Die Exc hat immer Getriebeöl verbrannt bzw. hat es versucht. Das führte zu starken Verkokungen welche der Zündkerze regelmäßig die Funktionstüchtigkeit genommen haben und zu starkem Verschleiß bis hin zum Defekt am Kolben/Zylinder geführt haben. Daraufhin wurde der komplette Motor revidiert (vom Fachmann) mit allen Lagern und Dichtungen, da vermutet wurde, dass das Öl über den Wellendichtring der KW gezogen wird. Zylinder wurde neu beschichtet und auf A-Maß gebracht.
Jedoch wurde direkt wieder Öl verbrannt (der Geruch, wenn man hinterher fährt ist unverkennbar). Der Motor wurde wieder geöffnet und im Kurbelwellengehäuse stand wieder Getriebeöl. Kolben und Zylinder hatten nach einem Tag Enduro wieder gelitten ...
Natürlich wurde erst einmal die Arbeit des Fachmanns in Frage gestellt und alles kontrolliert ... XD
Nein - alles war in Ordnung. Zusammengebaut wurde der Motor dann erneut mit einem anderen gebrauchten Zylinder. Im Vergleich viel auf, dass die Lagerbohrung im Außlass für die Klappe sowie der Auslass selbst wesentlich weniger Spiel hatte als der originale Zylinder von meinem Kollegen...........
Was soll ich sagen - die Karre läuft jetzt ohne das kleinste Problem!
Die Frage die bleibt:
Wie zum Geier hat die Karre über die Lagerung der Auslasssteuerung Getriebeöl in das Kurbelwellengehäuse gezogen? (Die räumliche Verbindung über das seitliche Steuergehäuse ist mir klar)
Vieleicht dient es jemand anderem als Diagnosehilfe - mein Kollege hat für die Aktion jedenfalls ordentlich Lehrgeld bezahlt...
Gruß
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