MITAS-Reifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld...

Kann den Hybe auch nicht wirklich nachvollziehen, da wird ja eine eigene Wissenschaft draus gemacht die man/ich auch kaum noch nachvollziehen kann.

Wenn ich sehe was für abgewichste Reifen in Südafrika gefahren werden und die Leute damit alles hoch fahren frage ich mich echt ob man sein Geld in Reifen/Mousse etc investieren sollte?!

Genauso frage ich mich immer ob das wirklich immer am Reifen liegt oder doch an der Tagesform/ die Technik an dem Tag wo man so erfolgreich eine Auffahrt/ Wurzel gepackt hat?!

Bei Topfahrern kann ich es nachvollziehen, die merken den Unterschied, aber als Hobbypilot bezweifel ich das doch sehr. Man kann sich in sowas auch reinsteigern und dann ist es wirklich der Reifen der einen die Auffahrt so easy hochgezogen hat :Auge2: only mein geistiger erguss...

Kommentar

• jedem das seine. probier es halt aus. kannst ja alleine mit dem gleichen reifen und 4bar luft oder 0,4 bar luft mal ausprobieren ob der reifen oder garder Luftdruck eine rolle spielt. wenn ich nur auf der motocrossstrecke rumrolle bestimmt nicht. da gibt es schon die ein oder andere Situation wo man mit gleichem mopped und gleicher Tagesform mit einem reifen locker hochkommt und mit einem andern nicht. selber schon oftgenug ausprobiert.

Kommentar

• Zitat von knievel Beitrag anzeigen
        Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld...

Kann den Hybe auch nicht wirklich nachvollziehen, da wird ja eine eigene Wissenschaft draus gemacht die man/ich auch kaum noch nachvollziehen kann.

Wenn ich sehe was für abgewichste Reifen in Südafrika gefahren werden und die Leute damit alles hoch fahren frage ich mich echt ob man sein Geld in Reifen/Mousse etc investieren sollte?!

Genauso frage ich mich immer ob das wirklich immer am Reifen liegt oder doch an der Tagesform/ die Technik an dem Tag wo man so erfolgreich eine Auffahrt/ Wurzel gepackt hat?!

Bei Topfahrern kann ich es nachvollziehen, die merken den Unterschied, aber als Hobbypilot bezweifel ich das doch sehr. Man kann sich in sowas auch reinsteigern und dann ist es wirklich der Reifen der einen die Auffahrt so easy hochgezogen hat :Auge2: only mein geistiger erguss...

Die Frage muss sich jeder selbst stellen.
        Kommt auch immer sehr drauf an WAS und WO man fährt.

Ich zum Beispiel fahre keinen FIM Reifen. Ich nehme gerne die günstigen Varianten von Mitas (c12/c18) und bin damit rundum zufrieden.
        Wenn ich irgendwo nicht hoch komme liegt das am wenigsten am Reifen.

Außerdem wird fast jeder Reifen mit 0,2 Bar zum Gripmonster :-)

*duckundweg*

Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
        Manchmal dreh ich rechts am Griff
        weil ich möchte dass die Landschaft
        schneller an mir vorbei fliegt.

Kommentar

• Zitat von Ced Beitrag anzeigen
          Kann jemand etwas zum EF07 superlight versus EF05 superlight sagen. Ist der Ef07 die Weiterentwicklung des 05?...ist der 05 die vielseitigere Variante, welche speziell für Moosgummi entwickelt wurde und daher eine weichere Karkasse als der 05 hat...?
          :kratz:
          Merci
          Huch ,... überlesen. Ich war abgelenkt von den wunderschönen Bildern von Reifen :tuete:

Der Lolo wieder ...
          Der EF-05 Superlight war mal ein Versuch Anfang 2013... vergessen .

Ursprünglich kam der EF-07 vom EF-05 .... und dann kam der EF-07 Superlight

nicht ganz so weich
          bezog sich auf den Vergleich C-18 SuperLight zu EF-07 SuperLight

@knievel
          geht gar nicht um "Hype" oder "Wissenschaft" ... @matze234 hat mit seiner Antwort völlig Recht...
          Außerdem geht es weniger darum sich mal 5 Minuten an einem Hang auszuprobieren , sondern darum einen solchen Hang mit "Braaap-Brap-Braaaaap" in 30 Sekunden Kräfte schonend zu passieren.

**
          Die Südafrikaner haben Offroadskill vom Feinsten, jedenfalls die, die ich kenne.Das was wir als "schwer" bezeichnen, ist für die Kollegen allenfalls ein Hügelchen.

Trotzdem stehen sie auf erstklassiger Material , wenn es um die Wurst geht.
          (( ... und wenn du mit abgewetztem Material zu einer Offroadschule kommst , darfst du gleich wieder abdackeln ))

Lesotho " Roof of Africa"
          Der Unterschied zwischen schlechtem Material und gutem Material erkennt man in der Bronze Klasse daran , wer im Berg schläft und wer nicht.

@Chaot ... sehr richtig
          nich mehr bei M**** :frech:sondern bei G*****

Kommentar

• Zitat von dan2511 Beitrag anzeigen
            Huch ,... überlesen. Ich war abgelenkt von den wunderschönen Bildern von Reifen :tuete:

Der Lolo wieder ...
            Der EF-05 Superlight war mal ein Versuch Anfang 2013... vergessen .

Ursprünglich kam der EF-07 vom EF-05 .... und dann kam der EF-07 Superlight

bezog sich auf den Vergleich C-18 SuperLight zu EF-07 SuperLight
            Super, vielen Dank für die Info Dan, sehr hilfreich:Kumpel:

Kommentar

• EF 07 superlight mit grünem Streifen hat weichere Karkasse und weicher Gummimischung, ideal für Mousse und trockene Bedingungen, Hardenduro. Mit Schlauch aufgrund der dünnen Karkasse nur bedingt pannensicher.

Der EF 07 super, gelb hat eine härtere Karkasse und härtere Gummimischung. Trotzdem noch etwas weicher als ein Metzler six days. Absoluter Allroundreifen.

Habe jetzt den mitas Sport xtrem xt 946 hier liegen, mal gucken was der so kann.
              Zuletzt geändert von Doc Snyder; 24.03.2014, 15:02.
              .

Kommentar

Moin,
                also ich gehörte bekannterweise zu den "ich merk eh nix" Fahrern und vor allem zu der "reicht für dein Fahrkönnen noch allemal" Fraktion.

ich habe den F07SL ohne Mousse aber mit nem fetten Schlauch letztes Jahr in Wales beim Dawn to Dusk gefahren. Wald/Wurzeln/Schiefer... mal trocken mal feucht.
                Ich konnte problemlos am Hang anfahren und hatte ne absolute Traktion.
                DAS habe sogar ich tatsächlich gemerkt.
                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

• ich kann fallsucht bestätigen,

war auch immer mehr anhänger der "das thema reifen wird vollkommen
                  überbewertet" fraktion.

bis ich dann vom ac10 auf den mitas gewechselt bin.
                  fallsucht, für den tip schulde ich dir übrigens noch ein bier...:Bier:
                  FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                  FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                  FSK 18: jeder bekommt das mädchen

Kommentar

• Ich kann Knievels Denkweise schon etwas nachvollziehen, denn solch ein Reifen kommt erst dann zur Geltung wenn man ihm die richtige Bühne gibt.
                    Brauche hier auch keinen weichen EF-07 oder GT-216X, weder auf der MX Strecke noch auf der Endurohausrunde.
                    Auch wenn da evt. Situation entstehen könnten wo dieser hilfreich wäre.

Ich komme ja ursprünglich aus dem Downhillsport. Ich kann mich da noch gut erinnern als ich an einem nassen Renntag im Training zum ersten Mal einen weichen Satz Reifen montiert habe. Die Spurtreue gerade auf nassen Wurzeln und Steinen war phänomenal.
                    .

Kommentar

• Ich fahr im Mai für eine Woche nach Bosnien zum Endurowandern. Hab die letzten Wochen in diesem Thema mal gespannt mitgelesen. Tendire im Moment zwischen dem EF-07 sl und c-18 sl. Beide mit Mousse gefahren.

Was würdes ihr empfehlen für die Woche. Der C-18 hat ne größere Stollenhöhe wenn ich das richtig verstanden habe.:kratz:

Kommentar

• Zitat von hotraptor Beitrag anzeigen
                        Ich fahr im Mai für eine Woche nach Bosnien zum Endurowandern. Hab die letzten Wochen in diesem Thema mal gespannt mitgelesen. Tendire im Moment zwischen dem EF-07 sl und c-18 sl. Beide mit Mousse gefahren.

Was würdes ihr empfehlen für die Woche. Der C-18 hat ne größere Stollenhöhe wenn ich das richtig verstanden habe.:kratz:
                        EF 07 super, den mit dem gelben Streifen würde ich empfehlen, der hält wahrscheinlich etwas länger wie der super light
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

• dann würde ich dir den C-18 empfehlen(min 4mm mehr Stollenhöhe), der FE07 sieht nach 2Tagen mit Sicherheit aus wie ein Slick
                          die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Oha....mach dir mal , wenns schön nass und matschig ist , glitschige steine und wurzeln etc zb nen pirelli scorpion drauf und versuch alles was geht und dann machste das gleiche im direkten vergleich mit nem c12 oder c10....

Habs auch nicht glauben können aber schon 2007 im direkten vergleich gemerkt was fürn krasser unterschied das ist....

Aber normal fahre ich die reifen soweit runter wies geht, bestes training und wenn dann vor nem rennen die andere felge mit dem frischen c10 drauf kommt und ich losfahre, denk ich immer ich häng am seil und werd hochgezogen
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

• also ich hab jetzt gerad den ef07 sl noch mal als eigentlich weg werf reifen auf meine beta aufgezogen und bin damit noch mal 15h problemlos gefahren. sieht zwar mittlerweile recht rund aus, hat aber immer noch mehr grip als der ein oder andere normale neue reifen. (allerdings mit tubliss !)

bin sehr überzeugt von dem reifen. ich werde mir als nächstes den c18sl bestellen und mal quer vergleichen.

Kommentar

• Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                                ....der FE07 sieht nach 2Tagen mit Sicherheit aus wie ein Slick
                                woher willst du das wissen? bist überhaupt schonmal einen ef07 gefahren?
                                Die halten komischer weise länger als standard enduro schlappen!
                                Zuletzt geändert von Murx; 26.03.2014, 08:37.
                                Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Kommentar

Lädt...
                                X