Vergaser eingefroren (Schieber fest beim Lectron)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergaser eingefroren (Schieber fest beim Lectron)

    Tag Zusammen,
    vielleicht hat ja jemand schon seine Erfahrung damit gemacht, oder eine gute Idee.

    Mir ist gestern wiederholt der Schieber vom Lectron Vergaser festgefroren. Okay es war -4°C und Schnee bis zu den Fußrasten, aber sowas sollte nicht passieren.
    Richtig hässlich war, dass der Motor dann auf Vollgas lief und den dann abzuwürgen ist kein vergüngen (6. Gang rein und alle Kraft auf die Hinterradbremse, nein Killschalter funktioniert dann nicht mehr)

    Am Ende mussten wir das Bike rausschieben was bei dem Schnee kein Geschenk war...

    Gibt es eine taugliche Vergaserheizung, reicht es den Vergaser in Schaumstoff zu wickeln oder sowas?

    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

  • #2
    Vergaser kühlt ja auch an den Düsen ab, Heizkabel und drauf Schaumstoff.
    Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

    Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
    Quelle: Zitate

    Kommentar


    • #3
      ist bei den Temperaturen nicht ungewöhnlich, was für einen Sprit fährtst du Jonas?

      Früher hatte Aral einen recht hohen Wasseranteil was genau zu sowas führt, was abhilfe schafft ist es Ultimat oder einen anderen hochoktan Sprit zu nehmen da ist weniger Wasser drin.

      Ich hatte mal beim Jambado in Bilstain mit einem vereisten Vergaser zu kämpfen, hatten dann ein Handtuch um den Zylinder und Vergaser gewickelt um die Motorwärme zum Vergaser zu bekommen.
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #4
        Guck mal hier: https://www.offroadforen.de/forum/th...st#post1596030

        Kommentar


        • #5
          Das Proiblem tritt meistens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf und lässt sich relativ einfach beheben. Füll pro Tankfüllung ca. 100-200ml Isopropanol dazu. Der Alkohol bindet das Wasser iom Sprit und wird so mit verbrannt, anstatt am kalten Vergaser auszufrieren. Hat bei mir und auch anderen immer funktioniert. Besser als all meine selbstgebauten Vergaserheizungen. Für teuer Geld gibt es das sogar als Antiicing Zusatz auch zu kaufen. ist aber im Prinzip auch nur Alkohol plus ein paar magische Zusatz-und Farbstoffe.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Rückmeldungen!

            @Jogi
            Hab noch nie was anderes als den billigen 95er Sprit an x beliebiger Tankstelle gekauft

            @Christoph
            Danke das werde ich versuchen!

            Zusammen mit dem besseren Sprit ist das bei Kälte ein Weg der mir sympatischer ist als eine Vergaserheizung zu montieren!

            Gruß Jonas
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
              Das Proiblem tritt meistens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf und lässt sich relativ einfach beheben. Füll pro Tankfüllung ca. 100-200ml Isopropanol dazu. Der Alkohol bindet das Wasser iom Sprit und wird so mit verbrannt, anstatt am kalten Vergaser auszufrieren. Hat bei mir und auch anderen immer funktioniert. Besser als all meine selbstgebauten Vergaserheizungen. Für teuer Geld gibt es das sogar als Antiicing Zusatz auch zu kaufen. ist aber im Prinzip auch nur Alkohol plus ein paar magische Zusatz-und Farbstoffe.
              So hab ich das früher am Mopped auch immer gemacht. Ein großer Schluck Spiritus dazu. Hat bei Mofa und RD80 gut funktioniert.
              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

              Kommentar


              • #8
                Wenn Spiritus hilft, könnte man ja auch den billigeren E10-Sprit probieren...
                Bin fast da...

                Kommentar


                • #9
                  Christoph

                  Cooler tip

                  E-power is no crime

                  the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                    Danke für die Rückmeldungen!

                    @Jogi
                    Hab noch nie was anderes als den billigen 95er Sprit an x beliebiger Tankstelle gekauft

                    @Christoph
                    Danke das werde ich versuchen!

                    Zusammen mit dem besseren Sprit ist das bei Kälte ein Weg der mir sympatischer ist als eine Vergaserheizung zu montieren!

                    Gruß Jonas
                    In dem Fall hattest du aber Shell Ultimate drin - wenn du dich erinnerst
                    http://www.fortbewegungsfreunde.de

                    Pavian Parade

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Lösung mit dem isopropanol funktioniert hervorragend.
                      Wir hatten in Norwegen bei unseren eisarsch Touren auch immer einige liter dabei.
                      Gerade an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit aber gerade am Gefrierpunkt besonders hilfreich.
                      LG michi
                      www.Eisarsch.org

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X