Technomousse - Erfahrung ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich habs weiterhin verbaut. es wird langsam etwas weicher, wie es genau aussieht kann ich nicht sagen. hatte es noch nicht wieder draussen...
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #17
      Techno Mousse

      Hallo,

      mein Mousse Vorräte gehen langsam dem Ende zu und für die neue Saison benötige ich noch einen Mousse für die Extrem Rennen, also ein Mousse was von Anfang an schon weniger Druck hat aber trotzdem genug Volumen. Wie siehts den da mit dem Techno aus gibt da inzwischen jemand der was dazu sagen kann?

      gruß Kolwen

      Kommentar


      • #18
        unglaublich scheisse zu montieren, ich hab hinten 140er mousse mit ef-07 sl in 140, und hab mich geqüält wie die sau. vorne in c19 in rot 90/90 hab ichs erst reingekriegt, nachdem ich die "nase" abgeschnitten habe.
        hinten fühlt sichs an wie ca. 1 bar, vorne wie 2 bar :craz:. vom fahren hinten gings ganz gut, es wurde etwas weicher nach ca. 30 min.
        vorne hatte ichs vor ca. 2 wochen reingewürgt (war extrem anstrengend), fahren konnte ichs leider noch nicht, da mein federbein beim service war, und ich zwischenzeitlich 1 woche aufm gletscher rumgeturnt bin.
        wenn ich gefahren bin, schreib ich, es fühlt sich aber sau hart an...
        allein wegen der shice montage würde ichs mir nicht nochmal kaufen.
        These are my principles! If you don't like them, I have others.

        Kommentar


        • #19
          Hi,

          also ich habe von Enduro4you gerade ein 120er Techno Extrem da zum testen ... leider harmoniert es im Neuzustand nur bedingt mit dem 140er Mitas Ef07SL, der Reifen ist einfach zu klein bzw selbst das 120er Techno noch zu groß sodass auch ich gewaltig gewürgt habe bis ich es drauf hatte um jetzt gefühlt 1bar oder mehr zu haben ...

          Ansich ist die Techno Extrem Ausführung schon weicher als das normale Techno, im Neuzustand aber immer noch deutlich härter als z.B. ein Mefo Extrem Mousse ... was wiederrum den großen Nachteil hat maximal 15h zu halten - wenn überhaupt (bei mir zumindest schon 2 Stück nach der kurzen Zeit komplett Schrott gewesen, ich probiere es jetzt ein drittes und letztes mal) und dazu sehr teuer ist.

          Leider fange ich das Techno gerade erst an zu testen, kann also noch keine weiteren Aussagen machen, kann mir aber gut vorstellen das es deutlich länger hält als das Mefo.

          Vom normalen Techno weiß ich vom Kumpel das man es wie andere Mousse weich und klein fahren kann mit der Zeit, der hatte ein 140er zuletzt in nem 140er EF07 SL drin und das war ordentlich platt und der reifen gerade noch im Bett. Ansich soll das Mousse noch voll in Ordnung sein ohne die sonst häufigen Risse etc pp.

          Man bräuchte fürs Techno Extrem also erstmal einen größeren Reifen, Goldentyre / Mefo Extrem Reifen sind glaube aber auch nicht größer als der Mitas.

          Welche 140er Reifen bauen denn sehr groß sodass man mit solch einem das Techno erstmal bissel weich fahren kann!?
          :trara: GST :trara:

          Kommentar


          • #20
            Hy Artus,

            Mefo scheidet dann auch schon mal aus, Danke für die Info. Also wenn Techno dann den 120er! Warte dann noch eine Zeit ab und hoffe auf deine Erfahrungen.

            Ich bin seit Jahren fast ausschließlich Mousse gefahren und habe fast immer Gebrauchte gekauft. Ist einer zu klein geworden habe ich aus zwei Stück einen gemacht um so wieder auf ein gescheites Maß zu kommen. Die Michelin und Metzler/Pirelli schrumpfen meist bis zu nem bestimmtem Punkt und dann ist Schluß. Nachteil durch das beilegen ist halt das die meist sehr hart sind bzw. 0,3 Bar oder so ist schwierig hin zu bekommen ohne das der Reifen zu locker sitzt. Für Rennen wie IGE ist das Ok da man nicht die äußerste Traktin benötigt.

            Also die beiden FIM 140er von Metz/Michel benötigen den größten Mousse das ist sicher, unter 300 mm Umfang des Mousse wirds schwammig.
            Zur Zeit fahre ich dem Pirelli XC scorpion Midsoft in 120/100 , der hat min. das gleiche Volumen um den zu "füllen" muss man ebenfalls min 300mm reinlegen. Im Wald ist der richtig gut und die Karkasse ist so weich das man den fast von Hand montieren kann :-). Vielleicht kannst du den mal testen!


            Gruß Kolwen

            Kommentar


            • #21
              Moin Artus.



              Was macht der Techno mousse? Hast du den schon weich geklopft?

              Kommentar


              • #22
                hi kolwen,

                nichts neues da ich ihn zum hells gate und dem anschließenden 4 tage toskana urlaub nicht genutzt habe weil er dafür einfach im mitas noch zu hart war

                stattdessen habe ich in den sauren apfel gebissen und mir nochmal einen mefo geholt, warscheinlich dieses mal auch den richtigen weil der das alles überlebt hat.

                wir haben beim hells gate den mefo mann getroffen und der hat uns das mal genau erklärt mit 0er und 1er größe vom extrem mousse ...

                ich denke den techno richtig weich zu machen wird eine längerfristige angelegenheit ... ich bin dabei ;)
                :trara: GST :trara:

                Kommentar


                • #23
                  Ja ich bin dann auch dabei hab nen 120/90 bestellt...bis zum Drapak rodeo wird der wohl passend für den EF 07 SL sein!


                  Ich teste seit heute auch mal was ganz Neues.... Mousse mit Tubeless Core. Oder hat das schon mal jemand probiert?

                  Eigentlich wollte ich meinen Tubeless schon verkaufen weil ich den bei Rennen sowieso nie fahren würde weil einfach die Gefahr zu groß ist das man ein Loch im Reifen hat und sich dann zumindest bei nem weichen Reifen auch alles zerstört wenn man weiter fährt.
                  Wie schon geschrieben habe ich noch mehrere geschrumpfte Mousse die aber eigentlich noch ok sind aber unter 270mm Umfang kann man den in den meisten Reifen nicht mehr fahren außer mit drei Reifenhaltern. Da hab ich mir gedacht das der Tubeless der beste Reifenhalter ist und einfach einen Mousse mit in den Reifen gelegt. Ist sicher nix für schnelle Sachen mit hohen Geschwindigkeiten aber für "extrem" könnte das funktionieren. Ist der Reifen mal kaputt und hält den Druck nicht mehr so wird der kleine Schlauch nicht zerstört und man kann beruhigt weiter fahren denn der Reifen wird ja durch den Tubeless auf der Felge gehalten, so zumindest meine Theorie! Ein kleiner Test auf der Strasse ohne Luft im Reifen war schon mal ok hat nix geeiert oder so.

                  Werde mal berichten wie sich die beiden Systeme im Gelände "vertragen"

                  Gruß Kolwen

                  Kommentar


                  • #24
                    Gibts news zum Techno Mousse? Will definitiv auf Mousse umsteigen, das geflicke nervt mich...

                    Oder muss ich meine eigene Erfahrung machen :D

                    Plan ist eigentlich Hinten u Vorne Mitas EF07/EF08 90/90 und 140/80

                    Kommentar


                    • #25
                      moin
                      Ich habe das TechnoMousse jetzt 1/2Jahr montiert ca 30 Std. Vorne und hinten Michelin S12xc , hinten 120er Mousse in 130er Hinterreifen. Vorne bin ich zufrieden könnte evt etwas weicher sein. Hinten hatte ich zu erst einen Goldentyre Gt 240 Super X DT in 110 montiert (zwei Reifenhalter). Super weich,ich hatte noch nie soviel Grip:)). Leider hat sich bei einem Rennen (2Std Enduro) der Reifen in die Felge gedrückt. War nicht weiter schlimm aber dabei hat die Karkasse schaden genommen und der Reifen war trotz mehrfachem montieren und einem extra Schlauch um das Mousse nicht mehr zu gebrauchen. Danach habe ich den S12xc in 130 montiert. Definitiv zu hart. gefühlt 1,2-1,5 Bar. Das liegt aber am Reifen. Das Mousse funktioniert sonst Tadellos, ich hatte es vor kurzem demontiert zum nachschmieren und es war noch wie neu. Montage war kein Problem, zwei drei Videos bei Youtube, gesunder Menschenverstand und ordentliche Montierhebel und die Sache war schnell erledigt.Zwei Reifenhalter am Hinterrad auch kein Problem. Ob ich mir es noch mal anschaffe? ehr nicht, ich habe für mich noch nicht den großen Vorteil gefunden. Ich fahre jetzt schon eine Weile und habe mit den Schläuchen erst zweimal Probleme: einmal in der Wüste einen Kaktus umgefahren (vorne und hinten platt) und einmal hat ein Flicken (Montagefehler) auf meinem Trainingsrad nicht gehalten. Ich fahre aber auch nicht mehr auf der letzten Rille...

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich hatte auch mit dicken Schläuchen schon 5 Platte in den letzten 1,5 Jahren und mich langweilt das derbe. Drum will ich jetzt "Pannensicher" sein. Tubliss hab ich auch schon platt gefahren.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hier mein Erfahrungsbericht:

                          Ich fahre jetzt seit 2012 TechnoMousse vorn und hinten in der großen KTM. 90/90-21 vorn und 140/80-18 hinten. Das Problem beim TechnoMousse wurde ja schon häufiger diskutiert. Am Anfang sind die Dinger einfach zu hart, da kann auch keiner was anderes behaupten. Ein ganz klarer Nachteil, der mich aber nicht weiter stört. Denn noch 4-5 Ausfahrten hat er sich für meine Verhältnisse schon weicher gefahren. Was wieder richtig gut finde, ist die lange Haltbarkeit (sicherlich aufgrund der harten Mischung). Meinen ersten Mousse von 2012 habe ich jetzt immernoch im Zweitrad drin. Der is zwar kurz vorm Dahinscheiden und deutlich kleiner geworden, aber für Extreme Enduros nehm ich den halt sehr gerne in Verbindung mit Mitad EF 07 Superlight.
                          Der vordere ist bereits getauscht und den alten Mousse hab ich zerschnitten und fahre den jetzt im Pitbike.. :))
                          Ich muss auch dazu sagen, dass ich jedes Wochenende fahre und meinen Mousse nur beim Reifenwechsel neu einschmiere. Ansonsten bin ich was die Pflege angeht, recht faul.. :angst:
                          Im Grunde ist das halt Geschmackssache bzw wo man bereit ist Abstriche zu machen. Ich bin einfach nicht bereit einen teuren Mousse zu kaufen, nur weil der von Anfang an weich ist. Spielt bei meiner fahrerischen Leistung eh keine Geige. Und wenn ich dann noch sehe, dass die teuren Mousse teilweise nach nem halben Jahr zerbröseln oder platt sind, dann macht man beim TechnoMousse nix verkehrt.
                          Und das letzte Mousse Set hab ich für 135€ bekommen, da soll mal noch einer was sagen.

                          Kurzum..
                          +lange Haltbarkeit
                          +gutes Preis-Leistungsverhältnis

                          -anfangs sehr hart

                          Das soweit meine Meinung dazu..

                          Ps: Es gibt ja auch schon seit geraumer Zeit TechnoMousse in verschiedenen Ausführungen, z.B. der weiße Mousse (Extreme Soft), ...


                          Noch kurz zur Montage:
                          Mein ersten Mousse hab ich von Hand montiert. Ging zwecks mangelnder Erfahrung und besch... Montierhebel echt mies und war schon bisl Quälerei. Seitdem nur noch mit der Rabaconda und den passenden Montierhebeln. Kann mich seitdem nicht mehr beklagen.
                          Es kommt aber auch auf den Reifen an. Nicht jeder ist für Mousse geeignet.
                          Zuletzt geändert von olle-beat; 15.12.2015, 22:11.

                          Kommentar


                          • #28
                            Technomousse - Erfahrung ??

                            Gut, dann werd ich mir jetzt mal nen Satz "hartes" TechnoMousse bestelln...

                            Danke für deinen Beitrag!

                            Kommentar


                            • #29
                              Fahre das Techno Mousse nun auch schon ca. 40h vorne und hinten und kann auch sagen das es am Anfang deutlich zu hart ist.
                              Wird aber so nach ca. 5h fahren schon deutlich weicher und ist nach etwa 20h schon richtig weich gefahren.
                              Ist auch ein wenig härter wenn es kalt ist und muss erst ein paar Meter auf Betriebstemperatur gefahren werden um dann nochmal weicher zu werden.
                              Hält sich nach dieser Zeit aber auf einem Level und lässt nicht mehr Spürbar nach.
                              Nachfetten erfolgt ca alle 20h beim Reifenwechsel.
                              Fahre es als 140er im 140 Michelin E3, im 140 Pirelli (da ist es dann deutlich weicher als im Michelin) und werde es bald in einen EF07 in 140 montieren.
                              Vorne im 90/90 Michelin E4.
                              Gefühlter Druck im warmgefahrenen Zustand ist dann so etwa 0,4 bis 0,6 bar, je nach Karkasse des Reifens. Am VR ist das Mousse etwas strammer.
                              Finde die Haltbarkeit bis jetzt in Ordnung. Und die Fahrbarkeit und Traktion ist super. Der Reifen hat auch eine sehr gute Eigendämpfung.
                              Den geringen Luftdruck muss man mögen, gerade am VR. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
                              Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
                              Vor allen Dingen kostet ein Satz nur unwesentlich mehr wie ein einzelnes Michelin oder Metzeler/ Pirelli Mousse.
                              Und ich habe auch schon für Kollegen Michelin Mousse montiert die nach 40 bis 50 h in deutlich schlechterem Zustand/ weicher wahren wie mein Techno Mousse jetzt.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich habs mir gestern Abend auch bestellt. Ist schon auf dem Weg zu mir ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X