Quetschmaß an einer Gasgas EC einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
    Tach Olli, gute Arbeit!

    Ich hab aber noch ne Anmerkung :craz:

    Bei meiner Gasgas waren bei der Originalen Zylinder/Dichtungs Kombination die Überströmer zum Teil verdeckt.

    Da ich das Quetschmaß auf ~2mm einstellen wollte musste ich noch weitere Dichtungen dazupacken. Ich glaub es war nochmal gut 1mm. Damit waren die Überströmer also noch weiter abgedeckt.

    Was machen?

    Haftka gefragt: Muss ich die freilegen - Antwort kannste, muss aber nicht.
    Jogi gefragt - Antwort ja mach mal, ist besser. (Ich glaub die Ansicht hat sich seitdem, Sommer 2011, geändert.

    Also hab ich mir gedacht, wenn schon, denn schon. Mit der Hilfe von Freunden haben wir dann eine Fußdichtung aus Alu gefertigt, um a) die Überströmer freizubekommen und b) nicht 2mm Papierdichtungen nutzen zu müssen.

    Um dann auf das erwünschte Quetschmaß zu kommen musste der Kopf abgedreht werden, so dass die Kalotte weiter in den Brennraum ragt.

    Dann alles wieder zusammen und tadaa, der Motor lief bombig :schwärm:


    P.s. Bei den Daten bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Maße hab ich mittlerweile vergessen...
    wenn der Kolben im UT steht, was strömt dann noch????
    Wenn du den Zylinder anhebst, bis die Überströmer frei sind, dann veränderst du die Steuerzeiten, soll heißen, wenn du weitere Anpassungen vornimmst z.B. am Ansaugtrakt, dann kannst du damit die Füllung verbessern. Wenn du nichts veränderst, mach es so wie der Gaso beschrieben hat, weil du sonst dich mehr mit der Materie auseinander setzten mußt und auch Späne machen mußt.
    Wenn alles original ist, stell das QM auf 1,8-2,2 ein das passt schon!
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #17
      Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
      Tach Olli, gute Arbeit!

      Ich hab aber noch ne Anmerkung :craz:

      Bei meiner Gasgas waren bei der Originalen Zylinder/Dichtungs Kombination die Überströmer zum Teil verdeckt.

      Da ich das Quetschmaß auf ~2mm einstellen wollte musste ich noch weitere Dichtungen dazupacken. Ich glaub es war nochmal gut 1mm. Damit waren die Überströmer also noch weiter abgedeckt.

      Was machen?

      Haftka gefragt: Muss ich die freilegen - Antwort kannste, muss aber nicht.
      Jogi gefragt - Antwort ja mach mal, ist besser. (Ich glaub die Ansicht hat sich seitdem, Sommer 2011, geändert.

      Also hab ich mir gedacht, wenn schon, denn schon. Mit der Hilfe von Freunden haben wir dann eine Fußdichtung aus Alu gefertigt, um a) die Überströmer freizubekommen und b) nicht 2mm Papierdichtungen nutzen zu müssen.

      Um dann auf das erwünschte Quetschmaß zu kommen musste der Kopf abgedreht werden, so dass die Kalotte weiter in den Brennraum ragt.

      Dann alles wieder zusammen und tadaa, der Motor lief bombig :schwärm:


      P.s. Bei den Daten bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Maße hab ich mittlerweile vergessen...

      Ja Tobi, ich hatte auch den Zylinder so weit angehoben bis Kolben-Boden und Unterkante Überströhmkanäle auf einer Höhe waren und fluchten.
      Eine 1,5mm Aluplatte Plus ca. 0,5mm Dichtungen.
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #18
        Die Dichtfläche des Kopfes hat mir Markus "Drehmax" dann um 1,5mm abgedreht so das der Kopf tiefer in den Zylinder ragt.

        Bild 1 der unbearbeitete Kopf 2,5mm

        Bild 2 der abgedrehte Kopf 4mm
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #19
          Mit dem abgedrehten Kopf bei einem Quetschmaß von 2mm lief der Motor sehr gutmütig und hatte eine sanfte Charakteristik.

          Mir fehlte aber ein bisschen der Punsch, meint das beim drehen des Gasangriffs das Vorderrad steigt.

          Um da weiter zu kommen habe ich sie jetzt mit einem neuen , nicht abgedrehten, Kopf und Q.1,85mm versucht.

          Im Moment steigt sie zwar schön dafür plöpt sie leichter aus. Da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen. Vergasereinstellung. Jogi meint, vermutlich unten zu mager.
          Zuletzt geändert von Gaso; 17.01.2013, 13:31.
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #20
            Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
            Tach Olli, gute Arbeit!

            Ich hab aber noch ne Anmerkung :craz:

            Bei meiner Gasgas waren bei der Originalen Zylinder/Dichtungs Kombination die Überströmer zum Teil verdeckt.

            Da ich das Quetschmaß auf ~2mm einstellen wollte musste ich noch weitere Dichtungen dazupacken. Ich glaub es war nochmal gut 1mm. Damit waren die Überströmer also noch weiter abgedeckt.

            Was machen?

            Haftka gefragt: Muss ich die freilegen - Antwort kannste, muss aber nicht.
            Jogi gefragt - Antwort ja mach mal, ist besser. (Ich glaub die Ansicht hat sich seitdem, Sommer 2011, geändert.

            Also hab ich mir gedacht, wenn schon, denn schon. Mit der Hilfe von Freunden haben wir dann eine Fußdichtung aus Alu gefertigt, um a) die Überströmer freizubekommen und b) nicht 2mm Papierdichtungen nutzen zu müssen.

            Um dann auf das erwünschte Quetschmaß zu kommen musste der Kopf abgedreht werden, so dass die Kalotte weiter in den Brennraum ragt.

            Dann alles wieder zusammen und tadaa, der Motor lief bombig :schwärm:


            P.s. Bei den Daten bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Maße hab ich mittlerweile vergessen...

            exakt so hatte ich dem olli seine schwarze auch gemacht....:gut2:
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #21
              toll gemacht Oli:gut2:

              also ich habe auch eine Ec300 mit angehobenen Zylinder gefahren und parallel dazu eine ohne, beide mit identischer Bedüsung und fast gleichem Quetschmass, beide liefen gut, aber die ohne angehobenen Zylinder lief sauberer und siffte auch viel weniger aus dem Auspuff, obwohl die gemachte mehr auf schnellen Sachen gefahren wurde, also eigentlich magerer laufen sollte und ständig freigefahren wurde.
              Ich würde es heute nicht mehr machen. Nach dem ich dann den Zylinder und Kolben machen musste, habe den Zylinder dann so niedrig wie möglich gesetzt ( Quetschmass 1,9mm) und seitdem sifft die nicht mehr und geht echt gut.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                toll gemacht Oli:gut2:

                also ich habe auch eine Ec300 mit angehobenen Zylinder gefahren und parallel dazu eine ohne, beide mit identischer Bedüsung und fast gleichem Quetschmass, beide liefen gut, aber die ohne angehobenen Zylinder lief sauberer und siffte auch viel weniger aus dem Auspuff, obwohl die gemachte mehr auf schnellen Sachen gefahren wurde, also eigentlich magerer laufen sollte und ständig freigefahren wurde.
                Ich würde es heute nicht mehr machen. Nach dem ich dann den Zylinder und Kolben machen musste, habe den Zylinder dann so niedrig wie möglich gesetzt ( Quetschmass 1,9mm) und seitdem sifft die nicht mehr und geht echt gut.

                Da bin ich im Moment auch wieder angekommen :D:D
                Am WE noch ein bischen am Vergaser spielen:gut2:
                „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  exakt so hatte ich dem olli seine schwarze auch gemacht....:gut2:
                  ...die lief auch top:schwärm:, hatte aber ja auch eine Ausgleich-Welle und die spielen wieder in einer ganz anderen Liga:gut2:
                  Kili`s 98er läuft ohne anheben des Zylinders auch wie ein Trecker und ist dabei sehr schön mit einem Gasstoß auf zu richten.
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                    schöner Bericht Gaso,

                    hab da noch eine praktische Frage: habe das gleiche bei meiner kürzlich auch gemacht. Beim Anziehen der Schrauben die den Zylinder halten (4 Stück) soll man ja ein gewisses Drehmoment einhalten. Wie macht ihr das bei den vorderen zwei Schrauben die unter den Deckeln liegen. Komm da mit keinem Werkzeug rein, was auf ein Drehmomentschlüssel passt. Habs halt nun mit der Hand gemacht und überlegt wie die sich das gedacht haben?
                    Da gibt es Hilfe (Seite 230):

                    Ich lebe für die B-Wertung.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von SpeedTrial Beitrag anzeigen
                      ja an sowas hatt ich auch schon gedacht. ich bin zwar kein maschinenbauer und möchte nicht aufs µ alles machen, aber wenn ich die schraube nicht mit einer nuss anziehe, dann ist mein drehpunkt nicht mehr auf meiner drehachse für die das moment eingestellt ist. sprich ich habe mit diesen einsteck-sachen einen längeren hebel und damit ein anderes moment.

                      nur mal so als spinnerei. (müsste ja dann ein faktor mit angegen werden)

                      Kommentar


                      • #26
                        Ein kluger Mann hat mir mal gesteckt, daß man niemals nicht die Mutter der Hebelei mit Loctite sichern,
                        sondern jedes Mal eine neue Sicherungsmutter nehmen soll!!!
                        Loctite wird zu fest und bei einer späteren Demontage reist der Gewindestift ab![/quote]



                        Bei mir ist der Stift nur beim lösen der Mutter abgerissen ohne Loctide, ich hab den Stift festgeschweißt (WIG) und dann aber Loctide benutzt und zwar das "Mittelfeste" in Blau, habe danach schon mehrmals wieder lösen müssen, wegen Einstellungen der ALS, aber das funktioniert einwandfrei.
                        Zum Drehmoment der 4 Zylinderschrauben habe ich mir auch viele Gedanken gemacht wie ich das tricksen könnte ohne Spezialwerkzeug.
                        Ich hab Sie dann einfach alle 4 mit einem flachen Ringschlüssel angezogen und zwar alle 4 gleich fest und fertig. Wenn man etwas Gefühl für Schrauben hat geht das auch ohne Drehmoment. Ist so ähnlich wie mit den Gemischlemmingen

                        Kommentar


                        • #27
                          für die Grobmotoriker unter euch gibt es den hier

                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #28
                            Loctite lässt sich ganz einfach wieder lösen, indem man die Verbindung kurz mit einem Heissluftfön erwärmt.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                              für die Grobmotoriker unter euch gibt es den hier

                              http://www.hazet.de/hazet-katalog/ar...4000896026067/
                              Was kostet denn das feine Kästchen? 500,- oder weniger
                              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                                Was kostet denn das feine Kästchen? 500,- oder weniger
                                Meine spontane Recherche ist bei über dem doppelten gelandet. :))
                                Militant tolerant!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X