Getriebeöl über Auslasssteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebeöl über Auslasssteuerung

    Ich würde gerne eine Denkaufgabe mit euch teilen, welche sich auf ein gelöstes Problem bei dem Exc-Motor (2005) von nem Kollegen bezieht:
    Die Exc hat immer Getriebeöl verbrannt bzw. hat es versucht. Das führte zu starken Verkokungen welche der Zündkerze regelmäßig die Funktionstüchtigkeit genommen haben und zu starkem Verschleiß bis hin zum Defekt am Kolben/Zylinder geführt haben. Daraufhin wurde der komplette Motor revidiert (vom Fachmann) mit allen Lagern und Dichtungen, da vermutet wurde, dass das Öl über den Wellendichtring der KW gezogen wird. Zylinder wurde neu beschichtet und auf A-Maß gebracht.
    Jedoch wurde direkt wieder Öl verbrannt (der Geruch, wenn man hinterher fährt ist unverkennbar). Der Motor wurde wieder geöffnet und im Kurbelwellengehäuse stand wieder Getriebeöl. Kolben und Zylinder hatten nach einem Tag Enduro wieder gelitten ...
    Natürlich wurde erst einmal die Arbeit des Fachmanns in Frage gestellt und alles kontrolliert ... XD
    Nein - alles war in Ordnung. Zusammengebaut wurde der Motor dann erneut mit einem anderen gebrauchten Zylinder. Im Vergleich viel auf, dass die Lagerbohrung im Außlass für die Klappe sowie der Auslass selbst wesentlich weniger Spiel hatte als der originale Zylinder von meinem Kollegen...........
    Was soll ich sagen - die Karre läuft jetzt ohne das kleinste Problem!

    Die Frage die bleibt:
    Wie zum Geier hat die Karre über die Lagerung der Auslasssteuerung Getriebeöl in das Kurbelwellengehäuse gezogen? (Die räumliche Verbindung über das seitliche Steuergehäuse ist mir klar)

    Vieleicht dient es jemand anderem als Diagnosehilfe - mein Kollege hat für die Aktion jedenfalls ordentlich Lehrgeld bezahlt...

    Gruß
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

  • #2
    durch die resonanzschwingungen in der auspuffbirne.

    Kommentar


    • #3
      Es ist wieder vorbei! Nach ein paar Tagen, mit problemlosem Enduro, macht die Karre vom Kollegen wieder Mucken. Anscheinend ist wieder viel Öl im Kurbelwellengehäuse, denn die Karre leuft nur kurz mit gereinigter Zündkerze und dann ist alles verölt...
      Er hat jetzt keine Lust mehr noch weiter nach Fehlern zu suchen. Ich verstehe es nicht... alle Dichtungen neu, Zylinder ohne ausgeschlagene Auslasssteuerung ... wo kommt das Öl her???
      Kann ein Überdruck im Getriebe Schuld sein (fehlende Entlüftung)? Kann es auch seine Fahrweise sein? Er ist meist mit wenig Gas unterwegs...
      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
      Schmerz und Zerstörung!!!

      Kommentar


      • #4
        hat das Gehäuse eventuell eine Ries oder lunker im Gus. Ist die Hüls auf der Welle in Ordnung sitzt der o Ring richtig.
        Wenn es immer wieder kommt hilft nur jedes Teil genau prüfen und irgendwo muss das Öl ja eine Weg finden. wie sieht den die Dichtfläche der Mitteldichtung aus.
        Das oben an der ALS groß Öl gezogen wird kann ich mir sowieso nicht vorstellen. eigentlich kommt da mehr Öl Sabber aus der anderen Richtung. Klar die gassäule ist am schwingen und es kann sein, aber offensichtlich nimmt das Öl einen anderen Weg.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Das alles wurde ja schon mehrfach geprüft. Die Hülse hat eine minimale Riefe (<0.1mm). Die Fachfirma hat diese für gut befunden. Die Gehäusedichtflächen sind super und wurden sogar per Shearografie- Messmethode auf Risse und Unebenheiten geprüft. Lager und Dichtungen sind alle neu...
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar


          • #6
            Kann es evtl. auch an falscher Gemischbildung liegen? So fett, dass sich Öl im Kurbelwellengehäuse sammelt? Dann würde die Karre doch nicht mehr laufen oder?
            (könnte ja sein, dass es diesmal kein Getriebeöl ist)
            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
            Schmerz und Zerstörung!!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
              Das alles wurde ja schon mehrfach geprüft. Die Hülse hat eine minimale Riefe (<0.1mm). Die Fachfirma hat diese für gut befunden. Die Gehäusedichtflächen sind super und wurden sogar per Shearografie- Messmethode auf Risse und Unebenheiten geprüft. Lager und Dichtungen sind alle neu...
              Ich wurde korrigiert: Die Hülse ist sogar auch neu!
              Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
              Schmerz und Zerstörung!!!

              Kommentar


              • #8
                Moin,
                Das mal etwas 2T Öl im kurbelgehäuse steht kann schon mal vorkommen. Gerade wenn der Motor lange mit wenig Drehzahl und Last gelaufen ist. Deshalb qualmt das Ding ja manchmal auch ordentlich wenn man es freidreht.
                Aber 2t Öl richtig anders als Getriebe Öl wenn es verbrennt.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  Das mal etwas 2T Öl im kurbelgehäuse steht kann schon mal vorkommen. Gerade wenn der Motor lange mit wenig Drehzahl und Last gelaufen ist. Deshalb qualmt das Ding ja manchmal auch ordentlich wenn man es freidreht.
                  Aber 2t Öl richtig anders als Getriebe Öl wenn es verbrennt.
                  Das mit dem Geruch kann ich bestätigen. Unabhängig von der aktuellen Situation hat sie hat ja mal Getriebeöl verbrannt - das gab richtig Kopfweh, wenn man hinterher gefahren ist!
                  Ich vermute jedoch, dass das nicht mehr der Fall sein kann, da alles neu ist (mir ist auch kein entsprechender Geruch aufgefallen bei dem letzten Mal Enduro). Jetzt hat er die Karre halt einmal 0,5km zum Tüv gefahren (dort wurde sie vermutlich auch gestartet) und als er abholen wollte, ging wieder nichts...
                  Mehrere Kaltstarts hintereinander hört sich für mich nach einfachem versüffen an ... evtl. begünstigt durch einen recht verschlissenen Vergaser.
                  Was meinst du dazu?
                  PS: An dieser Stelle schon mal vielen Dank für deine Rückmeldungen!
                  Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                  Schmerz und Zerstörung!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja genau wenn der Vergaser auch noch ausgeschlagen ist und die bedüsung sowieso nicht gut passt kann auch mal eine Kerze sterben.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X