ich hab hier ne einen Trialer TXT 250 von 2008. Ich habe sie mehr oder weniger vermittelt bekommen, daher kann ich über ihr bisheriges Leben nicht viel sagen.
Fakt ist, dass sie Wasser ins Getriebeöl bekommt.
Deshalb habe ich In die Wassperpumpe einen Reparatur-Set eingebaut. Dabei konnte ich erkennen (leider habe ich kein Foto gemacht), dass im Bereich des Gehäuses, wo das Pumpenrad läuft, Schleifspuren und auch Gammel-Krater sind. Da diese Krater aber nicht im Bereich des Simmerrings sind, hab ich es vernachlässigt. Also eingebaut, aber durch das Öl-Schauglas konnte ich ziemlich schnell nach dem Start wieder Milch erkennen.
Danach die Suppe raus, alles noch mal gecheckt, gespült: alles wir vorher: Milch!
Kühlwasser war randvoll, beim Testlauf kommen aus dem Kühlerüberlauf nur ein paar Tropfen raus. Ich denke, dass bei einer defekten Kopfdichtung aus dem Überlauf des Kühlers richtig Wasser hätte rausfliegen müssen.
Also hab ich die Wasserpumpe abgebaut aber angeschlossen gelassen und das entstandene Loch am Kupplungsdeckel provisorisch verschlossen. Moped ein paar Minuten laufen lassen. Motor war heiß, Kühlerschläuche nur warm. Aus dem Küherüberlauf kam bestenfalls ein Tropfen Wasser. Das Getriebeöl bleibt sauber / kein Wasser drin, allerdings bleibt die Wasserpumpe auch dicht. Da kommt kein Tropfen raus, auch nicht, wenn ich sie von Hand drehe. Den Test habe ich nochmal mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.
Mein Resultat: Die Wasserpumpe ist nur im eingebauten Zustand undicht und ich benötige eine komplett neue Wasserpumpe.
Liege ich damit richitg? Habt ihr noch Ideen, was ich nocht testen könnte?
Den Zylinderkopf hab ich noch nicht demontiert. Ich wollte schon anfangen, habe mich aber gleich bei der ersten Schraube so über ein Mega-Anzugsmoment geärgert, dass ich erst mal euch teilhaben lassen möchte und einen Abreg-Kaffee trinken muss.
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