Quetschmaß an einer Gasgas EC einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Meine spontane Recherche ist bei über dem doppelten gelandet. :))
    ...einsahme Spitze son Ringschlüßel:craz: und Drehmometgefühl in der rechte Hand.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
      Was kostet denn das feine Kästchen? 500,- oder weniger
      den Schlüssel bekommst du schon für 160,- zzgl. der Aufsätz ca. 40,- pro Stück
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #33
        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
        ja an sowas hatt ich auch schon gedacht. ich bin zwar kein maschinenbauer und möchte nicht aufs µ alles machen, aber wenn ich die schraube nicht mit einer nuss anziehe, dann ist mein drehpunkt nicht mehr auf meiner drehachse für die das moment eingestellt ist. sprich ich habe mit diesen einsteck-sachen einen längeren hebel und damit ein anderes moment.

        nur mal so als spinnerei. (müsste ja dann ein faktor mit angegen werden)
        Ich als Maschinenbauer kann dir sagen, das Drehmoment ändert sich durch den längeren Hebel nicht. Das Drehmoment bleibt quasi am Kopf des Drehmomentschlüssels hängen, denn wegen dem Gelenk am Kopf wird das Drehmoment an der Verlängerung nicht weiter vergrößert. Die wissenschaftliche Begründung habe ich mal in einer Mechanikvorlesung gehört, aber wieder vergessen.
        Ich lebe für die B-Wertung.

        Kommentar


        • #34
          ganz einfach,

          Drehmoment = M
          Kraft = F (in Newton)
          Weg =m(eter)

          M=Fxm
          Beispiel
          100Nm = 100N x1m
          100Nm = 50N x 2m
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #35
            Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
            Was machen?

            Haftka gefragt: Muss ich die freilegen - Antwort kannste, muss aber nicht.
            Jogi gefragt - Antwort ja mach mal, ist besser. (Ich glaub die Ansicht hat sich seitdem, Sommer 2011, geändert.
            Die Frage die sich mir bei der Überströmergeschichte stellt: woher kommt dieser Versatz von Kolbenoberkante und Unterkante Überströmer ?

            Fertigungsstreuung ? aber dann müsste es ja irgendwo auch mal auf anhieb passen.


            Von den Konstrukteuren gewollt kann dieser Absatz wohl kaum sein. Immerhin stellt er ja eine erhebliche Beeinflussung der Strömung dar. Die wohl kaum positiv sein kann. Verwirbelungen an der Kolbenoberkante, kleinerer Querschnitt der Öffnung....
            Macht also eigentlich keinen Sinn dieser Absatz.



            Ob das anheben des Zylinders beim Fahren eine spürbare Verbessserung bringt, ist andererseits wohl eher eine Glaubensfrage....
            Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

            Kommentar


            • #36
              Man merkt das du kein Konstrukteur bis, weil im UT strömt nichts mehr.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                im UT strömt nichts mehr.
                auch wenn ich mein Studium noch nicht abgeschlossen habe, kann ich dir doch schon sagen, dass die Gassäule aufgrund ihrer Trägheit auch nach dem erreichen des Ut noch weiter strömt und dann erst beim aufwärts gehenenden Kolben langsamer wird; bzw dann auch anfängt rückwärts zu strömen.


                Ich bin der Meinung, dass die Höhe von Oberkante Überströmer und Unterkante Überströmer (und damit die Querschnittsfläche des Überströmers) irgendwann mal durch einen schlauen Konstrukteur errechnet wurde. Und dieser jemand hat sich dass dann sicher auch so gedacht, dass diese Fläche komplett genutzt wird.

                Wenn wie du es sagst, im Ut nichts mehr strömt, könnte die Unterkante vom Überströmer ja auch so hoch liegen, dass der Kolben sie schon vor UT passiert.
                In diesem Fall wäre dann bei gleicher Höhe und Breite die Querschnittsfläche kleiner.
                Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                Kommentar


                • #38
                  da ist halt der Unterschied zwischen Theorie und praxis. :craz:
                  Du Studierst und ich bin Konstrukteur von der Pieke auf ohne Studium aber mit Praktischer Ausbildung :weg:
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
                    auch wenn ich mein Studium noch nicht abgeschlossen habe, kann ich dir doch schon sagen, dass die Gassäule aufgrund ihrer Trägheit auch nach dem erreichen des Ut noch weiter strömt und dann erst beim aufwärts gehenenden Kolben langsamer wird; bzw dann auch anfängt rückwärts zu strömen.
                    Hallo zusammen,

                    ich habe mich auch mit verschiedenen darüber unterhalten die sich sehr lange mit diesem Motor beschäftigt haben.
                    Ich muss von meiner Seite her SMcrosser recht geben, die Gassäule unterliegt der Trägheit, fängt also verzögert an und stoppt auch verzögert!
                    Im UT also auf den letzten 1-2 mm strömt auf jedenfall noch Gas!
                    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen das ein Zylinder der zu tief sitz eine nicht sehr schöne Drehmomentkurve gibt!
                    Jedoch irgendwann ab einer bestimmten Höhe des Zylinders das ganze wieder rückwärts geht.

                    Kurz gesagt, mann kann nicht pauschal sagen du musst so..und so.. dann ist das so und so...
                    Hier spielen viele Faktoren zusammen, Vergaser, QE, Birne, Enttopf, Federvorspannung der ALS usw....
                    Ich selbst habe mit meiner alten Gasi bestimmt 100 Prüfstandläufe gemacht, zwischen jedem Lauf immer nur 1 Veränderung am System.

                    Zwecks der "Zylinder Höhe" habe ich folgende Erfahrung gemacht:
                    Es muss ein gesundes mittelmaß gefunden werden, nicht zu tief, nicht zu hoch!
                    Und ganz wichtig der QE muss dazu passen sowie auch die "Vorspannung" und Einstellung der ALS.
                    Bei Gelegenheit kann ich mal ein paar "Läufe" online stellen auf denen man sieht wie sich was verändert.

                    Als Basis nehme ich immer folgendes:
                    Zylinderhöhe erstmal ausmittlen--> nicht zu hoch, nicht zu tief, niemals Kolbenoberkante unter die Kante des Auslasses, ehr etwas höher!
                    QE: irgendwo um die 1,9 rum
                    ALS: Kunststoffzahnrad 0,5 Scheibe

                    (bezogen auf eine 09´300)

                    und dann schauen wie das ganze Läuft!

                    Wegen dem siffen auf dem Endtopf, lass doch siffen, das Öl soll nicht verbrennen sondern schmieren...wichtig ist doch das der Motor sauber läuft und du in der Leistung keine Löcher hast und damit zurecht kommst.

                    Hier gibt es auch Unterschiede vom Öl wie Tag und Nacht, der Flammpunkt vom Motul 800 liegt sehr hoch zu einigen anderen Ölen...es soll ja auch schmieren und nicht verbrennen!

                    Die Abstimmung z.B. so habe ich das gelernt nehme ich nicht danach vor ob die Zünkerze gut aus sieht oder ob das Ding sifft, oder ob es wenig braucht, sondern was mein Diagramm macht bzw. wie sich der Motor verhält, oder wie ich das fahren möchte!
                    Mit der Abstimmung kann ich ja auch viel an der Charakteristik des Motors machen.

                    Gruß Sebsn...:weg:
                    Wenns mal schnell gehen muss....Ärfdel...

                    Kommentar


                    • #40
                      Wäre es nicht sinnvoll die Oberkante Überströmer und damit die Steuerzeit Überströmer auf oder zu auf ein gewisses Maß einzustellen, denn die Steuerzeit hat doch Einfluss auf Leistung und Leistungsverlauf.
                      Warum wieso weshalb bei GG der Kolben lm Ot leicht im Überströmer steht muss man mal den fragen der den Motor Konstruiert hat. Wer weiß, hat sich eventuell einfach so ergeben als der Motor von 250ccm auf 300ccm Aufgebohrt worden ist.
                      Wie Wäre es den wenn Alle GG Fahrer mal bei Nächster Gelegenheit die Oberkante Überströmer über Kolben UT oder so vermessen. Dann noch beschreiben wie der Motor so läuft. Eventuell kann man so dann das Optimale Maß ermitteln.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #41
                        Wie ist das den bei KTM?
                        Ist da Kolben UT alle Überströmer frei plus Auslass in einer Linie oder wie ist das da?
                        Wenns mal schnell gehen muss....Ärfdel...

                        Kommentar


                        • #42
                          Ja wenn ich mich richtig erinnere sind am UT die Überströmer komplett frei bei KTM
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            da ist halt der Unterschied zwischen Theorie und praxis. :craz:
                            Du Studierst und ich bin Konstrukteur von der Pieke auf ohne Studium aber mit Praktischer Ausbildung :weg:
                            nuja, ich erinnere mich wie manch Prof von mir derlei "Konstrukteure" auch
                            als bessere Bildermaler bezeichnete... :weg:
                            Ist nicht böße gemeint, aber auf den Busch hauen recht viele die sich "praktiker" schimpfen!
                            hab sowohl praktische ausbildung als auch studium intus und würde nie wagen
                            sowas von mir zu geben oder um damit irgend ein Statement zu untermauern


                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Ja wenn ich mich richtig erinnere sind am UT die Überströmer komplett frei bei KTM
                            japp, kolben und unterkante der Überströhmer sind eben
                            Team Pussy Racing

                            https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Worscht_finger Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              ich habe mich auch mit verschiedenen darüber unterhalten die sich sehr lange mit diesem Motor beschäftigt haben.
                              Ich muss von meiner Seite her SMcrosser recht geben, die Gassäule unterliegt der Trägheit, fängt also verzögert an und stoppt auch verzögert!
                              Im UT also auf den letzten 1-2 mm strömt auf jedenfall noch Gas!
                              Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen das ein Zylinder der zu tief sitz eine nicht sehr schöne Drehmomentkurve gibt!
                              Jedoch irgendwann ab einer bestimmten Höhe des Zylinders das ganze wieder rückwärts geht.

                              Kurz gesagt, mann kann nicht pauschal sagen du musst so..und so.. dann ist das so und so...
                              Hier spielen viele Faktoren zusammen, Vergaser, QE, Birne, Enttopf, Federvorspannung der ALS usw....
                              Ich selbst habe mit meiner alten Gasi bestimmt 100 Prüfstandläufe gemacht, zwischen jedem Lauf immer nur 1 Veränderung am System.

                              Zwecks der "Zylinder Höhe" habe ich folgende Erfahrung gemacht:
                              Es muss ein gesundes mittelmaß gefunden werden, nicht zu tief, nicht zu hoch!
                              Und ganz wichtig der QE muss dazu passen sowie auch die "Vorspannung" und Einstellung der ALS.
                              Bei Gelegenheit kann ich mal ein paar "Läufe" online stellen auf denen man sieht wie sich was verändert.

                              Als Basis nehme ich immer folgendes:
                              Zylinderhöhe erstmal ausmittlen--> nicht zu hoch, nicht zu tief, niemals Kolbenoberkante unter die Kante des Auslasses, ehr etwas höher!
                              QE: irgendwo um die 1,9 rum
                              ALS: Kunststoffzahnrad 0,5 Scheibe

                              (bezogen auf eine 09´300)

                              und dann schauen wie das ganze Läuft!

                              Wegen dem siffen auf dem Endtopf, lass doch siffen, das Öl soll nicht verbrennen sondern schmieren...wichtig ist doch das der Motor sauber läuft und du in der Leistung keine Löcher hast und damit zurecht kommst.

                              Hier gibt es auch Unterschiede vom Öl wie Tag und Nacht, der Flammpunkt vom Motul 800 liegt sehr hoch zu einigen anderen Ölen...es soll ja auch schmieren und nicht verbrennen!

                              Die Abstimmung z.B. so habe ich das gelernt nehme ich nicht danach vor ob die Zünkerze gut aus sieht oder ob das Ding sifft, oder ob es wenig braucht, sondern was mein Diagramm macht bzw. wie sich der Motor verhält, oder wie ich das fahren möchte!
                              Mit der Abstimmung kann ich ja auch viel an der Charakteristik des Motors machen.

                              Gruß Sebsn...:weg:
                              schöner beitrag :gut2:
                              Team Pussy Racing

                              https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                              Kommentar


                              • #45
                                ist schon spannend.....mal sehen wie sich das bei meiner beta verhält....
                                aber dauert noch bis ich nachsehe:))

                                bei den alten gg meine ich manchmal ...das auch die russen das dingt gebaut haben könnten:))
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                                Beta-Supersenior

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X