Was macht ein "TPI Relocation Kit"??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was macht ein "TPI Relocation Kit"??

    Servus!

    Kann mir mal jmd. erklären, für was ich mir einen "TPI Relocation Kit" anbauen sollte??
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Zuletzt geändert von Sietsch; 11.03.2022, 16:33. Grund: Video richtig eingebunden

    Kommentar


    • #3



      Auch schön beschrieben.......aber ob man es braucht
      Zuletzt geändert von Sietsch; 11.03.2022, 16:33. Grund: Video richtig eingebunden

      Kommentar


      • #4
        ist das nicht extrem peinlich für KTM??
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Na ja wenn die Gerüchte stimmen wird es ja so ähnlich kommen und die Werksfahrer fahren ja schon wieder sowas ähnliches ohne die Injektoren am Zylider wund wieder mit PreMix.......ja

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            ist das nicht extrem peinlich für KTM??
            Peinlich für KTM ist, Staatsgelder für Kurzarbeit zu nutzen und anschließend hohe Dividenden auszugeben.

            Bezüglich des Kits - ich hatte mich ordentlich informiert und das ist meine Vorstellung:

            Das Umsetzen der Einspritzventile aus dem Überströmer hinter die Drosselklappe hat Vor- und Nachteile. Zunächst einmal werden die TPI-Vorteile logischerweise gestrichen. Die Enspritzzeit für Tpi ist so gewählt, dass das Spühlvolumen (welches die Abgase in den Krümmer drückt) noch kein Kraftstoff enthält. Setzt man die Düsen um, spritzen sie ein, wenn gerade der Inhalt des Kurbelwellengehäuses durch die Überströmer gedrückt wird. In diesem Moment sind die Membrane geschlossen und Strömungsgeschwindigkeit in der Ansaugung geht gegen 0 (es wird nicht angesaugt). Diese Einspritzmenge wird dann erst im nächsten Zyklus angesaugt und im Kurbelwellengehäuse vorverdichtet. Das hat drei Dinge zur Folge 1: Die vom Steuergerät vorgesehene Einspritzmenge kommt nicht im vorgesehenen Zyklus zum Einsatz. 2: Das Öl im Kurbelwellengehäuse wird durch Kraftstoff verdünnt. 3: Ein Teil des Luft-Benzin-Öl-Gemischs wird (wie für 2ter üblich) beim Spühlen in den Krümmer gedrückt.
            Ersteres ist blöd aber nicht tragisch. Das 2. und 3. ist jedoch schlecht, da das wenige Öl so ausgewaschen und verbrannt wird und da die Tpi schon recht mager laufen und hier unerwartet noch Kraftstoff verloren geht. Aus diesen Gründen ist es absolut ratsam die Software anpassen zu lassen oder ein Custom-Steuergerät zu nehmen!!!

            Vorteile:
            Leistung und Motorcharakteristik kann optimiert werden.
            Ölpumpe kann raus, wenn mit Gemisch gefahren wird.
            Ölverteilung im Kurbelwellengehäuse besser durch Kraftstoffverdünnung (Vorteil gerade beim Kaltstart).

            Nachteile:
            Kosten für Kit.
            Kosten für Software und ggf. Steuergerät.
            Erhöhtes Risiko für Motorschäden ohne Anpassung der Software.
            Kraftstoffverlusst durch Auspuff (höherer Verbrauch).
            Kein normales Tanken mehr, wenn die Ölpumpe entfernt wurde.
            ​Mehr 2T-Ölverbrauch bei Software-Anpassung für Ölpumpe sowie Gemisch-Betrieb.
            Relativ aufwändiger Umbau.
            Umweltbelastung höher.

            Fazit: Meine TPI bleibt eine TPI
            Zuletzt geändert von Donttouchmybike; 13.03.2022, 00:20.
            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
            Schmerz und Zerstörung!!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
              1: Die vom Steuergerät vorgesehene Einspritzmenge kommt nicht im vorgesehenen Zyklus zum Einsatz.
              Auch eine Einspritzung, selbst eine Direkteinspritzung arbeitet nicht 100%ig Umdrehungsgenau. Dazu sind die Sensoren zu träge und zu ungenau.

              Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
              ​​​
              2: Das Öl im Kurbelwellengehäuse wird durch Kraftstoff verdünnt.
              Was ein Vorteil ist, da damit das Öl sich gleichmäßiger verteilt. Das dies zuverlässig funktioniert, sieht man an der Häufigkeit der Motorschäden bei den Vergaser vs. TPI Modellen.

              Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
              3: Ein Teil des Luft-Benzin-Öl-Gemischs wird (wie für 2ter üblich) beim Spühlen in den Krümmer gedrückt.
              ..... Das 2. und 3. ist jedoch schlecht, da das wenige Öl so ausgewaschen und verbrannt wird und da die Tpi schon recht mager laufen und hier unerwartet noch Kraftstoff verloren geht. Aus diesen Gründen ist es absolut ratsam die Software anpassen zu lassen oder ein Custom-Steuergerät zu nehmen!!!
              Das ist der einzige Nachteil, besonders wenn die Birne kalt ist. Es kondensiert Treibstoff und wird später wieder abgegeben. Dies lässt sich nur mit einer groben Schätzung kompensieren.

              Natürlich, ohne Anpassung der Einspritzung klappt es nicht. Zumindest Anthena, als einer der ersten Anbieter solch eines Kits schreibt die Verwendung des GET Steuergerätes vor.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                Auch eine Einspritzung, selbst eine Direkteinspritzung arbeitet nicht 100%ig Umdrehungsgenau. Dazu sind die Sensoren zu träge und zu ungenau.


                Was ein Vorteil ist, da damit das Öl sich gleichmäßiger verteilt. Das dies zuverlässig funktioniert, sieht man an der Häufigkeit der Motorschäden bei den Vergaser vs. TPI Modellen.


                Das ist der einzige Nachteil, besonders wenn die Birne kalt ist. Es kondensiert Treibstoff und wird später wieder abgegeben. Dies lässt sich nur mit einer groben Schätzung kompensieren.

                Natürlich, ohne Anpassung der Einspritzung klappt es nicht. Zumindest Anthena, als einer der ersten Anbieter solch eines Kits schreibt die Verwendung des GET Steuergerätes vor.
                Wie kommst du zu dem Schluss, dass die Sensorik nicht genau genug arbeitet? Vor allem wenn es um +- eine ganze Kurbelwellenumdrehung geht??? Wenn die Genauigkeit mehr als 1-2° Abweichung zulässt wäre das schon bemerkenswert - vor allem bei direkt einspritzenden Selbstzündern.

                Den Rest habe ich genauso geschrieben - außer die Behauptung, dass es nur ein Nachteil gibt...
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                Schmerz und Zerstörung!!!

                Kommentar


                • #9
                  Du vermischt die Genauigkeit, welche Notwendig ist für den Einspritzzeitraum oder gar der Zündung: Natürlich kennt das Steuergerät die KW-Stellung auf wenige ° genau.
                  vs.
                  Genauigkeit und Anpassung der Unterdruckzustände im Ansaugtrakt: Das ist ein pulsierendes, chaotisches System. Diese Druckveränderungen im Ansaugtrakt und KW Gehäuse reagieren nicht Umdrehungsgenau mit der Fühlung, den Zuständen über dem Kolben.
                  Muss es auch nicht, eine Glättung der vielen Messwerte, ein sogenannter gleitender Durchschnitt, reicht locker aus.
                  Sicher wäre bei jedem Arbeitstakt die 100% genaue Mischung optimal, das spielt es aber nicht, selbst bei DI. Sonst wären AFR Messungen wie mit dem Lineal gezogen. Sind sie aber nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    ...habe ich seit 300 std. in Einsatz...bei einer 2018 Tpi 300
                    In der Praxis....top Drehmoment untenrum....habe 2 Steuergeräte probiert..Stock und Get.....bin wieder zurrück zum Orig. ...insgesamt ist der Motorlauf viel weicher....lange nicht mehr so ruppig...sehr gut fahrbar...

                    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      ...habe ich seit 300 std. in Einsatz...bei einer 2018 Tpi 300
                      In der Praxis....top Drehmoment untenrum....habe 2 Steuergeräte probiert..Stock und Get.....bin wieder zurrück zum Orig. ...insgesamt ist der Motorlauf viel weicher....lange nicht mehr so ruppig...sehr gut fahrbar...

                      Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
                      Nicht schlecht! Du fährst dann Gemisch oder?
                      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                      Schmerz und Zerstörung!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja...1: 50

                        Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Relocationskit......ich nenne das Saugrohreinspritzung

                          Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann sollte es tatsächlich laufen. Mit der originalen Ölfördermenge von der TPI eher nicht - da landet man schnell bei 1:70 oder so (mal mehr mal weniger, ist ja dynamisch).
                            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                            Schmerz und Zerstörung!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              Relocationskit......ich nenne das Saugrohreinspritzung

                              Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
                              Is et auch
                              Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                              Schmerz und Zerstörung!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X