MITAS-Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem 120er C-18 Superlight das 140er Mousse von GoldenTyre drin.
    War etwas gewürge, aber das Mousse hatte keine Wahl.
    Na da bin ich ja mal gespannt wie das 2 Jahre alte Metzeler Mouse mit Schlauch rein flutscht:craz:
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #62
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Wie will er das heute genau feststellen, in dem Papieren steht bei der 2013 EXC noch nicht mal die Reifengröße des Serienmäßigen Vorderreifens. Da steht nur 90/90 drin und drauf ist 80/100. Der Steht halt nur in der Fahrzeug BE, dafür müsste er aber die Datenbank abfragen. Wie gesagt, die Aktuellen Papiere sind einfach super, um zu wissen ob man die Größe fahren darf reichte Früher ein Blick in den Schein, heute muss man über den Hersteller oder so anfragen. Ist doch toll.
      In meinem Schein GasGas EC 300 von 2004 stehen die Reifengrößen detailliert drin. Unter 15.1 und 15.2 im Schein stehen die Standardgrößen und unten bei den Erläuterungen stehen die anderen zugelassenen Größen.

      Kommentar


      • #63
        Zitat von baer Beitrag anzeigen
        Na da bin ich ja mal gespannt wie das 2 Jahre alte Metzeler Mouse mit Schlauch rein flutscht:craz:
        Semi optimal ...

        Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
        Weiß einer ob der 120/90 18 mitas c12 und das BIB Mousse m14 für den 140/80 18 Michelin S12 XC zusammen passen
        ????
        nein ,... aber leg mal das Maßband an ...

        Die 140er Michelin sind real gemessene 125er
        nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

        Kommentar


        • #64
          Zitat von baer Beitrag anzeigen
          Na da bin ich ja mal gespannt wie das 2 Jahre alte Metzeler Mouse mit Schlauch rein flutscht:craz:
          Flutschte gestern optimal würde ich sagen:gut2:



          @ Löwenmaddin

          Ich habe jetzt den 120 ziger drauf, das ist ein ganz schön breiter Schlappen steht den 140zigern in nichts nach:Auge2:
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #65
            Zitat von baer Beitrag anzeigen
            Flutschte gestern optimal würde ich sagen:gut2:



            @ Löwenmaddin

            Ich habe jetzt den 120 ziger drauf, das ist ein ganz schön breiter Schlappen steht den 140zigern in nichts nach:Auge2:
            Also der 120\90 18 Mitas C12 ist von innen ca.4mm breiter als der Michelin s12 xc in 140/80 18. Durchmesser und Materialstärke bzw Karkassenstärke waren annähernd gleich.Beide Reifen waren bei der Messung neu und hatten ca 15Grad. Die Karkasse des Mitas ist wesentlich weicher und flexibler. Habe mich dennoch aufgrund von neuen Erfahrungen mit Mousse für den Michelin entschieden da ich einfach denke das der länger halten wird. Werde die Mitas auf jeden Fall testen... Habe ja jetzt zwei neue hier stehen.


            Klagt nicht,kämpft!!!

            Kommentar


            • #66
              Ich schreib mal hier rein denn es ist ne Frage zu Mitas Reifen:
              Ich brauche neue Reifen für meine WR250F '03 und die Alp200 '03 meiner Frau. Dieses Wochenende in Bilstain war eine Katastrophe mit den aktuellen Reifen. Ein Blick auf die DOT Nummer, da war mir so einiges klar... die WR hat DOT04 Reifen (sehr weit abgefahren) und die Alp200 6Days mit Dot07. Bei der Alp ging der vordere sogar noch einigermaßen, aber hinten hat es dich einfach immer seitlich weg gehauen.

              Nun habe ich die Homapage meines Reifenhändlers geöffnet und finde für beide Maschinen 120/90-18 und 90/90-21:
              - hinten EF 07 SUPER REINFORCED (TT)
              - vorne
              EF 06 SUPER (TT)

              Würde die 4 Reifen für 173 inkl. Versand bekommen.
              Wir sind beide Anfänger und werden warscheinlich überwiegend in Bilstain fahren.
              Taugt das was für uns als Anfänger, Maschinen und Gelände?

              Ich frage mich nur warum der EF07 ein Reinforced ist?

              Mfg; Pit

              EDIT: Den so oft hoch gelobten C12 als TT würde ich auch für hinten bekommen, nicht reinforced!

              Kommentar


              • #67
                Bilstain ist schwierig mit einem Reifen abzudecken.
                Du hast halt viel Stein, viele Wurzeln und auch viel Schlamm.

                Einerseits täte es ein weicher Enduroreifen gut auf den Steinen (sixdays z.B.), andererseits ist ein Crossreifen (wie Mitas C10 oder 12) im Schlamm besser.

                Ich würde dir einen schmalen 120er Michelin S12 empfehlen und die Kiste deiner Frau würd ich mit nem weichen Reifen ausrüsten.
                Sie wird wohl eh nicht so sehr drehen lassen sondern denk ich mal. (Auch vom Motor her)
                Also Mitas EF 07superlight oder Goldentyre 216X

                Vorne S12 oder so

                Gruß Jonas
                PavianParade :paper:

                Kommentar


                • #68
                  MITAS-Reifen

                  Ich kann nur immer wieder erwähnen wie zufrieden ich mit meinem C12 bin. Ich hab damit noch nirgendwo ein Traktionsproblem ausmachen können. Wobei gesagt werden sollte dass ich zu 90% auf Wald und Wiesenböden unterwegs bin und Tubliss fahre.
                  Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unübertroffen und macht den Kauf eines teureren "Extrem"-Reifens im Hobbybereich überflüssig. Und die Haltbarkeit ist überragend...





                  Sent from my iPhone using Tapatalk
                  Manchmal dreh ich rechts am Griff
                  weil ich möchte dass die Landschaft
                  schneller an mir vorbei fliegt.

                  Kommentar


                  • #69
                    Gerade im Wald funktioniert der C12 nur mit gaaanz wenig Luft gut finde ich.
                    Da sind die echten Enduroreifen besser.
                    Ich will jetzt mal den neuen weichen Mitas FIM Reifen versuchen.
                    Leider fahr ich auch viel Sand und da sind die Reifen dann nicht so prall, der C12 aber wieder gut :craz:
                    PavianParade :paper:

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                      Bilstain ist schwierig mit einem Reifen abzudecken.
                      Du hast halt viel Stein, viele Wurzeln und auch viel Schlamm.

                      Einerseits täte es ein weicher Enduroreifen gut auf den Steinen (sixdays z.B.), andererseits ist ein Crossreifen (wie Mitas C10 oder 12) im Schlamm besser.

                      Ich würde dir einen schmalen 120er Michelin S12 empfehlen und die Kiste deiner Frau würd ich mit nem weichen Reifen ausrüsten.
                      Sie wird wohl eh nicht so sehr drehen lassen sondern denk ich mal. (Auch vom Motor her)
                      Also Mitas EF 07superlight oder Goldentyre 216X

                      Vorne S12 oder so

                      Gruß Jonas
                      Die Superlight soll man doch eher mit Mousse fahren. Zur Zeit habe ich Standart Schläuche drin.
                      EDIT: Die Alp wird wohl eher nur aus den Kurven rausdriften wenn ich damit eine Runde drehe ;-)
                      Erstaunlicherweise geht das recht gut mit dem kleinen Motor.

                      Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                      Gerade im Wald funktioniert der C12 nur mit gaaanz wenig Luft gut finde ich.
                      Da sind die echten Enduroreifen besser.
                      Ich will jetzt mal den neuen weichen Mitas FIM Reifen versuchen.
                      Leider fahr ich auch viel Sand und da sind die Reifen dann nicht so prall, der C12 aber wieder gut :craz:
                      Also ich kann dir Seitenweise über Strassen und Rennstreckenreifen für Mopets und Strassenreifen für Autos schreiben, habe aber bei Cross/Enduroschlappen nicht mehr Ahnung wie das Wissen/Halbwissen was ich in diversen Foren die letzten 3 Stunden gelesen habe.
                      Nun habe ich also gelesen dass für Querpassagen ein steiferer Reifen schon von Vorteil ist. Sprich, ein Reinforced mit niedrigem Luftdruck (so weit das mit Schlauch möglich ist) könnte eine gute Option sein? Das ist jetzt nur eine ernst gemeinte Frage!
                      Für Querpassagen genug Seitenführung, gute klettereigenschaften und Schlamm wird dann etwas vernachlässigt!?
                      Sprich, ich hätte auf jedenfall lieber gescheite Traktion auf den Steinen und Wurzeln bei den Steigungen, Schlamm ist ja eher auf der Geraden, deshalb mache ich mir da weniger Gedanken.

                      Kommentar


                      • #71
                        ich fahre momentan den ef07 supler light mit tubliss. geht sehr gut der reifen. haltbarkeit ist halt nicht sooo gut. aber wer grip haben will muss halt mit stollen zahlen. ich denke aber der normale ef07 tuts genauso.

                        Kommentar


                        • #72
                          ........C04 hinten mit 4mm Schlauch und 0.4 bar C11 vorn (geht aber fast alles vorne ) ist spottbillig die Pelle und kann auch mal harten Crossboden ab ohne gleich zu zerbröseln.
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • #73
                            Ich hatte ganz vergessen dass den Heidenau K69 Vorderreifen meiner Transalp ja nun nicht mehr benötige weil wir uns die 2 Matsch Maschinen zugelegt haben.
                            Der kommt dann eher vorne auf die WR.
                            Hinten bin ich jetzt noch verwirrter. Preislich geben sich der EF07, C4 und der C12 nichts.
                            Der S12 ist ja schon deutlich teuerer als die anderen 3.

                            Den EF07 und C4 habe ich bei meiner Reifenhändler nur als Reinforced in der Liste.
                            Deshalb denke ich müsste dann für die Alp200 der C12 mit 4mm Schlauch und niedrigem Luftdruck die bessere Wahl sein? Wie schon hier richtig angenommen wurde gehe auch ich nicht davon aus dass meine Frau über die Steine mit Vollgas hämmert.

                            Ich gehe auch eher weniger davon aus dass ich als Anfänger im Gelände so einen riesen Unterschied spüre drum denke ich dass an meiner WR sowohl der EF07 als auch der C4 sicher mehr können als der Fahrer ;-)

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
                              Ich schreib mal hier rein denn es ist ne Frage zu Mitas Reifen:
                              Ich brauche neue Reifen für meine WR250F '03 und die Alp200 '03 meiner Frau. Dieses Wochenende in Bilstain war eine Katastrophe mit den aktuellen Reifen. Ein Blick auf die DOT Nummer, da war mir so einiges klar... die WR hat DOT04 Reifen (sehr weit abgefahren) und die Alp200 6Days mit Dot07. Bei der Alp ging der vordere sogar noch einigermaßen, aber hinten hat es dich einfach immer seitlich weg gehauen.

                              Nun habe ich die Homapage meines Reifenhändlers geöffnet und finde für beide Maschinen 120/90-18 und 90/90-21:
                              - hinten EF 07 SUPER REINFORCED (TT)
                              - vorne
                              EF 06 SUPER (TT)

                              Würde die 4 Reifen für 173 inkl. Versand bekommen.
                              Wir sind beide Anfänger und werden warscheinlich überwiegend in Bilstain fahren.
                              Taugt das was für uns als Anfänger, Maschinen und Gelände?

                              Ich frage mich nur warum der EF07 ein Reinforced ist?

                              Mfg; Pit

                              EDIT: Den so oft hoch gelobten C12 als TT würde ich auch für hinten bekommen, nicht reinforced!

                              Servus Pipovitch ,

                              das "reinforced" ist lediglich ein "Vergleich" zu einer Reifennorm , also nicht wirklich aussagekräftig.

                              Generell werden Reifen mit einer solchen Bezeichnung mit höheren Luftdrücken gefahren, weil sie Konstruktionsmerkmale besitzen , die auf höhere Durchschlagsfestigkeit schließen lassen.

                              Bei Mitas trifft das auf alle Reifen zu , die einen gelben Profilstreifen haben. Der EF-07 fällt darunter, der C-12 nicht. Der C-12 ist eine "steinalte "MX Konstruktion für Weichboden , der mal irgendwann vor Jahren auf Händleranfrage für das Erzbergrodeo mit einer sehr weichen Mischung angefragt wurde.Diese Mischung ist eigentlich für Eis-und Schneereifen gedacht gewesen und wird in der Praxis durch einen weißen Streifen gekennzeichnet. Reifen mit diesem Compound tragen die Zusatzbezeichnung IceSoft oder WinterFriction .

                              Womit wir bei dem wären , was der reifen KANN ,... Vortrieb auf weichem ( Geröll- )Boden erzeugen.

                              Seitenführung ..... naja...

                              Dein Ziel ist vorwiegend Bilstain.

                              Rat : eine Reifenkonstuktion , die von Hause aus mehr Seitenhalt bietet ( und mit weichen Mischungen erhältlich erhältlich ist)

                              Aus dem Hause Mitas :
                              EF-07 , C-18

                              für beide gibt es ein SuperLight - Variante ( grüner Profilstreifen)
                              (( wann immer "Super" im Namen zu finden ist , handelt es sich um Enduro varianten ))

                              Das heißt , leichte und flexible Karkasse und relativ weiche Laufflächenmischung. Empfehlung dazu ist Mousse. Den besten Grip bauen beide bei sehr geringen Luftdruck (-äquivalent) auf , deshalb sollten sie sich auf Mousse abstützen können.


                              EF-07 = FIM - Enduro

                              C-18 , ist ein "gebürtiger" und SEHR wettbewerbsfähiger mid-soft-MX , hat also recht gute Gene.


                              EF-06 ist nix für Billstain , ... zu steif .... ebenso der Standard EF-07....

                              Empfehlung vorn :
                              C-19 Super oder SuperLight.

                              Der SuperLight neigt unter Umständen zu "roll over" , je nach dem wie aggressiv man fährt.

                              Im Extremenduro fahren die , die aus dem Trail kommen die SuperLight´s , die die aus dem klassischen Enduro kommen die Super.

                              Alex van den Broek und Jurgen van de Goorbergh = Super Light
                              Lars Enöckl , Wade Young , Chris Birch = Super


                              (( alle hier getätigten Aussagen beziehen sich auf Reifen , die nicht älter als 1 Jahr sind (( ( HERSTELLUNG !!!!!! ))

                              86,50 € je Satz lässt dies eher nicht vermuten...


                              Zum Thema Breite :
                              Strassenzugelassene Reifen ( FIM Enduro und auch C-18 ) werden regelgerecht über Seitenwand gemessen.



                              Wer ist denn dein Händler ?
                              nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                              Kommentar


                              • #75
                                Der Händler ist ein Großhändler in Luxemburg für Wiederverkäufer.
                                Also Reinforced und auch gleich höheren Ladeindex sind für mich verstärkte Seitenwände. Vielleicht auch durch die stabilere Unterkonstruktion bedingt ist die Lauffläche etwas steifer. Ob das jetzt bei einem Motorradreifen soviel ausmacht!?
                                Bei nem Pkw Reifen oder einem Reinforced Cargo Reifen merkt man es extrem. Hasse die Dinger auf- und ab zu ziehen.

                                Beim Mousse spätestens passe ich. Das mag zum fahren ne super Sache sein, wir bride sind Anfänger, da gebe ich kein Vermögen für Mousse aus!
                                Ich muss was haben was mit Schlauch geht. Falls ich mal Kohle habe tendiere ich persönlich lieber zu Tubliss was mir aktuell aber auch noch zu teuer u.d zu übertrieben zum Grundtechnik üben erscheint.

                                Ich denke ich haue mir dann den EF-07 Super drauf, das müsste ja der mit der gelben Markierung sein. Preislich Top.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X