Blecherner Klang der Birne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blecherner Klang der Birne

    Ich bin heute mit der Birne an einem kleinen Felsen hängengeblieben. Der Carbonschutz hat dadurch ein paar Kratzer bekommen, die Birne hat keine Beule oder so bekommen.
    Seither klingt die Birne anders, irgendwie blecherner und auch lauter.
    Die Birne sitzt bündig und fest im Zylinder und ich habe sie dort auch gerade nochmal mit Dirko frisch eingesetzt.
    An der Leistung hat sich nichts geändert und sie dreht normal hoch.

    Auf der Audiodatei klingt das recht normal, muss ich zugeben:


    Der Klang könnte sich durch Beulen ändern, denke ich...oder durch Undichtigkeiten. Trifft aber beides nicht zu.
    Hatte das schon mal jemand?
    Zuletzt geändert von Sietsch; 06.03.2021, 15:47.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Abstand Birne Kühler links?
    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

    Kommentar


    • #3
      Da ist noch der Carbonschutz dazwischen, kann ich daher nicht so genau sagen: zwischen Schutz und Kühler sind es etwa 15mm.

      Der Klang ändert sich aber auch nicht, wenn ich die Birne mit beiden Händen festhalte oder sie mal in die eine oder andere Richtung drücke.

      Kann es sein, dass sich durch den Schlag in der Birne Rückstände gelöst haben und die Birne daher wieder metallener klingt?
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        hatte das bis jetzt immer nur wenn die Birne irgendwo angelegen hat...

        Kommentar


        • #5
          Ursache ausfindig gemacht!
          Ich hab' SO 'NEN HALS!

          Später mehr dazu...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Ursache ausfindig gemacht!
            Ich hab' SO 'NEN HALS!

            Später mehr dazu...
            Kolbenringe vom neuen Motor?

            Kommentar


            • #7
              Kurbelwellenlager?
              http://www.fortbewegungsfreunde.de

              Pavian Parade

              Kommentar


              • #8
                ojee

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe die gesamte Motorrevision ja an eine Beta-Fachwerkstatt vergeben. Der Preis war gesalzen, aber für ein Rundum-sorglos-Paket zahlt man halt... dachte ich!
                  Es fing schon damit an, dass ich bei Abgabe explizit gesagt habe, dass ich die Muttern der Motorhalterung gerne mit Endfest eingeklebt hätte; mit normalem Loctide hatte ich schon Muttern verloren. Man konnte mir das bei Abholung leider nicht bestätigen. Also habe ich die Bolzen zu Hause gezogen und durfte feststellen, dass die Bolzen vollends ohne Kleber montiert wurden. Eine kurze Notiz mit Bildern an die Werkstatt verblieb ohne Reaktion.
                  Übrigens: meine Karre war insg. mehr als 2 Monate weg... unter Eile ist da also nichts passiert!

                  Gestern hatte ich 5 schöne Bh! Nach kurzer Justierung der ALS lief alles prima, bis ich an einem dicken Stein hängen geblieben bin. Letztlich war das wohl ein Glücksfall:
                  Heute am ersten Hang ging die ALS nicht auf. Auch Justierung brachte keine Besserung. Also habe ich im Gelände erst die Feder gezogen und dann auch noch am oberen Teil der ALS nachgeschaut, weil ich dachte, dass die Feder evtl. gebrochen ist. Letztlich fand ich dort weder Schraube noch Distanzstück noch Unterlegscheiben! Wir haben dann noch den Kupplungsdeckel abmontiert und fanden im Gehäuse Schraube und Distanzstück. Die Unterlegscheiben konnten wir nich sehen. Also haben wir wieder alles zusammengebaut und für mich war der Tag vorbei...
                  An der Schraube konnte ich keine frischen Kleberreste erkennen. Ich denke mal, die wurde ohne Kleber montiert, hat sich gestern losvibriert und durch den Schlag letztlich komplett gelöst.

                  Morgen rufe ich die Werkstatt an. Ich bin gespannt, wie die reagieren!


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210307_113944.jpg
Ansichten: 190
Größe: 1,12 MB
ID: 1168268 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210307_114009.jpg
Ansichten: 183
Größe: 748,7 KB
ID: 1168269



                  Zuletzt geändert von Sietsch; 07.03.2021, 18:05.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Da bekommt man schon beim Lesen geschwollene Adern am Hals.
                    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Deswegen lass ich an meine Mopeds nur meine Hände ran



                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn man das alles selbst kann, ist das sicherlich die beste Lösung!
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Alter Schwede, das geht ja mal gar nicht.
                          Zum Glück schraube ich auch selber.
                          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                          Kommentar


                          • #14
                            Deswegen schraube ich eigentlich auch alles selbst.
                            Solche Arbeit wie Sie die Werkstatt abgeliefert hat ist echt richtig schlecht.
                            Erlebt man leider immer wieder.
                            Und dann noch 2 Monate Wartezeit.

                            Eigentlich gehört der Name des Pfuschers öffentlich gemacht damit nicht noch andere arglose Leute so schlecht bedient werden.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, als Betroffener hätte ich mir da wirklich mehr Sorgfalt gewünscht.
                              Natürlich können Fehler überall passieren...
                              Man hat sich bereits bei mir entschuldigt und will das bis Freitag alles behoben haben. Die Kiste steht schon wieder dort.
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X