Kolbenwechsel EXC250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Kolbenwechsel EXC250

Hab mal ne Frage an euch.....
    Habe angefangen meine EXC zu zerlegen um unter anderem den Kolben mit zu wechseln.Beim Stoßmass des oberen Kolbenrings von 0,55mm wurde das auch höchste Zeit.
    Desweiteren habe ich Fotos hochgeladen wo der Kolben zu sehen ist mit einer vermutlich ausgerissener Ecke.Es handelt sich hierbei um einen VERTEX Guß- Kolben und ich müsste wissen ob das so gehört oder das Stück tatsächlich fehlt.Von daher müsste es sich ja noch irgendwo im Kurbelgehäuse befinden oder ? Hätte da jemand ne Idee wie ich das herausbekommen könnte ?

ich würde sagen da ist was rausgebrochen und das gehört nicht so
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Sieht wirklich so aus.Also ich denke ohne alles zu zerlegen wird das Teil wohl zum nicht gewollten Beifahrer >:(

Kommentar

das Bruchstück ist wahrscheinlich durch die Überströmkanäle und schon längst nicht mehr im Motor. Wenn dir Kurbelwelle leicht dreht, ist alles gut.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

rein Interesse halber... wielange war der Kolben denn drinne? ?
          ... Gruß Patze!

Kommentar

85 Stunden genau war der drin.Ist noch der erste gewesen und ich kann mir nicht vorstellen das der bei KTM so montiert wurde,daher gehe ich davon aus das es im laufe der Zeit rausgebrochen ist.Das Material an der Stelle ist auch extrem dünnwandig.

Kommentar

na dann haste den zu spät kontrolliert, aber nur 85h dafür sieht der aber böse aus:kratz:

so sehen meine nicht nach 150h aus

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                na dann haste den zu spät kontrolliert, aber nur 85h dafür sieht der aber böse aus:kratz:

so sehen meine nicht nach 150h aus
                ??? wo und warum sieht der ansonsten böse aus ? was denn zu spät kontrolliert ? Sollte man eine Materialermüdung denn optisch feststellen können ???

Kommentar

Es geht um das allgemeine Verschleißbild, nicht um das ausgebrochene Stück.
                  Da kannste nüscht für :))

Wie sieht denn der Zylinder aus ?

Grüße
                  Tomac

Kommentar

Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
                    Es geht um das allgemeine Verschleißbild, nicht um das ausgebrochene Stück.
                    Da kannste nüscht für :))

Wie sieht denn der Zylinder aus ?

Grüße
                    Tomac
                    Zylinder sieht aus wie neu und den werde ich morgen erst mal vermessen.Kolbenringe waren ausgenudelt sahen aber optisch auch aus wie neu.Der Kolben sieht auch optisch nicht tragisch aus.Wenn man dem Kolben schon richtig Verschleiß ansieht ist sowieso alles zu spät.

Kommentar

Sind noch querrillen auf dem Kolben zu sehen? Blowby ist ja relativ gering.
                      Vermutlich ist der Kolben an EIn und Auslass-Seite recht blank gerubbelt...was halt normal ist.
                      Das Hemd bricht meist erst dann, wenn der Kolben schon zuviel Spiel hat.
                      Dann wäre die Lauffläche auch schon evtl. angegriffen.

LAss ma vermessen auf Maß und Rundheit und idealerweise lass gleich noch nen frischen Kreuzschliff machen.
                      Der nächste Kolben dankt es Dir :-)

Grüße
                      Markus
                      Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

So gerade Vermessung beendet und siehe da:

Zylinder-Obertei in drei Z-Höhen....

Min.Durchmesser: 66,401 - 66,406
                        2D-Rundheit: 0,013

Zylinder-Unterteil in zwei Z-Höhen....