GasGas Problematik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas Problematik

    Servus hätte eine Frage für euch-
    Fahre ne 16 BH 2023 Gas Gas EC300 welche ich heut nur warm laufen lassen wollte. Sie startet ganz normal lief 5 minuten lang danach kleschte der Auspuff und seit dem startet sie nicht mehr. Könnt ihr euch vorstellen was es sein könnte ? LG Bodi

  • #2
    Warum macht man sowas? Das mögen die garnicht.
    Was passiert denn, wenn du starten willst? Motor dreht?
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

    Kommentar


    • #3
      Es kleschte der Auspuff?? Was heißt das??
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Hört sich nach abgesoffen an. Zündkerze kontrollieren ... Luftfilter sauber?, Wasser im Sprit/alter Sprit? ... LLD zu groß/zu fett untenrum. Auspuff ölt stark?

        Trocken legen. Vergaserabstimmung kontrollieren. Ist sie unterum zu fett, säuft sie Dir ab ... ist sie zu mager, wird sie schnell heiß und Du riskierst nach´m Losfahren Kolbenklemmer. Und 5 min tät ich sie eh nich im Stand laufen lassen ... und für´s rumpimmeln Öl mit niedrigem Flammpunkt verwenden

        Kommentar


        • #5
          Gunna ... haste mal aufs Baujahr geschaut ?? Vergaser ......

          Kommentar


          • #6
            Bj 16 mit 2023 BH ...

            Kommentar


            • #7
              habsch doch glatt verkehrt rum verstanden ....
              Dann hast natürlich Recht !

              Kommentar


              • #8
                Sorty jetzt erst gesehn
                ist eine 2023 mit 16 Betriebsstunden

                Kommentar


                • #9
                  Teste sie morgen durch und werd feedback geben

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,
                    ganz interesannt das problem , hab im moment ein Kumpel der ein ähnliches problem mit seinr huski 250 te tpi von ich glaub 2022 hat.

                    die huski frisst zündkerzen....

                    wirklich viel machen kannst ja ned.
                    Sensoren prüfen, Luftfilter wechseln, Sprit wechseln bzw. auf Verunreinigung prüfen (Wasser)
                    fällt jemand noch was ein ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Das im Stand laufen lassen, nach Kaltstart, kann auch echt doof ausgehen bei ner TPI. Da der Block lange kalt bleibt, ist das eingespritzte 2T-Öl zäh und verteilt sich nicht anständig und die nur minimalen Ströhmungen bei Standgas machen es auch nicht besser - das Öl wird nicht mitgerissen. Wenns ganz blöd läuft, schafft man so sogar nen Motorschaden.
                      Ich würde mal durch den Auslass rein sehen. Wenn alles gut ist Zündfunke kontrollieren. Wenn das auch passt, einfach mal nen Schuss Spritt hinter dem Luftfilter, in Richtung Drosselklappe...
                      Was ich schon mal gehört habe: Die Schlauchkupplung vom Benzinschlauch kann sich lösen, wenn sie nicht richtig eingerastet ist - das wäre einfach.
                      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                      Schmerz und Zerstörung!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Das im Stand laufen lassen, nach Kaltstart, kann auch echt doof ausgehen bei ner TPI. Da der Block lange kalt bleibt, ist das eingespritzte 2T-Öl zäh und verteilt sich nicht anständig und die nur minimalen Ströhmungen bei Standgas machen es auch nicht besser - das Öl wird nicht mitgerissen. Wenns ganz blöd läuft, schafft man so sogar nen Motorschaden.
                        Ich würde mal durch den Auslass rein sehen. Wenn alles gut ist Zündfunke kontrollieren. Wenn das auch passt, einfach mal nen Schuss Spritt hinter dem Luftfilter, in Richtung Drosselklappe...
                        Was ich schon mal gehört habe: Die Schlauchkupplung vom Benzinschlauch kann sich lösen, wenn sie nicht richtig eingerastet ist - das wäre einfach.
                        Sagt wer......mache ich seit 2019 als ich meine gekauft habe und ich hatte weder eine Zündkerze noch sonstwas kaputt. Der Kolben sieht auch nich super aus mit 90 Betriebsstunden...meine Kollegen machen es auch so....

                        Hab ich nicht irgendwo noch Ratgeber gesehen die sagen warmlaufen lassen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Servus problem behoben die Kerze zammgschossen
                          witzig da sie neu ist .

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hautz1971 Beitrag anzeigen

                            Sagt wer.....
                            Die Physik!
                            Nein echt mal! Das ist doch im Bereich TPI ein viel diskutiertes Thema! Meiner Meinung nach gibt es nicht viel zu meckern bei den TPI-Motoren - das ist aber ein Nachteil gegenüber Vergaser und TBI. Bei Vergaser und TBI-Gemisch-Einspritzung ist das Öl im Benzin gelöst und verteilt sich von Anfang an gut im Kurbelgehäuse. Bei der TPI ist das Öl halt Öl und wird ungelöst (keine Verdünnung durch Benzin) eingespritzt. Bei tiefen Temperaturen ist das Problem natürlich am stärksten gegeben, aber bei jedem Kaltstart ist die TPI weniger Verschleißgeschützt als ein Vergaser / TBI. Das könnt ihr sogar selbst mal testen, wie das dann aussieht. Das Öl tropft einfach in das Drosselklappengehäuse. Da ist nix mit Zerstäubung. Entsprechend gut ist die Verteilung im Kurbelgehäuse. Während die noch vorhandene Schmierschicht, vom letzten Betrieb, durch Verluste (Verbrennung) schwindet, kommt durch fehlende Verteilung erst einmal kaum was nach.
                            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                            Schmerz und Zerstörung!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hautz1971 Beitrag anzeigen
                              Hab ich nicht irgendwo noch Ratgeber gesehen die sagen warmlaufen lassen...
                              besser ist, draufsetzen, anlassen, gemütlich warmfahren. der motor wird dann auch schneller warm.
                              kalt und leerlauf ist am schädlichsten für jeden motor.

                              hier in dem falle wird die kombination aus kalt, fettem gemisch, kalte kerze die sich nicht freibrennt gewesen sein.
                              hat erstmal nix mit TPI oder vergaser zu tun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X