MITAS-Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
    Also Reinforced und auch gleich höheren Ladeindex.....
    => als generelle Aussage nicht richtig.
    Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
    Bei nem Pkw Reifen oder einem Reinforced Cargo Reifen merkt man es extrem. Hasse die Dinger auf- und ab zu ziehen.
    .... ist immer in Relation zu sehen.
    Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
    Beim Mousse spätestens passe ich. Das mag zum fahren ne super Sache sein, wir beide sind Anfänger, da gebe ich kein Vermögen für Mousse aus!
    Ich muss was haben was mit Schlauch geht. Falls ich mal Kohle habe tendiere ich persönlich lieber zu Tubliss was mir aktuell aber auch noch zu teuer u.d zu übertrieben zum Grundtechnik üben erscheint.
    gehen latürnich auch mit Schlauch , ... das Potential des Materials wird aber auf gar keinen Fall voll ausgenutzt. Und deine Frage bezog sich im Vergleich zum "hochgelobten C-12" ....

    C-12 Icesoft gehört ( fest ) zum Prologue Erzbergrodeo .... oder ähnlichen Untergrund

    Als kleine Anekdote:
    Beim King of the Hills am Beginn diesen Jahres war es so schlammig , dass reifentechnisch nach einer Alternative gesucht werden musste.Auf Empfehlung eines Fahrers kam es dazu , dazu dass ein Großteil der Fahrer auf einer Trelleborg Tenmaster Konstruktion fuhr.Hat ja auch prima geklappt.... Allerdings fand ich es erschreckend zu sehen, wie viele Leute die Pelle zu den Romaniacs mitbrachten.

    Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen
    Ich denke ich haue mir dann den EF-07 Super drauf, das müsste ja der mit der gelben Markierung sein. Preislich Top.
    .... probiere es aus.So lange du für vorn keinen EF-08 nimmst ist alles "tutto bene"

    Ich meine schlussendlich muss es jeder selbst wissen was er tut.

    Gegen Schlauch spricht , dass Bilstain dein Ziel ist. Da kann man Reifen rauf werfen bis zum "St.-Nimmerleinstag" , wenn platt , dann platt....

    Die Mousse-Anwendung hat ja wenig mit dem persönlichen Leistungsvermögen zu tun. Allerdings , je besser man ist , desto mehr merkt man den Unterschied.Abgesehen davon hält ein passendes und gut gewartetes Mousse auch sehr.... sehr lange.


    ***
    Ich muss mich gerade an meine ersten Gehversuche auf Asphalt erinnern.Mein erster Rennstreckenbesuch war auf Strassenreifen.... eine Entscheidung , die ich bitter bereute. Einen Heckrahmen und einige Monate später stand ich auf Slicks in der Boxengasse und habe es nie bereut. .... und ich fahre immer noch nicht die Zeiten der IDM ...
    nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

    Kommentar


    • #77
      @Dan

      Es fällt auf, daß Du den C10 und C12 gerne runtermachst.
      Es stimmt, und auch von mir des Öfteren geschrieben, Kurvenhalt (auch der C10 ist kaum besser) ist sehr schlecht, aber als Enduroreifen sinds schon genial. Mit Enduro meine ich keine Pseude 2h Rundenrennen mit eher MX Charakter (paar künstliche Hindernisse machen IMHO noch kein Endurorennen), sondern echtes Enduro im Wald.
      Da funktionierens schon fein, nicht nur am Erzberg (obwohl es stimmt, mit dem C12 werden die ganzen Hänge flacher ;) ), auch auf steinigen Strecken, wie z.B. beim Akrapovic Offroad Weekend.

      Beim King of the Hills fuhren viele (weit vorne Ankommende) den XT754, bzw. eine Woche später war ein Kumpel mit dem Reifen mit beim Emy. Wo wir langsam, traktion suchend losfuhren, zog er im Wheely vorbei......
      Genialer Waldreifen, werde ich in Zukunft auch in Arad fahren.

      Den EF07 (Superlight grün mit flach geschnittenen Mousse) kann ich noch nicht so 100% einsortieren.
      Neu und auf naßen Steinen OK, aber im Wald verliert er doch recht schnell, wenn der Reifen nur bißerl Rund ist.
      Ist eher ein Reifen für 1 Rennen, ev. 2, wenn man umdreht, fertig.

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
        @Dan

        Es fällt auf, daß Du den C10 und C12 gerne runtermachst.
        Es stimmt, und auch von mir des Öfteren geschrieben, Kurvenhalt (auch der C10 ist kaum besser) ist sehr schlecht, aber als Enduroreifen sinds schon genial. Mit Enduro meine ich keine Pseude 2h Rundenrennen mit eher MX Charakter (paar künstliche Hindernisse machen IMHO noch kein Endurorennen), sondern echtes Enduro im Wald.
        Da funktionierens schon fein, nicht nur am Erzberg (obwohl es stimmt, mit dem C12 werden die ganzen Hänge flacher ;) ), auch auf steinigen Strecken, wie z.B. beim Akrapovic Offroad Weekend.
        ich mag diese "Bastarde" in der Tat nicht :-) , beide .... weder C-10 Icesoft noch C-12 Icesoft ....

        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
        Beim King of the Hills fuhren viele (weit vorne Ankommende) den XT754, bzw. eine Woche später war ein Kumpel mit dem Reifen mit beim Emy. Wo wir langsam, traktion suchend losfuhren, zog er im Wheely vorbei......
        Genialer Waldreifen, werde ich in Zukunft auch in Arad fahren.
        hmmm.... ja .... ob man ihn als "Waldreifen" vermarkten kann ist ja eher zweifelhaft.Ich hab auf jeden Fall andere Signale bekommen aus England und Südafrika , wobei Letzteres nicht wirklich zählt in dem Zusammenhang.

        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
        Den EF07 (Superlight grün mit flach geschnittenen Mousse) kann ich noch nicht so 100% einsortieren.
        Neu und auf naßen Steinen OK, aber im Wald verliert er doch recht schnell, wenn der Reifen nur bißerl Rund ist.
        Ist eher ein Reifen für 1 Rennen, ev. 2, wenn man umdreht, fertig.
        Hält 2 x Pro-Stages Romanics .... an vorderster Front ...

        Ich verstehe das Dilemma schon ....

        Ich weiß gewiss , dass es bessere "Grundlagen" gibt als die unseligen C-10 &. C-12,....lieber den C-18.





        Auf Dauer wird es aber nicht bei so vielen Varianten bleiben , ... so viel steht fest ...
        nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

        Kommentar


        • #79
          Ich bin erst durch den C12 auf Mitas aufmerksam geworden (Mitas war für mich eher eine unbekannte Marke), da bei uns viele auf diese Reifen schwören.
          Wie gesagt, für Runden-Rennen sicher der falsche Reifen, je mehr es Richtung Enduro geht mit schwierigen Auffahrten und durch den Wald suchen, sehr gut.

          Den XT754 muß ich selbst erst probieren, aber scheint zwar auf nassen Wurzeln/Steinen giftig zu sein, aber bei lockerem Wald ein Traktorreifen.

          Der EF07 hat etwas zu großflächige und zuwenig Stollen.
          Mit nehm Schnitt, wird's besser.

          Kommentar


          • #80
            Versuch macht klug .....



            Ich bin und bleibe ein Fan der "SuperLight´s" .... als EF-07 oder C-18
            nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

            Kommentar


            • #81
              C18 kenn ich gar nicht, fährt hier auch niemand.

              Wie kann man sich den Reifen vorstellen?

              Stollenhöhe wie C10/12 oder gar Richtung XT754?
              Gummihärte vergleichbar mit C10/12 gelb?
              Karkasse eher hart wie bei nem MX Reifen oder als Superlight weich wie bei Enduro FIM Reifen?

              Kommentar


              • #82
                Stollenhöhe etwa C-12

                Layout : midsoft

                Karkasse: alle SuperLights sind flexibler als Standard

                Compound : Wie EF-07 SuperLight
                nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                Kommentar


                • #83
                  Muß ich probieren.

                  Welchen Reifen empfiehlst Du für ein Rennen in einem Kaolin (Tonerde) Werk. Paar längere, sehr lockere Auffahrten (nicht so hoch wie Erzberg), aber auch schnelle Kurven.
                  Und wie es aussieht, dürfts sehr Staubig und hart werden.

                  C18 mit der normalen Karkasse?
                  Hätte sonst auch schon an den XT754 gedacht.....

                  Kommentar


                  • #84
                    @ Dan, dein Vergleich mit der Rennstrecke kann ich gut verstehen, aber 2 Sachen dazu. Ich fahre selbst Rennstrecke kenne mich also mit dem Thema aus.
                    - Meine Frau lasse ich auf der Rennstrecke beim Getting Startet immer noch mit guten Tourenreifen fahren, die merkt da keinen Unterschied und überhitzt den Reifen auch nicht, sie geht das nicht so sportlich ran. Ich selber würde nie wieder was anderes als Slicks mit Reifenwärmern gewärmt fahren, das bedeutet nur Schaden an Knochen un der Maschine ;-)
                    - ABER: Wenn du Strassenreifen mit Rennslicks vergleichst, dann sprechen wir wohl eher von K60 Scout oder Enduroreifen fahren. Wenn ich sehe wo Stefans's Sohn überall mit der alten 650'er BMW beim Schwerschifftraining mit kacke 50% Offroadreifen hoch kam -> Respekt! Und genau das habe ich ja nicht vor. Nur denke ich dass ich zum Anfang wohl kaum die schlimmsten Steigungen in Bilstain angreifen werde

                    Ich denke ein weicher Reifen mit den 4mm Schläuchen hinten und 0,4-0,6 bar Luftdruck wie oben beschrieben finde ich schon eine gute Idee.

                    Danach wird's wohl wie bei der Rennstrecke, lernen und testen.

                    Hier wurde in der ganzen Diskussion wird ja indirekt Fahrwerk, Motorleistung und Fahrstil komplett ignoriert.
                    Es ging mir eben drum nicht was zu bestellen was komplett daneben ist.
                    Wenn jetzt hier mehrere Leute super mit den C-12, EF-07 Super oder Super Light, den S12 und den 6 days usw. in Bilstain klar kommen dann kann ich ja eigentlich bei all diesen Reifen wohl kaum was 180Grad falsch machen, da drum gab es mir.

                    Trotzdem finde ich die unterscheidlichen Ansichten der einzelnen Reifen sehr interessant, liest sich schon raus wie unterschiedlich Geschmäcker und Fahrstil sind. Genau das kennt man ja auch von der Rennstrecke, sein wir mal ehrlich das ist auch viel Kopfsache. Wenn du denkst du kannst dem Reifen mehr vertrauen, fährst du lockerer, bist schneller und sicherer und der Reifen funktioniert für einen selbst gut.

                    Ich denke ich habe mich entschieden mit den Möglichkeiten die mein Händler in der Liste hat.
                    - Die WR250F bekommt vorne den gebrauchten K69 mit standard Schlauch und hinten den EF-07 Super mit 4mm Schlauch.
                    - Die Alp200 bekommt wahrscheinlich vorne C-11 und hinten den C-12 mit hinten 4mm Schlauch und wenig Druck. (oder hinten C-04!?)

                    Selbst wenn ein Mopet mit den Reifen nicht super funktionieren sollte, kann man ja Reifen noch tauschen, die Mitas sind je recht günstig

                    Danke allen für die eigenen Meinungen und die Tips.

                    Kommentar


                    • #85
                      Die 200er Alp wird den Mitas C12 kaum drehen können :craz:

                      Nein ernsthaft nimm da einen Reifen mit weicher Karkasse!

                      Dreh deinen Hinterreifen Wahl für die beiden Mopeds um und dann sollte das passen!
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                        Die 200er Alp wird den Mitas C12 kaum drehen können :craz:

                        Nein ernsthaft nimm da einen Reifen mit weicher Karkasse!

                        Dreh deinen Hinterreifen Wahl für die beiden Mopeds um und dann sollte das passen!
                        Du denkst ich soll den EF-07 Super hinten auf die ALP klatschen, dann doch eher der S12 auch wenn der etwas teuerer ist. Von dem genau wie dem Michelin Trial Reifen habe ich hier im ALP200 FRED nur gutes gelesen.
                        Den Trial Reifen finde ich nirgends aber den S12.

                        Die Alp soll am besten mit weichen oder Trial Reifen funktionieren!?

                        Kommentar


                        • #87
                          Also der Michelin S12 und der EF07 sind schon extrem weit auseinander:
                          S12. MX Karkasse, harte Gummimischung, hohe Stollen, hoher Negativ-Anteil vs. weiche Karkasse, seeehr weiche Gummi Mischung, niedrige FIM Stollen mit breiter Auflagefläche.....

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von Pipovitch Beitrag anzeigen

                            Die Alp soll am besten mit weichen oder Trial Reifen funktionieren!?

                            Und dann willste nen S12 da drauf machen der das absolute Gegenteil ist :kratz::kratz::kratz:


                            Klagt nicht,kämpft!!!

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                              Und dann willste nen S12 da drauf machen der das absolute Gegenteil ist :kratz::kratz::kratz:
                              Ich hatte noch keinen von all den Reifen in der Hand! Drum frag ich ja hier. Irgendwo kommen aber immer Unterschiedlichere Sachen hier raus.
                              Ich sagte, oder habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, im Alp200 Fred standen 2 Sachen von verschiedenen Nutzeren:
                              - Getestet mit einigen Enduroreifen -> unzufrieden, hat jetzt die Michelin Trial Schlappen drauf und soll gut harmonieren. Er fand da gehören weiche Trial Schlappen drauf.
                              - Zitat von Worschti aus dem Fred: "War damit in Bilstain und hier ein Büschen im Wald. Das Einlenkverhalten verbessert sich deutlich da der Serie Trial Reifen breiter und eckiger ist. Gripp des S12 ist bis auf der Staße wesentlich besser und im nassen. Sowieso"

                              So nun dachte ich ohne jetzt ewig lange zu suchen den Michelin Trial nicht über meinen Großhändler bekomme, den S12 aber und der von jemanden genau in Bilstain als gut empfunden wurde, kann ich da was falsch machen für meine Frau. ich kann sie aber auch weiter auf den DOT07 Six Days Rumfahren lassen, sie legt sich gleich noch ein paar mal auf die Fresse weil das Heck bei den Steigungen weggeht wie die Sau (selbst getestet und mit dem Motorrad Vertikal gelandet!!). Dann wird meine Frau sofort keine Lust mehr haben und ich kann die Alp wieder verkaufen,....

                              Oder die C-04 die als Reinforced da stehen, aber vom Profil her am nähesten an ein Trial ran kommen, wie weich die Karkasse und die Noppen sind, leider keinen Schimmer.

                              Kommentar


                              • #90
                                mache auf die 200 alp schmale strassen-enduroreifen drauf , das reicht vollkommen.....sowas wie den e 07 aber nur 120ziger breite

                                und auf der 250ziger einen c10 od. 12 od. mich s12 aber auch nur max 130...
                                reicht vollkommen ...

                                kannst du garnicht ausreizen...
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                                Beta-Supersenior

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X