MITAS-Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge



  • übrigens .... es tut (resp."tat") sich was...

    die allerseits beliebten farbigen Streifen werden sichtbar dünner...
    nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

    Kommentar


    • Ist denn schon wer den eF07 superlight mit Tubeliss gefahren?

      Kommentar


      • ... der Mitas ( und TubLiss ) Importeur in Südafrika fährt nur so
        nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

        Kommentar


        • Wo wir gerade den Mitas Experten hier haben. Welchen Reifen in welcher Größe kann ich mit dem Michelin Mousse fahren. Hinten für das was zum 140/80-18 passt vorne das 90/90-21
          Einmal einen Reifen der FIM Konform ist und möglichst vielseitig. also von Sand bis Steinen und Wurzeln und einmal was für alles was einem so in Rumänien unter die Räder kommt, da ist mir FIM Egal. Wenn möglich nur einen Vorderreifen und wenn nötig halt hinten unterschiedlich.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • Zitat von Ced Beitrag anzeigen
            Ist denn schon wer den eF07 superlight mit Tubeliss gefahren?
            Jo, ische ;-)
            Geht gut, grandioser Grip am Erzberg! Leider ist Tubliss nicht standhaft genug, ich rate eher zum Moose.


            Marko Barthel - Offroad Events - Touren & Training

            Kommentar


            • Zitat von MarkoB Beitrag anzeigen
              Jo, ische ;-)
              Geht gut, grandioser Grip am Erzberg! Leider ist Tubliss nicht standhaft genug, ich rate eher zum Moose.
              ROFL ... haste es gekillt ?


              @ghost ...

              welchen Umfang hat dein Mousse ?
              (( komm mir jetzt nicht mit "es ist ein 120er.... ", Maßband rumlegen bitte)
              nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

              Kommentar


              • Es wurde Gestern der C19 Superlight in Kombination mit dem Conti extra dicken Schlauch. Ich werde das dann erst mal so probieren, falls der dann zu wenig Seitenhalt hat (falls ich das überhaupt beurteilen kann!? ) kann ich ja immer noch ein Mousse nachkaufen. Oder den C19 Super und mit dem Heavy Schlauch fahren, wird billiger als das Mousse ;-)

                Ich wäre froh wenn der Reifen schon am Freitag ankommen würde, denke aber eher nicht. Denn ich hätte schon Bock mal wieder nach Bilstain zu düsen. Die Alp 200 meiner Frau geh ich gleich noch fertig zusammenschrauben, dann könnte man auf jeden Fall in Betracht ziehen rüber zu düsen :-)

                Die Alp wurde noch nicht gefahren, seit dem die neuen Reifen drauf sind.

                Aber so gut der Heidenau auf der schweren Transe funktionierte, genau so schlecht geht es mit dem auf der WR!! Also denke ich eher, falls Reifen und Schlauch bis am Freitag nicht da sind werde ich eher nicht fahren.

                Kommentar


                • Zitat von MarkoB Beitrag anzeigen
                  Jo, ische ;-)
                  Geht gut, grandioser Grip am Erzberg! Leider ist Tubliss nicht standhaft genug, ich rate eher zum Moose.
                  Danke für die Info Marko; werd mal eine Felge mit Michelin BIBMOUSSE M 18 120/90 und eine mit Tubeliss, jeweils Mitas C-18 Super Light 120/90 - 18 65R Reifen bestücken...mal schaun ob der Tubeliss hält; hatte bis jetzt in 4 Jahren bloss einen Platten, S12 war aufgeschlitzt.

                  Kommentar


                  • Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
                    @ghost ...

                    welchen Umfang hat dein Mousse ?
                    (( komm mir jetzt nicht mit "es ist ein 120er.... ", Maßband rumlegen bitte)
                    Was anderes als das es im 140/80 Reifen drin ist kann ich im Moment aber nicht dazu sagen. Da muss ich erst mal den alten S12 runter ziehen, dann weiß ich es von dem einen, Der Komplette Satz steckt glaube ich im Moment in Metzler 6 Day Extrem oder wie die jetzt genau heißen.
                    Gibt es denn irgendwo angaben zum Durchmesser vom Mousse für die unterschiedlichen Größen. Wobei da ja dann sogar die Felgenbreite noch einen Einfluss haben dürfte.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Was anderes als das es im 140/80 Reifen drin ist kann ich im Moment aber nicht dazu sagen. Da muss ich erst mal den alten S12 runter ziehen, dann weiß ich es von dem einen, Der Komplette Satz steckt glaube ich im Moment in Metzler 6 Day Extrem oder wie die jetzt genau heißen.
                      Gibt es denn irgendwo angaben zum Durchmesser vom Mousse für die unterschiedlichen Größen. Wobei da ja dann sogar die Felgenbreite noch einen Einfluss haben dürfte.
                      hab ich ... zumindest weiß ich , was Mitas verträgt... die Felgenbreite ist insofern wichtig , als dass sich der Zeitpunkt wann das Mousse in´s TB fällt und infolgedessen einen jämmerlichen Tot stirbt entsprechend verschiebt .

                      Pro-Level
                      Ich geh bei Mitas 140er´n nie unter 285mm , arbeite dann lieber mit Mousse-"härten" ( bieten 1 - 2 Hersteller an )
                      nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                      Kommentar


                      • Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
                        hab ich ... zumindest weiß ich , was Mitas verträgt... die Felgenbreite ist insofern wichtig , als dass sich der Zeitpunkt wann das Mousse in´s TB fällt und infolgedessen einen jämmerlichen Tot stirbt entsprechend verschiebt .

                        Pro-Level
                        Ich geh bei Mitas 140er´n nie unter 285mm , arbeite dann lieber mit Mousse-"härten" ( bieten 1 - 2 Hersteller an )
                        285mm Durchmesser vom Mouse??????:kratz:
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • Zitat von baer Beitrag anzeigen
                          285mm Durchmesser vom Mouse??????:kratz:

                          Umfang.

                          Kommentar


                          • Zitat von baer Beitrag anzeigen
                            285mm Durchmesser vom Mouse??????:kratz:
                            ...das wär doch ein Tracktor Reifen "Umfang"
                            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                            Kommentar


                            • das ist eher ein Monsterreifen für RC Cars, mit 90mm Durchmesser....
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar


                              • Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
                                Umfang.
                                @gaso , der ( Abroll-) Umfang des Gesamtreifens im Landwirtschaftsbereich
                                ist wichtig für den Vorlauf.


                                Wir ( resp. ich ) haben mal vorausgesetzt :

                                - wir betrachten das Mousse als geometrischen Körper.

                                - wenn man das Mousse auf die Erde stellt und es sich als Rad vorstellt, hat es latürnich auch einen (Abroll-)Umfang , den wir mal kurz ungeangetastet lassen

                                - Innendurchmesser ist bekannt. Auch wenn ich Leute kenne , die versuchen ein 19" Mousse mit einer 18" -Felge zu montieren , ein 18" Mousse hat 18" Innendurchmesser ( einfach erklärt ) .

                                - wir "denken" uns mal das Mousse als "Endlosrolle" , eine Rolle ,bei der die Enden zusammengeklebt sind .

                                - wir schneiden diese Enden wieder gedanklich auf und und betrachten nun lediglich diese Rolle ( von vorn betrachtet ein Kreis )

                                - dieser Kreis hat einen Durchmesser und einen daraus resultierenden Umfang

                                - diesen Umfang messen wir , da sich die Form des Kreises ( der Rolle ) im Betrieb stark ändert

                                - dieser Umfang ist variabel. Neue Mousse haben einen größeren Umfang. Mousse schrumpft in den ersten 4-6 Wochen nach Herstellung dramatisch.Wenn man einen unbenutzten Mousse nach dieser Schrumpfung in Betrieb nimmt , wird er zunächst größer , weil sich die Gasbläschen im Mousse erwärmen und das Mousse "aufpusten" . Einiges an Gas diffundiert aus dem Mousse und produziert tatächlich eine Art Luftdruck. Danach schrumpft dieses Mousse wieder. Es ist also "Bewegung drinn"

                                Aus diesem Grund lagert man Mousse erst ab. Altes und benutztes Mousse
                                verändert sich so gut wie nicht mehr , ... daher die Beliebtheit von gebrauchtem Mousse.Das birgt allerdings das Risiko , dass man nicht erkennen kann , ob sich außen nicht sichtbare Risse gebildet haben.

                                @Ghost ... in diesem Sinne , ... Maßband "frei" und den Umfang der Wurst gemessen. Warum ? Du hast Michelin Mousse. Michelinprodukte haben die Eigenart , dass sie andere Ausgangsdimensionen haben.
                                Ein 140er Mitasreifen hat andere Dimensionen als ein 140er Michelin. Im ungünstigsten Fall entspricht ein 140/80-18 Michelin einem 120/90-18 Mitas von seinen Außenmassen. Das relevante INNENMAß ist noch einmal anders.
                                Ähnliches gilt für Metzeler und "Fernostprodukte". Hier kommt es darauf an , wieviel "Fleisch" so eine Pelle hat. Die Innengeometrie eines Mitas ist relativ klein um Vergleich zu seinen Außendimensionen, so dass der Spruch eigentlich passt "120er Mousse in den 140er Reifen" .... Allerdings NICHT , wenn es sich um Michelinmousse handelt.

                                Eckdaten:
                                Hobby und Expert : Außendurchmesser Mousse ( Rolle) 290-310mm
                                Pro :Außendurchmesser Mousse ( Rolle) 280-290mm

                                Beim Pro muss diese Kombo 100-280km halten , länger nicht. Deswegen kann man dort auch weiches Material nehmen ( Bietet u.a. Mefo als Mom18-0Ex ) an.
                                Hatte zu Demozwecken auch schon extrem weiches 275mm Mousse montiert , was etwa 0,3 bar equivalenten Luftdruck entspricht.Das konnte ich aus 2 m Entfernung in den Reifen werfen ohne , dass es die Reifenwülste berührte. Aber nur für 20min.
                                Stützung der Seitenwand in diesem Fall = 0 , nada , niente , nix , nüscht .... Also SEHR mit Vorsicht zu geniessen .


                                @MarkoB : 0,5bar + Tubeliss NICHT 0,8 ! SCNR
                                nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X