MITAS-Reifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aha,

    das war mal gut.....


    Grüße
    Ralf
    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

    Kommentar


    • Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
      Aha,

      das war mal gut.....


      Grüße
      Ralf
      Danke für die Blumen ...

      Hatte schon befürchtet infantile Skizzen machen zu müssen.


      Bei Fragen / Nöten / Sorgen / Anträgen stehe ich gerne zur verfügung
      nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

      Kommentar


      • Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
        @gaso , der ( Abroll-) Umfang des Gesamtreifens im Landwirtschaftsbereich
        ist wichtig für den Vorlauf.


        Wir ( resp. ich ) haben mal vorausgesetzt :

        - wir betrachten das Mousse als geometrischen Körper.

        - wenn man das Mousse auf die Erde stellt und es sich als Rad vorstellt, hat es latürnich auch einen (Abroll-)Umfang , den wir mal kurz ungeangetastet lassen

        - Innendurchmesser ist bekannt. Auch wenn ich Leute kenne , die versuchen ein 19" Mousse mit einer 18" -Felge zu montieren , ein 18" Mousse hat 18" Innendurchmesser ( einfach erklärt ) .

        - wir "denken" uns mal das Mousse als "Endlosrolle" , eine Rolle ,bei der die Enden zusammengeklebt sind .

        - wir schneiden diese Enden wieder gedanklich auf und und betrachten nun lediglich diese Rolle ( von vorn betrachtet ein Kreis )

        - dieser Kreis hat einen Durchmesser und einen daraus resultierenden Umfang

        - diesen Umfang messen wir , da sich die Form des Kreises ( der Rolle ) im Betrieb stark ändert

        - dieser Umfang ist variabel. Neue Mousse haben einen größeren Umfang. Mousse schrumpft in den ersten 4-6 Wochen nach Herstellung dramatisch.Wenn man einen unbenutzten Mousse nach dieser Schrumpfung in Betrieb nimmt , wird er zunächst größer , weil sich die Gasbläschen im Mousse erwärmen und das Mousse "aufpusten" . Einiges an Gas diffundiert aus dem Mousse und produziert tatächlich eine Art Luftdruck. Danach schrumpft dieses Mousse wieder. Es ist also "Bewegung drinn"

        Aus diesem Grund lagert man Mousse erst ab. Altes und benutztes Mousse
        verändert sich so gut wie nicht mehr , ... daher die Beliebtheit von gebrauchtem Mousse.Das birgt allerdings das Risiko , dass man nicht erkennen kann , ob sich außen nicht sichtbare Risse gebildet haben.

        @Ghost ... in diesem Sinne , ... Maßband "frei" und den Umfang der Wurst gemessen. Warum ? Du hast Michelin Mousse. Michelinprodukte haben die Eigenart , dass sie andere Ausgangsdimensionen haben.
        Ein 140er Mitasreifen hat andere Dimensionen als ein 140er Michelin. Im ungünstigsten Fall entspricht ein 140/80-18 Michelin einem 120/90-18 Mitas von seinen Außenmassen. Das relevante INNENMAß ist noch einmal anders.
        Ähnliches gilt für Metzeler und "Fernostprodukte". Hier kommt es darauf an , wieviel "Fleisch" so eine Pelle hat. Die Innengeometrie eines Mitas ist relativ klein um Vergleich zu seinen Außendimensionen, so dass der Spruch eigentlich passt "120er Mousse in den 140er Reifen" .... Allerdings NICHT , wenn es sich um Michelinmousse handelt.

        Eckdaten:
        Hobby und Expert : Außendurchmesser Mousse ( Rolle) 290-310mm
        Pro :Außendurchmesser Mousse ( Rolle) 280-290mm

        Beim Pro muss diese Kombo 100-280km halten , länger nicht. Deswegen kann man dort auch weiches Material nehmen ( Bietet u.a. Mefo als Mom18-0Ex ) an.
        Hatte zu Demozwecken auch schon extrem weiches 275mm Mousse montiert , was etwa 0,3 bar equivalenten Luftdruck entspricht.Das konnte ich aus 2 m Entfernung in den Reifen werfen ohne , dass es die Reifenwülste berührte. Aber nur für 20min.
        Stützung der Seitenwand in diesem Fall = 0 , nada , niente , nix , nüscht .... Also SEHR mit Vorsicht zu geniessen .


        @MarkoB : 0,5bar + Tubeliss NICHT 0,8 ! SCNR


        Allda, du bist so Geil!
        ...Daumen hoch! :daumen:


        Gruß Rizla
        Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

        Kommentar


        • Zitat von MarkoB Beitrag anzeigen
          Geht gut, grandioser Grip am Erzberg! Leider ist Tubliss nicht standhaft genug, ich rate eher zum Moose.
          Ich hab eher das Problem, daß die Mitas Reifen schnell Risse bekommen.
          Mit Michelin gibt's mit dem Tubliss hatte ich kaum Probleme.

          Kommentar


          • welcher Mitas und wo sind die Risse ....

            ( Bild wäre gut )
            nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

            Kommentar


            • Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen

              Eckdaten:
              Hobby und Expert : Außendurchmesser Mousse ( Rolle) 290-310mm
              Pro :Außendurchmesser Mousse ( Rolle) 280-290mm
              Danke,
              Alles Klar, dann muss ich mal messen was ich habe.
              Wobei für welche Reifen große mit welcher Felge sind denn jetzt deine Angaben.
              Bleibt noch die Frage welcher Reifen dann für meinen Einsatz der richtige sein könnte.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • Mitas
                140/80-18 EF-07 ( SuperLight )
                120/90-18 C-18 Super(Light)

                2,15" - Felge
                nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

                Kommentar


                • Wow Dan, bin jetzt ganz baff von soviel Input...weiss noch garnicht ob ich soviel Wissen vertrag...dann gibt's ja keine Ausreden mehr bei Scheitern am Hang....
                  Dank dir, endlich mal ein Mann der was von Mousse etc. versteht..giesst du die Dingens im Keller oder hast du sie vielleicht in etwa erfunden?:taste1:

                  Kommentar


                  • Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
                    welcher Mitas und wo sind die Risse ....
                    ( Bild wäre gut )
                    C12 weiß, C10 weiß, EF07.
                    Seitlich in der Flanke, von kaum Sichtbar bis 2-3cm lang.
                    Das Gewebe bleibt OK, aber die Gummierung bekommt eben Risse, daß die Luft nimmer gehalten wird.
                    Gegen die Kleinen hilft die Flüssigkeit, aber gegen die längeren nimmer.
                    Findet man sonst nicht, aber mit Tubliss und Flüssigkeit, sieht man, wo es das rausdrückt.

                    Kommentar


                    • Zitat von Ced Beitrag anzeigen
                      giesst du die Dingens im Keller oder hast du sie vielleicht in etwa erfunden?:taste1:
                      Dan ist bei Mitas Germany angestellt, also jemand direkt an der (Wissens) quelle.

                      Kommentar


                      • Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Dan ist bei Mitas Germany angestellt, also jemand direkt an der (Wissens) quelle.
                        Ah so, danke...

                        Jetzt noch eine ziemlich doofe Sache...war so happy dass mein Rabaconda angekommen ist, dass ich mich gleich ans Reifenauflegen gemacht hab...als das Teil dann mit Mousse auf der Felge war hab ich bemerkt...dass ich es gegen Laufrichtung aufgelegt hab...Bremscheibe ist ja rechts, Ritzel links..
                        -soll ich jetzt das Ritzel auf rechts und die Bremse links verlegen....:craz:
                        -soll ich den Reifen noch mal runterzwingen und dieses Malr richtig auflegen:mauer:
                        -ist es wurscht wie der Mitas montiert wird, Laufrichtung interessiert bloss die vom MotoGP?:trara:

                        p.s....bin noch sind so der Reisser beim Montieren
                        Zuletzt geändert von Ced; 10.01.2014, 20:07.

                        Kommentar


                        • Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                          C12 weiß, C10 weiß, EF07.
                          Seitlich in der Flanke, von kaum Sichtbar bis 2-3cm lang.
                          Das Gewebe bleibt OK, aber die Gummierung bekommt eben Risse, daß die Luft nimmer gehalten wird.
                          Gegen die Kleinen hilft die Flüssigkeit, aber gegen die längeren nimmer.
                          Findet man sonst nicht, aber mit Tubliss und Flüssigkeit, sieht man, wo es das rausdrückt.
                          Gleiche Situation mit meinem C12, allerdings rot... Ich sollte aber vielleicht hinzufügen dass dieser, mein erster Mitas, so lange gehalten hat wie kein anderer Reifen vorher. Was ich diesem Reifen abverlangt habe an verschiedensten Bedingungen, Untergründen und Laufleistung konnte bisher keiner mit dieser Performance abliefern :gut2::gut2::gut2:

                          Hab ihn vom ersten Tag an mit Tubliss und wenig Luft gefahren. Würde sagen im Schnitt etwa 0,4 Bar. Grip war jedenfalls in allen Lebenslagen überragend.
                          Manchmal dreh ich rechts am Griff
                          weil ich möchte dass die Landschaft
                          schneller an mir vorbei fliegt.

                          Kommentar


                          • Zitat von Ced Beitrag anzeigen
                            Ah so, danke...

                            Jetzt noch eine ziemlich doofe Sache...war so happy dass mein Rabaconda angekommen ist, dass ich mich gleich ans Reifenauflegen gemacht hab...als das Teil dann mit Mousse auf der Felge war hab ich bemerkt...dass ich es gegen Laufrichtung aufgelegt hab...Bremscheibe ist ja rechts, Ritzel links..
                            -soll ich jetzt das Ritzel auf rechts und die Bremse links verlegen....:craz:
                            -soll ich den Reifen noch mal runterzwingen und dieses Malr richtig auflegen:mauer:
                            -ist es wurscht wie der Mitas montiert wird, Laufrichtung interessiert bloss die vom MotoGP?:trara:

                            p.s....bin noch sind so der Reisser beim Montieren
                            hab das jetzt im Netz gefunden...doch alles richtig gemacht???

                            "Mitas C18 leichter und mit neuer weicheren Gummimischung!
                            in entgegengesetzter Fahrrichtung im Gatsch zu empfehlen, wie Blickrichtung vom Adler!"

                            Ist Gatsch etwa Schlamm??:kratz:

                            Kommentar


                            • Zitat von Ced Beitrag anzeigen

                              Ist Gatsch etwa Schlamm??:kratz:

                              Jo , Össis halt


                              Alex
                              Es gibt Menschen , die leben so langweilig ,
                              die sterben fast neu .

                              Kommentar


                              • Dan empfiehlt den C18 öfters.
                                Mein Händler (der selbst ein sehr guter Fahrer ist) und wohl der größere Mitas Händler hier in AT ratet von ab. Hat ihn schon probiert, aber kommt zum XT754 net ran.

                                Im tiefen Wald und Wiesenboden ist der XT754 schon ein Traum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X