Te 300i Drehzahl nach Kupplung ziehen zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Te 300i Drehzahl nach Kupplung ziehen zu hoch

    Hallo liebe Endurofreunde, ich habe mich nun auch nach mehrmaligen mitlesen angemeldet.




    Ich habe zu meinem Problem leider kein passendes Thema gefunden, deswegen nun ein neues und dementsprechend auch mein erstes.




    Bei meiner Husky Te 300i bj 2018 habe ich das Problem, dass die Drehzahl beim Kupplung ziehen oder im Leerlauf in Resonanzbereich nicht abfällt.




    Beispiel: Motor betriebswarm, im Stand, Leerlauf, gebe ich nen kräftigen Gasstoß, tourt die Drehzahl nicht ab.




    Noch ein Beispiel: Ich fahre im Resonanzbereich und ziehe die Kupplung, die Drehzahl bleibt oben und dengelt vor sich hin. Diese fällt auch erst wieder ab, nachdem ich gebremst und die Kupplung wieder losgelassen habe (so habe ich das Problem beim fahren bisher immer umgangen).




    Das Problem tritt meines Erachtens nur auf, wenn ich im Resonanzbereich fahre.

    Nagelt mich darauf bitte nicht fest, außer es würde die Fehlersuche extremst einschränken. Würde mich dann sonst am WE sofort nochmal auf das Motorrad schwingen und nachschauen.




    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich auf Last fahre und Gas wegnehme, dort merkt man sofortigen Lastrückgang. Drosselklappe hängt auch nicht.




    Vielleicht hat ja irgendwer, schonmal ein ähnliches Phänomen an seiner Tpi gehabt und könnte mir dabei behilflich sein..




    Euer Max

  • #2
    Hast den kschwarzen kleinen Schlauch der hinten an den Zylinder geht schon mal sauber gemacht. Ist nur so eien Idee

    Kommentar


    • #3
      Zitat von hautz1971 Beitrag anzeigen
      Hast den kschwarzen kleinen Schlauch der hinten an den Zylinder geht schon mal sauber gemacht. Ist nur so eien Idee
      Und wenn es die Verbindung nicht ist, ist es vermutlich einer der beiden Druck-Sensoren.


      @Max: Die beiden verbauten Drucksensoren (einer misst den Luftdruck der Umgebung und einer den Druck im Kurbelgehäuse) sind baugleich. Du kannst sie also untereinander tauschen um den Fehler einzugrenzen. In der Regel ist der Drucksensor am Kurbelgehäuse oder der Schlauch zum Sensor das Problem, da sich hier Öl-Schmodder mit Blowby-Rückständen ablagert.
      Also Versuch 1: Reinigen
      Versuch 2 (wenn nötig): Sensoren untereinander tauschen. - Die Karre läuft dann identisch, wenn beide Sensoren in Ordnung sind. Die Karre läuft anders (muss nicht unbedingt viel besser oder schlechter sein - einfach nur anders), wenn einer der Sensoren defekt ist.
      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
      Schmerz und Zerstörung!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hautz1971 Beitrag anzeigen
        Hast den kschwarzen kleinen Schlauch der hinten an den Zylinder geht schon mal sauber gemacht. Ist nur so eien Idee
        Hallo hautz, ja der ist komplett frei, hatte ich vergessen zu erwähnen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

          Und wenn es die Verbindung nicht ist, ist es vermutlich einer der beiden Druck-Sensoren.


          @Max: Die beiden verbauten Drucksensoren (einer misst den Luftdruck der Umgebung und einer den Druck im Kurbelgehäuse) sind baugleich. Du kannst sie also untereinander tauschen um den Fehler einzugrenzen. In der Regel ist der Drucksensor am Kurbelgehäuse oder der Schlauch zum Sensor das Problem, da sich hier Öl-Schmodder mit Blowby-Rückständen ablagert.
          Also Versuch 1: Reinigen
          Versuch 2 (wenn nötig): Sensoren untereinander tauschen. - Die Karre läuft dann identisch, wenn beide Sensoren in Ordnung sind. Die Karre läuft anders (muss nicht unbedingt viel besser oder schlechter sein - einfach nur anders), wenn einer der Sensoren defekt ist.
          Hallo donttouchmybike, das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren, danke!!

          Ich halte euch auf dem laufenden!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

            Und wenn es die Verbindung nicht ist, ist es vermutlich einer der beiden Druck-Sensoren.


            @Max: Die beiden verbauten Drucksensoren (einer misst den Luftdruck der Umgebung und einer den Druck im Kurbelgehäuse) sind baugleich. Du kannst sie also untereinander tauschen um den Fehler einzugrenzen. In der Regel ist der Drucksensor am Kurbelgehäuse oder der Schlauch zum Sensor das Problem, da sich hier Öl-Schmodder mit Blowby-Rückständen ablagert.
            Also Versuch 1: Reinigen
            Versuch 2 (wenn nötig): Sensoren untereinander tauschen. - Die Karre läuft dann identisch, wenn beide Sensoren in Ordnung sind. Die Karre läuft anders (muss nicht unbedingt viel besser oder schlechter sein - einfach nur anders), wenn einer der Sensoren defekt ist.
            Hallo @Donttouchmybike wo befindet sich der andere Drucksensor? Den vom Kurbelgehäuse habe ich gesäubert, aber ohne Veränderung…

            Kommentar


            • #7
              Ich denke die 2018 er hat nur einen.......ab 20 zwei wenn ich mich nicht recht täusche....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hautz1971 Beitrag anzeigen
                Ich denke die 2018 er hat nur einen.......ab 20 zwei wenn ich mich nicht recht täusche....
                Hab den Sensor mit Druckluft und Reiniger mal gereinigt, aber keine Veränderung…

                Gibt es vielleicht noch eins zwei andere kostengünstigere eventuelle Maßnahmen, welche ich vorher noch ausprobieren könnte?

                So ein kleines Ding kostet ja immerhin 110€…

                Kommentar


                • #10
                  Zitat von Mox_lom Beitrag anzeigen

                  Hab den Sensor mit Druckluft und Reiniger mal gereinigt, aber keine Veränderung…

                  Gibt es vielleicht noch eins zwei andere kostengünstigere eventuelle Maßnahmen, welche ich vorher noch ausprobieren könnte?

                  So ein kleines Ding kostet ja immerhin 110€…
                  Wenn die 18er wirklich nur einen Sensor hat, dann kannst du natürlich nicht tauschen. Bei den aktellen Modellen sitzt der 2. auf der rechten seite zwischen Krümmer und Öltank.
                  Hast du evtl. einen Bekannten, der dir einen Sensor leihen kann? Sonst wirst du wohl nicht überprüfen können ob es daran liegt.
                  Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                  Schmerz und Zerstörung!!!

                  Kommentar


                  • #12
                    Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

                    Wenn die 18er wirklich nur einen Sensor hat, dann kannst du natürlich nicht tauschen. Bei den aktellen Modellen sitzt der 2. auf der rechten seite zwischen Krümmer und Öltank.
                    Hast du evtl. einen Bekannten, der dir einen Sensor leihen kann? Sonst wirst du wohl nicht überprüfen können ob es daran liegt.
                    Ja hat tatsächlich nur ein.. ab 2020 dann noch den 2.
                    Ich frage mal rum, danke!

                    Kommentar


                    • #13
                      Zitat von Mox_lom Beitrag anzeigen

                      Nebenluft, sprich an Zündung, Membran oder drosselklappe? Wo soll ich noch prüfen?
                      Bin auch kein Spezialist aber vom lesen her Membrankasten etc. wo halt die Luft durchfließt mit Bremsenreiniger absprühen udn schauen ob es spudelt. Motor muss wohl laufen. Der kleine Schlauch zum Luftfilterkasten ist dir nicht abgefallen...war auch mal so Ding bei denen

                      Kommentar


                      • #14
                        Zitat von hautz1971 Beitrag anzeigen

                        Bin auch kein Spezialist aber vom lesen her Membrankasten etc. wo halt die Luft durchfließt mit Bremsenreiniger absprühen udn schauen ob es spudelt. Motor muss wohl laufen. Der kleine Schlauch zum Luftfilterkasten ist dir nicht abgefallen...war auch mal so Ding bei denen
                        Nee der ist dran.

                        Hab mal irgendwo gehört, dass dieser Schlauch zum Luftfilterkasten gar nicht so viel Sinn ergibt und man den lieber nach außen laufen lassen soll.

                        Ist an der Aussage was dran?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X