Abgasuntersuchung bei Eur5 Tpi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgasuntersuchung bei Eur5 Tpi

    Hallo,
    war gerade mit meiner Ec300 Tpi zur Hu. Hat alles gepasst außer CO. Der Wert soll bei 0.3% liegen war aber bei 5%. Mit meiner Vergaser exc war das kein Problem, wegen der Eur5 muss das aber halbwegs passen. Den Drossel-Krümmer, den Drossel-Luftfilterhalter und die Software hatte ich jetzt nicht geändert ....
    Hat jemand Erfahrungen, ob es reicht den Krümmer mit Lambdasonde und den Luftfilter umzustecken? Ich hätte wenig Lust zweimal zum Händler zu fahren wegen der Software....
    Grüße
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

  • #2
    Hey,

    hab hier zwar keine Antwort für dich aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
    Zum Entdrosseln / Drosseln die Anleitung hab ich schon genau für den Tag in 2 Jahren, wenn ich mit meiner Husky te250i auch zum TÜV muss.
    Das wäre echt cool wenn hier eine Antwort rum kommt :)

    Grüße
    FiL

    Kommentar


    • #3
      Eine Antwort habe ich auch nicht, aber wo machst du denn TÜV?
      Auch ohne einen Neukauf geht das bei einem Händler oft ohne Umbauaufwand...
      Ich selbst kenne tatsächlich niemanden, der eine Sportenduro für den TÜV umbaut.
      Zuletzt geändert von Sietsch; 07.03.2023, 05:43.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Wir haben nur im größeren Umkreis vernünftige Händler. Um die Fahrerei zu sparen, bin ich immer zu einer normalen Prüfstelle. Bei der letzten Karre gab es so auch keine Probleme...
        Ich hoffe jemand kann seine Erfahrungen dazu noch teilen.
        Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
        Schmerz und Zerstörung!!!

        Kommentar


        • #5
          Ich war letzte Woche in der freien Autowerkstatt meines Vertrauens.
          Bestanden ohne Mängel
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von baer Beitrag anzeigen
            Ich war letzte Woche in der freien Autowerkstatt meines Vertrauens.
            Bestanden ohne Mängel
            Und wie hast du die Maschine vorbereitet?
            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
            Schmerz und Zerstörung!!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

              Und wie hast du die Maschine vorbereitet?
              Ich wette, ich kenne die Antwort!

              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Ich habe gerade bei Bodo Schmidt in Schmelz angerufen. Deren Aussage: "Wir müssen das Fahrzeug Hardware- und Software-seitig drosseln um die AU bei Eur5 2Tern zu machen." Meine können sie aber nicht machen, weil sie bei einer Gasgas die Software nicht aufspielen können.
                Die nächste Gasgas-Vertretung ist über 150km weit weg. Ich hoffe immernoch auf eine andere Lösung.
                Bitte! Bitte! Hat jemand Erfahrungen mit Eur5 Modellen?
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                Schmerz und Zerstörung!!!

                Kommentar


                • #9
                  Mal ganz nebenbei ... sieht das nicht k..cke aus?
                  Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                  Schmerz und Zerstörung!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
                    Mal ganz nebenbei ... sieht das nicht k..cke aus?
                    Ja
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

                      Und wie hast du die Maschine vorbereitet?
                      Gekärchert und für die Abnahme in Tucheim fertig gemacht
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von baer Beitrag anzeigen

                        Gekärchert und für die Abnahme in Tucheim fertig gemacht
                        Und deine ist auch eine EUR5?
                        Bin weiterhin an einer Lösung am arbeiten...
                        Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                        Schmerz und Zerstörung!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Eventuell gehst du mal persönlich bei einer Werkstatt mit Neufahrzeugen vorbei und besprichst die Sache vor Ort. Eventuell finden die dann eine Lösung. Am Telefon wird dir wohl keiner was anderes sagen als die Firma. Falls es dann geklappt haben sollte, behalte es am besten für dich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            war gerade mit meiner Ec300 Tpi zur Hu. Hat alles gepasst außer CO. Der Wert soll bei 0.3% liegen war aber bei 5%. Mit meiner Vergaser exc war das kein Problem, wegen der Eur5 muss das aber halbwegs passen. Den Drossel-Krümmer, den Drossel-Luftfilterhalter und die Software hatte ich jetzt nicht geändert ....
                            Hat jemand Erfahrungen, ob es reicht den Krümmer mit Lambdasonde und den Luftfilter umzustecken? Ich hätte wenig Lust zweimal zum Händler zu fahren wegen der Software....
                            Grüße
                            Moin,
                            5% sind aber schon recht viel für nichts gemacht...
                            entweder du probierst es nochmals selbst mit eingebautem drosselkrümmer und Abdeckung oder du stellst das Moped mit den angebauten teilen zur nächsten motorradwerkstatt, und sagst du willst nur TÜV...
                            wenn es selbst probierst würde ich noch paar kleine tricks anwenden:
                            bestmöglichen Sprit fahren - 102 Oktan- AU mit alten Sprit ist fast unmöglich (nicht älter wie 1 Monat)
                            mit drosselkrümmer fahren und den richtig heiß werden lassen, nur dann arbeitet der Kat richtig
                            ESD sollte auch frei sein
                            bei der Untersuchung mit passendem Schraubendreher danebenstehend um, evtl. die Bypass schraube nachzustellen.
                            Interessanter weise besteht bei den Prüfstellen immer noch das Gerücht dass man den messstutzen nicht in den 2t. esd stecken darf, da öl mitverbrannt wird blabla bla...
                            am besten du machst dem Prüfer mit der Argumentation bissel angst, dann hebt er es nur mit abstand an den esd :D

                            viel glück

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi
                              Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Problematik zwecks Tüv.

                              Ich hab hinten das Sportheck mit den Blinker drangebaut,das wars.
                              Der freundliche Tüver in der freien Werkstatt hat mir die Karre so abgenommen.
                              Würde ich jederzeit wieder so machen.
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X