Kann mir mal jmd. erklären, für was ich mir einen "TPI Relocation Kit" anbauen sollte??
Was macht ein "TPI Relocation Kit"??
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Auch schön beschrieben.......aber ob man es braucht
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Zitat von Sietsch Beitrag anzeigenist das nicht extrem peinlich für KTM??
Bezüglich des Kits - ich hatte mich ordentlich informiert und das ist meine Vorstellung:
Das Umsetzen der Einspritzventile aus dem Überströmer hinter die Drosselklappe hat Vor- und Nachteile. Zunächst einmal werden die TPI-Vorteile logischerweise gestrichen. Die Enspritzzeit für Tpi ist so gewählt, dass das Spühlvolumen (welches die Abgase in den Krümmer drückt) noch kein Kraftstoff enthält. Setzt man die Düsen um, spritzen sie ein, wenn gerade der Inhalt des Kurbelwellengehäuses durch die Überströmer gedrückt wird. In diesem Moment sind die Membrane geschlossen und Strömungsgeschwindigkeit in der Ansaugung geht gegen 0 (es wird nicht angesaugt). Diese Einspritzmenge wird dann erst im nächsten Zyklus angesaugt und im Kurbelwellengehäuse vorverdichtet. Das hat drei Dinge zur Folge 1: Die vom Steuergerät vorgesehene Einspritzmenge kommt nicht im vorgesehenen Zyklus zum Einsatz. 2: Das Öl im Kurbelwellengehäuse wird durch Kraftstoff verdünnt. 3: Ein Teil des Luft-Benzin-Öl-Gemischs wird (wie für 2ter üblich) beim Spühlen in den Krümmer gedrückt.
Ersteres ist blöd aber nicht tragisch. Das 2. und 3. ist jedoch schlecht, da das wenige Öl so ausgewaschen und verbrannt wird und da die Tpi schon recht mager laufen und hier unerwartet noch Kraftstoff verloren geht. Aus diesen Gründen ist es absolut ratsam die Software anpassen zu lassen oder ein Custom-Steuergerät zu nehmen!!!
Vorteile:
Leistung und Motorcharakteristik kann optimiert werden.
Ölpumpe kann raus, wenn mit Gemisch gefahren wird.
Ölverteilung im Kurbelwellengehäuse besser durch Kraftstoffverdünnung (Vorteil gerade beim Kaltstart).
Nachteile:
Kosten für Kit.
Kosten für Software und ggf. Steuergerät.
Erhöhtes Risiko für Motorschäden ohne Anpassung der Software.
Kraftstoffverlusst durch Auspuff (höherer Verbrauch).
Kein normales Tanken mehr, wenn die Ölpumpe entfernt wurde.
Mehr 2T-Ölverbrauch bei Software-Anpassung für Ölpumpe sowie Gemisch-Betrieb.
Relativ aufwändiger Umbau.
Umweltbelastung höher.
Fazit: Meine TPI bleibt eine TPIZuletzt geändert von Donttouchmybike; 13.03.2022, 00:20.Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
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Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen1: Die vom Steuergerät vorgesehene Einspritzmenge kommt nicht im vorgesehenen Zyklus zum Einsatz.
Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
2: Das Öl im Kurbelwellengehäuse wird durch Kraftstoff verdünnt.
Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen3: Ein Teil des Luft-Benzin-Öl-Gemischs wird (wie für 2ter üblich) beim Spühlen in den Krümmer gedrückt.
..... Das 2. und 3. ist jedoch schlecht, da das wenige Öl so ausgewaschen und verbrannt wird und da die Tpi schon recht mager laufen und hier unerwartet noch Kraftstoff verloren geht. Aus diesen Gründen ist es absolut ratsam die Software anpassen zu lassen oder ein Custom-Steuergerät zu nehmen!!!
Natürlich, ohne Anpassung der Einspritzung klappt es nicht. Zumindest Anthena, als einer der ersten Anbieter solch eines Kits schreibt die Verwendung des GET Steuergerätes vor.
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Zitat von Mankra Beitrag anzeigenAuch eine Einspritzung, selbst eine Direkteinspritzung arbeitet nicht 100%ig Umdrehungsgenau. Dazu sind die Sensoren zu träge und zu ungenau.
Was ein Vorteil ist, da damit das Öl sich gleichmäßiger verteilt. Das dies zuverlässig funktioniert, sieht man an der Häufigkeit der Motorschäden bei den Vergaser vs. TPI Modellen.
Das ist der einzige Nachteil, besonders wenn die Birne kalt ist. Es kondensiert Treibstoff und wird später wieder abgegeben. Dies lässt sich nur mit einer groben Schätzung kompensieren.
Natürlich, ohne Anpassung der Einspritzung klappt es nicht. Zumindest Anthena, als einer der ersten Anbieter solch eines Kits schreibt die Verwendung des GET Steuergerätes vor.
Den Rest habe ich genauso geschrieben - außer die Behauptung, dass es nur ein Nachteil gibt...Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
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Du vermischt die Genauigkeit, welche Notwendig ist für den Einspritzzeitraum oder gar der Zündung: Natürlich kennt das Steuergerät die KW-Stellung auf wenige ° genau.
vs.
Genauigkeit und Anpassung der Unterdruckzustände im Ansaugtrakt: Das ist ein pulsierendes, chaotisches System. Diese Druckveränderungen im Ansaugtrakt und KW Gehäuse reagieren nicht Umdrehungsgenau mit der Fühlung, den Zuständen über dem Kolben.
Muss es auch nicht, eine Glättung der vielen Messwerte, ein sogenannter gleitender Durchschnitt, reicht locker aus.
Sicher wäre bei jedem Arbeitstakt die 100% genaue Mischung optimal, das spielt es aber nicht, selbst bei DI. Sonst wären AFR Messungen wie mit dem Lineal gezogen. Sind sie aber nicht.
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...habe ich seit 300 std. in Einsatz...bei einer 2018 Tpi 300
In der Praxis....top Drehmoment untenrum....habe 2 Steuergeräte probiert..Stock und Get.....bin wieder zurrück zum Orig. ...insgesamt ist der Motorlauf viel weicher....lange nicht mehr so ruppig...sehr gut fahrbar...
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
wer schön sein will muß leiden od. zahlen
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Zitat von afr Beitrag anzeigen...habe ich seit 300 std. in Einsatz...bei einer 2018 Tpi 300
In der Praxis....top Drehmoment untenrum....habe 2 Steuergeräte probiert..Stock und Get.....bin wieder zurrück zum Orig. ...insgesamt ist der Motorlauf viel weicher....lange nicht mehr so ruppig...sehr gut fahrbar...
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Dann sollte es tatsächlich laufen. Mit der originalen Ölfördermenge von der TPI eher nicht - da landet man schnell bei 1:70 oder so (mal mehr mal weniger, ist ja dynamisch).Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
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Zitat von afr Beitrag anzeigenRelocationskit......ich nenne das Saugrohreinspritzung
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