buchse erwähnt ist. Da würden die Lager des Ruckdämpfers nur aussen am Sprengring aufliegen. Das darf nicht sein.
                      Vermutung: Hier fehlen ca. 5mm. Das Rohr mit 98,5 ist eventuell gestaucht. Also zu kurz.

                      VG Erhard
                      Zuletzt geändert von Erhard; 21.09.2017, 10:02.
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X