GasGas EC 250 Abgasuntersuchung durchgefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 250 Abgasuntersuchung durchgefallen

    Hallo Zusammen,

    war eben beim Dekra HU/AU machen und bin leider wegen der Abgasuntersuchung durchgefallen. Ich hatte einen CO-Wert von 8.6 anstatt von max. 4.5.
    Das Motorrad ist eine GasGas EC 250 (2Takt, 1998).
    Bin ca. 10km zum TÜV gefahren und habe sie ein paar Minuten warm laufen lassen. Bin mir aber nicht sicher ob sie warm genug war. (Konnte noch den Zylinder ohne Schmerzen anfassen.

    Vergaser ist eigentlich auch richtig eingestellt.
    Tanke 1:40, wäre 1:50 besser?

    Was mir auch aufgefallen ist, dass meine Zündkerze eine NGK BR6 anstatt einer NGK B8.. ist. Kann das Auswirkungen haben?

    Habt ihr Tipps wie ich die Nachprüfung bestehen kann? Der Wert ist ja schon recht stark erhöht.

    Danke!

  • #2
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du das hier ernst meinst...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      normal trauen die sich nicht mal die Messlanze beim Zweitakter reinzustecken

      wenns ernstgemeint ist dann verbau mal das orginale Drossel kit
      oder stell das Moped zur nächsten 2 Rad Werkstatt, oder noch besser zum Händler.

      was auch hilft ist da Moped falsch einzustellen, so das es grade noch läuft....
      z.B. Luftgemischschraube rausdrehen, viel zu kleine düsen einbauen etc..
      in dem fall würde ich dir empfehlen mit dem Hänger zur Kontrolle zu fahren.

      Kommentar


      • #4
        Beim letzten TÜF mit der EC250 hat der Prüfer mich angegrinst und gemeint: "Was meinst, wie fett isse?" Er hat zwar gemessen, aber einen passenden Wert im Prüfberich manuell eingetragen. Mit komplettem Drosselsatz und kleiner Drosseldüse, nach Gefühl eingestellt hatte der Bock noch 6,2 CO.
        Der Prüfer hat die Wave-Bremsscheiben, die zu kurzen "Mickimausspiegel", die Klapphebel, den schlecht eingestellten Frontscheinwerfer, das nur zäh anlaufende Blinkerrelais, die schlecht sichtbare Kennzeichenbeleuchtung, das winzige LED Rücklicht bemängelt, die Mängel aber nirgends reingeschrieben
        Die Probefahrt (hat Er tatsächlich gemacht) hat er mit den Worten abgeschlossen: "neeeee, so ein Hobel is nix für mich". In seinem Büro hat er noch gemault, dass seine Jacke jetzt nach Zweitaktsprit stinkt. Der Versuch ihm zu erklären, dass das eher Parfüm sei, wollte er nicht gelten lassen. Die Plakette hat Er geklebt und den Schein gestempelt. Mission compelete. Danach habe ich dem Hobel wieder auf den Hänger geladen und bin von dannen gezogen.

        FAHRE NIE AUF EIGENER ACHSE ZUR HU! Wenn Du auf Achse den Hof verlässt und angehalten wirst, kann es sein, dass bei Mängeln der Prüfer Probleme bekommt . Auf dem Hänger schaut das möpp ja keiner an. Später kannst Du das ja alles wieder anders gemacht haben. Da ist der Prüfer raus.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ec250er Beitrag anzeigen
          Was mir auch aufgefallen ist, dass meine Zündkerze eine NGK BR6 anstatt einer NGK B8.. ist. Kann das Auswirkungen haben?
          kann ein zu fettes gemisch durch falsche bedüsung oder nen ausgenudelten vergaser, nicht selten bei dem alter, kaschieren.
          auf jeden fall zur 8er kerze wechseln, und wenn die damit nicht läuft den fehler suchen und beheben. die 6er ist zu heiss und kann schaden anrichten.

          Kommentar

          Lädt...
          X