GasGas TXT 250 ´08 Wasser im Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas TXT 250 ´08 Wasser im Öl

    Hallo alle,

    ich hab hier ne einen Trialer TXT 250 von 2008. Ich habe sie mehr oder weniger vermittelt bekommen, daher kann ich über ihr bisheriges Leben nicht viel sagen.
    Fakt ist, dass sie Wasser ins Getriebeöl bekommt.
    Deshalb habe ich In die Wassperpumpe einen Reparatur-Set eingebaut. Dabei konnte ich erkennen (leider habe ich kein Foto gemacht), dass im Bereich des Gehäuses, wo das Pumpenrad läuft, Schleifspuren und auch Gammel-Krater sind. Da diese Krater aber nicht im Bereich des Simmerrings sind, hab ich es vernachlässigt. Also eingebaut, aber durch das Öl-Schauglas konnte ich ziemlich schnell nach dem Start wieder Milch erkennen.
    Danach die Suppe raus, alles noch mal gecheckt, gespült: alles wir vorher: Milch!
    Kühlwasser war randvoll, beim Testlauf kommen aus dem Kühlerüberlauf nur ein paar Tropfen raus. Ich denke, dass bei einer defekten Kopfdichtung aus dem Überlauf des Kühlers richtig Wasser hätte rausfliegen müssen.
    Also hab ich die Wasserpumpe abgebaut aber angeschlossen gelassen und das entstandene Loch am Kupplungsdeckel provisorisch verschlossen. Moped ein paar Minuten laufen lassen. Motor war heiß, Kühlerschläuche nur warm. Aus dem Küherüberlauf kam bestenfalls ein Tropfen Wasser. Das Getriebeöl bleibt sauber / kein Wasser drin, allerdings bleibt die Wasserpumpe auch dicht. Da kommt kein Tropfen raus, auch nicht, wenn ich sie von Hand drehe. Den Test habe ich nochmal mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.
    Mein Resultat: Die Wasserpumpe ist nur im eingebauten Zustand undicht und ich benötige eine komplett neue Wasserpumpe.
    Liege ich damit richitg? Habt ihr noch Ideen, was ich nocht testen könnte?
    Den Zylinderkopf hab ich noch nicht demontiert. Ich wollte schon anfangen, habe mich aber gleich bei der ersten Schraube so über ein Mega-Anzugsmoment geärgert, dass ich erst mal euch teilhaben lassen möchte und einen Abreg-Kaffee trinken muss.
    Gruß
    Erik :taste1:

  • #2
    ich kann dir eine Wapu schicken zum testen
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #3
      Jogi :-)
      Du bist mein Held!
      Gruß
      Erik :taste1:

      Kommentar


      • #4
        schick mal deine Adresse
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          Check doch auch mal die Kupplungsflüssigkeit.
          Normalerweise kommt da mineralisches Öl rein bei den 2008ern.
          Nicht das der Vorbesitzer Dot Bremsflüssigkeit eingefüllt hat.
          Könnte nämlich deine Dichtungen am Geber?! (unten) zerstört haben und ins Getriebeöl laufen.

          Gesendet von meinem CS45XA_EEA mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Tipp, aber Kupplungsflüssigkeit hab ich getauscht.
            Und dann würde es auch milchig werden, wenn die Wapu eingebaut ist, und sie wäre mittlerweile schon leer.
            Gruß
            Erik :taste1:

            Kommentar

            Lädt...
            X