MITAS-Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Also bei Schläuchen ist es ganz egal ob 120, 130 oder 140er Schlauch im 140er Reifen, auch egal ob der Reifen jetzt etwas größer vom Volumen ausfällt oder kleiner.
    Der Schlauch lässt sich ja prima über den Luftdruck in der Größe anpassen.
    Die Reifenbreite wird oft bei Enduro und Crossreifen unterschiedlich berechnet. 120er Crossreifen entspricht von der Breite her einem 140er Enduro.
    Crossreifen werden an der Karkasse gemessen, enduroreifen an der Außenkante der Stollen.
    Zuletzt geändert von donktm; 07.12.2016, 14:32.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
      Ich _schätze_ er wiegt mindestens 2KG eher mehr.
      Die UHD von GT sind auch so schwer... Ich war auch erstaunt! :)

      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
      Also bei Schläuchen ist es ganz egal ob 120, 130 oder 140er Schlauch im 140er Reifen, auch egal ob der Reifen jetzt etwas größer vom Volumen ausfällt oder kleiner.
      Der Schlauch lässt sich ja prima über den luftdruck in der Größe anpassen.
      Die reifenbreite wird oft bei Enduro und Crossreifen unterschiedlich berechnet. 120er Crossreifen entspricht von der Breite her einem 140er Enduro.
      Crossreifen werden an der Karkasse geemssen, enduroreifen an der Außenkante der Stollen.
      Danke.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade Mitas die Reifenbreite "anders" berechnet als bspw. Michelin und der 120er Mitas fast einem 140er Michelin entspricht.
        Ist da etwas dran?

        Welcher Schlauch passt denn nun am besten?
        gererell kommt es erstmal darauf an ob man einen cross oder einen enduroreifen vor sich hat. z.b. ist n 120er C18 breiter als der 140er EF07.
        nen schlauch sollte man eher kleiner als zu gross wählen, dann kann der auch keine falten werfen.
        wie schon oben geschrieben hab ich im moment problemlos 3.00-18 drinne, hab da 10 stk von geschenkt bekommen und dann verwende ich die auch.

        Kommentar


        • Mich wundert das die Barum trelleborg jetzt mitas Old school Profile immer noch so beliebt sind.manche Profile sind locker 20 Jahre alt.mit einer alten lc 4 wuerde ja auch keiner mehr fahren wollen. Gibt es da nichts moderneres? Als all round Profil nehm ich den ac 10 .den Stone King kenn ich auch und der ist garantiert überall schlechter.

          Kommentar


          • 140er mitas mit 120er mousse
            michelin mousse hält ewig, weich is aber anders
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • sag mal was moderneres preisidentisches an!? der ac10 ist okay, gerade aus vorwärts kann der xt754 aber im sand und im weichen waldboden etwas besser.
              :trara: GST :trara:

              Kommentar


              • Zitat von artus Beitrag anzeigen
                sag mal was moderneres preisidentisches an!? der ac10 ist okay, gerade aus vorwärts kann der xt754 aber im sand und im weichen waldboden etwas besser.
                ...ich finde den xt754 deutlich besser und klar überlegen. Kam zum xt754 über den an 10, dann c 18, dann xt 754. werde zu den zwei *neuen* Reifen nicht mehr zurückkehren.

                Kommentar


                • C19 in rot und in gelb lassen sich sehr angenehm mit plattem Schlauch und einem Reifenhalter fahren. Damit sind sie schön "pannensicher" bei einer Tour. Mit 0,6- 0,8 Bar Druck fährt es sich aber natürlich stabiler/angenehmer.

                  Kommentar


                  • Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    Also bei Schläuchen ist es ganz egal ob 120, 130 oder 140er Schlauch im 140er Reifen, auch egal ob der Reifen jetzt etwas größer vom Volumen ausfällt oder kleiner.
                    Der Schlauch lässt sich ja prima über den Luftdruck in der Größe anpassen.
                    Die Reifenbreite wird oft bei Enduro und Crossreifen unterschiedlich berechnet. 120er Crossreifen entspricht von der Breite her einem 140er Enduro.
                    Crossreifen werden an der Karkasse gemessen, enduroreifen an der Außenkante der Stollen.

                    Soweit ja alles richtig, aber gerade die Dicken 4-4,5mm Schläuche sind so steif das die wenn die zu klein für den Reifen sind bei wenig luftdrück genau wie eine zu kleines Mouse den Reifen manchmal ins Bett rutschen lassen. Das Problem hatte ich teilweise mit den 4,5mm Conti Schläuchen. Da ist dann unter o,8 bar schon mal ein Reifen an manchen stellen in das Felgenbett gerutscht und entsprechend unrund war das ganze beim Fahren. Vom Gewicht liegen die UHD Schläuche oft sogar über dem von Mouse.
                    Ansonsten bin ich jahrelang selbst auf steinen mit 0,5-0,9 bar gefahren ohne durchschlag der zum Platten geführt hat. Allerdings haben die Felgen immer ordentlich gelitten und hatten immer Einschläge und waren irgendwo verbogen. Das passiert bei Mouse fast nie. Den einzigen Platten den ich mal mit Schlauch hatte war ein abgerissenes Ventile bei ca. 0,9 bar im Sand mit nur einem Reifenhalter.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • Interessanter Einwand.
                      Ist mir so noch nie passiert und ich habe immer schon alle Größen wild durcheinander kombiniert und fuhr mit Schlauch generell nie mehr wie 0,6 bar auf Hartboden und Steinen.
                      Aber von der Theorie her durchaus logisch und nachvollziehbar.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • Was für ein mouse kann man für das was ich mache empfehlen? Viel strecke über den Sommer, zugegebenermaßen bin ich da aber nicht der schnellste, und gerade im Winter viel Enduro. Fahren tu ich das ganze Jahr über regelmäßig, und wir schon geschrieben auch viel auf der Straße zur Strecke hin oder so. Aber nur schön gemütlich über feldwege mit 60-70. Sollte halt schon 1 Jahr+ halten, geht das? Und welchen Reifen kann man dafür empfehlen? Ich wollte wenns geht bei Mitas bleiben 😀 ich hoffe die Frage stört hier drin nicht.

                        Kommentar


                        • Zitat von mr_extreme112 Beitrag anzeigen
                          Was für ein mouse kann man für das was ich mache empfehlen? Viel strecke über den Sommer, zugegebenermaßen bin ich da aber nicht der schnellste, und gerade im Winter viel Enduro. Fahren tu ich das ganze Jahr über regelmäßig, und wir schon geschrieben auch viel auf der Straße zur Strecke hin oder so. Aber nur schön gemütlich über feldwege mit 60-70. Sollte halt schon 1 Jahr+ halten, geht das? Und welchen Reifen kann man dafür empfehlen? Ich wollte wenns geht bei Mitas bleiben  ich hoffe die Frage stört hier drin nicht.
                          AC10 und Mousse von Michelin wobei der Mousse nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist.

                          Kommentar


                          • Meinst du es schaut jemand was in deinem reifen ist?
                            Mousse ist nie für den Straßenverkehr zugelassen, die dicken Schläuche eben so wenig.
                            Michelin hat früher mal auch bei viel fahren mindestens eine Saison lang gehalten, hat aber wohl die letzetn Jahre an Qualität und Haltbarkeit eingebüßt.
                            Versuch macht klug.
                            Ich persönlich bin mit Techno Mousse ganz zufrieden, fahre aber auch gerne weich und schue auch nicht unbedingt auf den letzten Meter an Haltbarkeit.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • Der xt 754 hat ja ein Block Profil wie in den 80 ern. Muss jetzt echt mal testen. Den ac 10 fahr ich in der kmx mit ca. 0.6 bar .der gript ganz gut. Die dicken Schläuche haben einen Schwachpunkt und das ist die Verbindung mit dem Ventil. Bin auch schon mit dem ac 10 deswegen ganz ohne Luft kurz fristig gefahren.in 100//100-18 kostet der nur e 50 Euro. Von den echten Profis fährt aber keiner die mitas puschen und den ac 10 erst recht nicht. Scheint nur was für grip süchtige Hobby luschen zu sein.

                              Kommentar


                              • Zitat von mr_extreme112 Beitrag anzeigen
                                Was für ein mouse kann man für das was ich mache empfehlen? Viel strecke über den Sommer, zugegebenermaßen bin ich da aber nicht der schnellste, und gerade im Winter viel Enduro. Fahren tu ich das ganze Jahr über regelmäßig, und wir schon geschrieben auch viel auf der Straße zur Strecke hin oder so. Aber nur schön gemütlich über feldwege mit 60-70. Sollte halt schon 1 Jahr+ halten, geht das? Und welchen Reifen kann man dafür empfehlen? Ich wollte wenns geht bei Mitas bleiben  ich hoffe die Frage stört hier drin nicht.
                                wenn du nur hobbymäßig fährst, wenig kohle zur verfügung hast und keine touren geplant hast, bei dem ein platten katastrophal wäre, dann lohnt sich mousse meiner meinung nach absolut nicht. ich fahre beispielsweise auch nur in den wettbewerben mit mousse und im training immer mit schlauch.

                                mit einem reifen mit halbwegs stabiler karkasse (schließt viele gt und mitas in grün aus) und halbwegs normalem luftdruck wirst du so schnell keine durchschlagplatten haben. sicherlich verliert man etwas traktion gegenüber den leuten, die dann mit mitas grün und ganz weichem mousse fahren, aber ich finde im training kann man damit leben ;)
                                sobald es ums zügigere fahren geht, sind weiches mousse und weiche reifen nachteilig.
                                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                                Teuber-Motorsport.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X