Vergaserabstimmung SEA to SKY

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Vergaserabstimmung SEA to SKY

Hallo!!!

Ich bin ja nu neu in der Stinkerecke und ich les mir hier nen Wolf über Vergaserabstimmung beim 2 Takter, warm, kalt, Nebel Höhenmeter und was weiß man sonst noch.
    In einer Lese/Bierholpause hab ich mir mal das Video von Red Bull SEA to SKY reingetan, und was soll ich sagen, die fahren von NN auf 2365m und bestimmt 25Grad Temperaturunterschied.
    Ich glaub nich das die unterwegs anhalten um an den Nadeln rumzufummeln, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
    Da muss es doch nen joldenen Mittelweg geben, das sind doch nich nur Wunderkinder die komplett durchgesponsert werden und auf irgendwelche geheimen Werkssettings zurückgreifen können.

War nur sone Idee, dann les ich ma weiter, sind ja nur noch 417 Themen zum Thema Vergaser.
    Son JD Kit hab ich mir aber trotzdem schon mal bestellt.:holy:

Schönen Abend noch EMI

Ich habe Ganzjahresbedüsungen gefahren in EXC 300 06 und EXC 200 08. Beide mit JD-Kit.
    Die ganzen Vorschläge und Themen hier sind in der Regel nur dazu da, Leuten zu helfen, die noch keine passende Basis haben.
    Wer eine gute Bedüsung hat, fragt ja bestimmt nicht nach Hilfe oder anderer Bedüsung.
    Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von superemi Beitrag anzeigen
      Hallo!!!

Ich bin ja nu neu in der Stinkerecke und ich les mir hier nen Wolf über Vergaserabstimmung beim 2 Takter, warm, kalt, Nebel Höhenmeter und was weiß man sonst noch.
      In einer Lese/Bierholpause hab ich mir mal das Video von Red Bull SEA to SKY reingetan, und was soll ich sagen, die fahren von NN auf 2365m und bestimmt 25Grad Temperaturunterschied.
      Ich glaub nich das die unterwegs anhalten um an den Nadeln rumzufummeln, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
      Da muss es doch nen joldenen Mittelweg geben, das sind doch nich nur Wunderkinder die komplett durchgesponsert werden und auf irgendwelche geheimen Werkssettings zurückgreifen können.

War nur sone Idee, dann les ich ma weiter, sind ja nur noch 417 Themen zum Thema Vergaser.
      Son JD Kit hab ich mir aber trotzdem schon mal bestellt.:holy:

Schönen Abend noch EMI

Da siehst du mal das darüber viel u viel gelabbert wird, ich denke da wird jeder normal bedüst haben für den Start und oben läßt man es halt einfach hinten raussabbern, die Ölspur am ESD kann man doch hinterher wieder abwischen:craz:
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Zitat von baer Beitrag anzeigen
        Da siehst du mal das darüber viel u viel gelabbert wird, ich denke da wird jeder normal bedüst haben für den Start und oben läßt man es halt einfach hinten raussabbern, die Ölspur am ESD kann man doch hinterher wieder abwischen:craz:
        Hast Du mit einem 2takter schonmal 2000HM überschritten?
        Es geht nicht drum, dass das Teil etwas rotzt, sondern dass einfach keine Leistung mehr kommt.
        Ich würde für das Rennen mindestens mit der Nadelposition an die magere Grenze auf Sea-Level gehen, dann sollten oben wenigstens noch 20PS übrig bleiben...

Kommentar

Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
          Hast Du mit einem 2takter schonmal 2000HM überschritten?
          ...
          2000 nicht aber 1500 und gelaufen ist sie (eine 200ter) trotzdem, wenn auch mit weniger Leistung:Auge2:
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Also ich war schon paarmal über 2000hm. Bißerl weniger agressiv, aber merkt man nur, wenn man genau drauf achtet, zumindest meine Erfahrung mit 300er und JD Kit.

Bei der ganzen Theorie vergeßt Ihr wohl, daß mit steigender höhe zwar der Luftdruck niedriger wird, aber auch die Temperatur tiefer wird und damit die Sauerstoffsättigung höher wird.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
              Also ich war schon paarmal über 2000hm. Bißerl weniger agressiv, aber merkt man nur, wenn man genau drauf achtet, zumindest meine Erfahrung mit 300er und JD Kit.

Bei der ganzen Theorie vergeßt Ihr wohl, daß mit steigender höhe zwar der Luftdruck niedriger wird, aber auch die Temperatur tiefer wird und damit die Sauerstoffsättigung höher wird.

kann ich so nicht glauben....aber heißt nicht das es nicht stimmt.....
              ohne bei wiki nachzuschauen......warum brauchen dann bergsteiger ab einer gewissen höhe zusätzlichen sauerstoff??? weil der sauerstoffgehalt
              in der luft bleibt aber der luftdruck sinkt und deshalb du weniger sauerstoff bei einem atemzug bekommst.
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Meine olle 250er GasGas hatte in den Alpen ab 2500m ordentlich zu kämpfen. Ganz oben auf 3000m waren vielleicht noch 15PS übrig...

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen

hier mal eine Tabelle:
                  http://www.deutscher-wetterdienst.de...tmosphaere.pdf

die Dichte ändert sich je nach Temperatur und Höhe (Druck). Eine niedrigere Temperatur federt den sinkenden Druck nur minimal ab, und ingesamt wird der Druck und somit der O2-Anteil im Kubikmeter Luft weniger.
                  Das ist die Theorie.
                  Ich selbst habe von einem Teilnehmer gehört, daß die letzten paar Hundert Höhenmeter schon sehr spürbar weniger Leistung vorhanden ist.

Kommentar

Man kann die Keihin Vergaser so verändern, dass die Luftschraube einen viel größeren Bereich abdeckt (ich meine bis 1/2 Gas oder so). Somit kann man relativ leicht diesen Bereich anpassen.
                    Außerdem wird ja nur unten am Strand auf der Hauptdüse gefahren, oben ist das Gelände ja dann recht heftig, deshalb müsste es ja reichen, wenn die Kiste bis 1/2 Gas gut läuft.

Ich vermute mal, dass das so in etwa abläuft, aber wissen tu ich es nicht.

Kommentar

man kann auch einen anständigen kompromiss gehen....
                      und stimmt den motor auf ca1000- 1500m ab... je nach strecke da wo der schwerpunkt liegt....

...bspl..wenn ich weiß das ich nur mal kurz auf 2500 rauf muß und den rest bedeutend tiefer fahre ....od. umgekehrt....kann dann jeder fahrer drauf reagieren
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

ich würde es wohl so machen wie Steve O, mit der Abstimmung unten so mager gehen wie möglich um dann oben noch etwas Leistung zu haben. So bei 2000m merkt man schon das Leistung Fehlt wen man mit der Bedüsung auch auf 600m noch im Sicheren und eventuell leicht fetten bereich liegt.
                        Kommt natürlich auch auf das Moped drauf an, bei einer 125 habe ich größere Probleme wie bei einer 300 da man bei der Kleinen das ganze stärker merkt wie bei der Großen.
                        Insgesamt ist einer 300 schon mit ein bis 2 unterschiedlichen Bedüsungen in einem Großen Temperatur und Höhen Bereich zu fahren, aber etwas anpassen sollte man halt schon bei großen Änderungen. Außer natürlich es geht nicht anders, dann muss man halt einen funktionierenden Kompromiss finden.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          warum brauchen dann bergsteiger ab einer gewissen höhe zusätzlichen sauerstoff???
                          Bei 2000hm braucht noch niemand Sauerstoff, bei 7000+ schauts natürlich anders aus, aber da oben fahren wir eh nicht mit dem Moped.

Bevor sich noch mehr da anhängen:
                          Die Sauerstoffsättigung in % ist bei kalten Temperaturen größer, deshalb stimmt man im Winter auch fetter ab.
                          Damit meinte ich natürlich nicht, daß dies den niedrigeren Luftdruck komplett kompensiert oder sogar nochmehr Leistung vorhanden wäre.
                          Aber es mildert den Effekt etwas.
                          Weiters: Bei niedrigerem Luftdruck wird die Zylinderfüllung natürlich etwas schlechter, aber dabei auch weniger Treibstoff übern Vergaser aufgenommen.

Bei einer 125er MX ist es sicher empfindlicher. Ne 300er, hauptsächlich im Teillastbereich gefahren, tun 2000hm nix. Da müßten öfters pro Tag umdüsen.

Kommentar

Kleine Geschichte aus meiner ON Road Zeit - spezl mit r1 erste Generation, ich 916.
                            Pass fahren in ö, it, CH.
                            Am höchsten pass ging die r1 nicht mehr aufs Hinterrad.
                            Da durften wohl gut 100 - 120 PS liegen geblieben sein.
                            Duc hatte da schon EFI.
                            grias di - pfiad di

Kommentar

Zitat von Heiner Beitrag anzeigen
                              hier mal eine Tabelle:

die Dichte ändert sich je nach Temperatur und Höhe (Druck). Eine niedrigere Temperatur federt den sinkenden Druck nur minimal ab, und ingesamt wird der Druck und somit der O2-Anteil im Kubikmeter Luft weniger.
                              Das ist die Theorie.
                              Ich selbst habe von einem Teilnehmer gehört, daß die letzten paar Hundert Höhenmeter schon sehr spürbar weniger Leistung vorhanden ist.
                              boah! Heiner RESPEKT....soviel "Fachwissen" hätte ich Dir bei deinem Job nicht zugetraut!:gut2:....und den Teilnehmer kenne ich auch, war 2011 schon dabei!
                              ...wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein..:rolley:

Kommentar

Lädt...
                              X