GasGas EC 300 2001 Fehlersuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 300 2001 Fehlersuche

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich endlich mein GasGas-Projekt abgeschlossen habe und meine Maschine endlich mal wieder lief, stehe ich nun vor einem größeren Problem.

    Bei der letzten Fahrt ist sie einfach beim Fahren ausgegangen. Zuerst dachten wir nur, dass sie abgesoffen ist, dem war aber nicht so.

    Als wir wieder zuhause waren, haben wir uns weiterhin auf die Fehlersuche gemacht. In mehrmaligen Versuchen, sie wieder zum Laufen zu bringen, wurden dann folgende Teile getauscht:
    • Zuerst Zündkerze und Zündkabel (Funke ist da)
    • Der Vergaser wurde mehrfach überprüft, bis letztendlich ein Austauschvergaser eingebaut wurde, um die Fehlerquelle komplett auszuschließen.
    • Die Zündung wurde überprüft (was aber nicht half, da sie nicht einzustellen geht).
    • Und zu guter Letzt haben wir noch die Membran getauscht, da die Platte mit den Ausschnitten auf einer Seite gerissen war.

    Vor dem Tausch der Membran ging sie wenigstens kurz an, wenn man den Zylinder mit einem Heißluftföhn schön warm gemacht hat. Sie ist aber dann nach höchstens 10 Sekunden wieder abgesoffen. Seit dem Tausch der Membran passiert gar nichts mehr.

    Die Zündspule ist noch die alte, da mein Kollege meint, dass, wenn ein Funke kommt, wir die nicht tauschen müssen.

    Hat jemand noch einen Tipp, wonach ich suchen kann? So langsam sitzt die Frustration sehr tief...

    Gruß
    Max

  • #2
    Was man noch checken.könnte:
    -Schwungrad (Rotor) auf der Kurbelwelle verdreht?
    -Killschalter demontieren oder Steckverbindung trennen
    -Kompression messen

    Kommentar


    • #3
      Tim Taylor kann sich der Rotor überhaupt verdrehen? Dieser wird doch durch die Nut in der Kurbelwelle und dem „Stift“ der eingelegt wird arretiert 🤔

      Kommentar


      • #4
        Was ich auch schon selbst in der Werkstatt hatte und zusätzlich mehrfach gehört habe, zuletzt auch gesehen beim Youtube-Kanal "Lass_Krachen" ist: Öllache im Kurbelwellengehäuse. Wenn das Fahrzeug häufiger kurz gestartet wurde oder zu lange bei wenig Gas gefahren wurde (Einfahren) oder generell keine hohe Last bekommen hat, entsteht eine Öllache im Kurbeltrieb. Sobald davon was durch die Überströhmer geht, geht die Karre aus! Anfänglich geht das noch mit wenig Gas, weil dann kaum was durchgezogen wird. das wird dann aber immer schlimmer, bis die Karre noch nicht einmal startet. War bei mir eine ewige Fehlersuche!
        Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
        Schmerz und Zerstörung!!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Schlippi Beitrag anzeigen
          Tim Taylor kann sich der Rotor überhaupt verdrehen? Dieser wird doch durch die Nut in der Kurbelwelle und dem „Stift“ der eingelegt wird arretiert 🤔
          Mit Gewalt geht vieles. Der "Stift" oder auch die Passfeder kann abscheren oder die Nut in der KW ausschlagen...
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar


          • #6
            Donttouchmybike vielen Dank schon mal für den Hinweis mit der Öllache!
            Die Lache könnte sich doch auch bilden, wenn die Simmerringe durch wären und somit Öl gezogen werden würde?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Schlippi Beitrag anzeigen
              Dieser wird doch durch die Nut in der Kurbelwelle und dem „Stift“ der eingelegt wird arretiert 🤔
              üblicher trugschluss.
              der "stift" heisst scheibenfeder und dient nur als montagehilfe um die richtige position zu finden.
              die kraft wird nur durch die konusverbindung übertragen. rutscht die verbindung durch ist da was nicht in ordnung.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Schlippi Beitrag anzeigen
                Donttouchmybike vielen Dank schon mal für den Hinweis mit der Öllache!
                Die Lache könnte sich doch auch bilden, wenn die Simmerringe durch wären und somit Öl gezogen werden würde?
                Die GASGAS hat eine Ablass-Schraube unter dem Kurbelgehäuse...falls im Kurbelgehäuse Flüssigkeit steht.
                M8 Inbus ... kann man nicht übersehen.

                Wenn sie plötzlich ausgegangen ist, würde ich den rechten Kurbelwellensimmerring als Fehler ausschließen.
                Wenn der Linke undicht wird, läuft sie hochtourig, weil zu mager.

                Wir haben bei so alten Motorrädern schon öfters verdrehte Schwungräder gesehen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen

                  Die GASGAS hat eine Ablass-Schraube unter dem Kurbelgehäuse...falls im Kurbelgehäuse Flüssigkeit steht.
                  M8 Inbus ... kann man nicht übersehen.

                  Wenn sie plötzlich ausgegangen ist, würde ich den rechten Kurbelwellensimmerring als Fehler ausschließen.
                  Wenn der Linke undicht wird, läuft sie hochtourig, weil zu mager.

                  Wir haben bei so alten Motorrädern schon öfters verdrehte Schwungräder gesehen.
                  Prinzipiell ist das egal, welches Öl da im Kurbeltrieb steht. Ich gebe Taylor aber Recht, wäre schon krass unwahrscheinlich, wenn da auf einen Schlag so viel Öl durch den Simmerring geht.
                  Es ist aber möglich, auch bei Getriebeöl, wenn, wie oben beschrieben, länger nur mit wenig Last gefahren wurde.
                  Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                  Schmerz und Zerstörung!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Donttouchmybike am Wochenende habe ich mal noch bisschen rum probiert. Öl kam leider keines aus der Ablassschraube heraus. Der größte Erfolg war nur, als ich den Zylinder mit dem Heißluftföhn warm gemacht habe und Sie für 10-20 Sekunden lief und danach wieder abgesoffen ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie sehen denn Zylinder und Kolben aus?

                      Kommentar


                      • #12
                        Tim Taylor das sieht beides noch ganz passabel aus.

                        Was noch interessant wäre zu erwähnen ist, dass als ich mir das Mopped vor 4 Jahren gekauft habe, ist das gleiche Problem genau so aufgetreten. Dann stand sie zwei Jahre da und vor zwei Monaten hab ich mal den Zylinder runter gebaut, um ihn und den Kolben mal anzuschauen. Dann stand das Gerät ca. 2 Wochen offen herum, während die Gabel beim Service war und nach dem Zusammenbau sprang sie beim ersten Kick sofort an. Dann kam halt nach 2 1/2 Fahrten das Problem wieder.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Schlippi Beitrag anzeigen
                          Donttouchmybike am Wochenende habe ich mal noch bisschen rum probiert. Öl kam leider keines aus der Ablassschraube heraus. Der größte Erfolg war nur, als ich den Zylinder mit dem Heißluftföhn warm gemacht habe und Sie für 10-20 Sekunden lief und danach wieder abgesoffen ist.
                          Für die Problematik braucht es nicht so viel, dass es abläuft. Deine weiteren Schilderungen würden dazu passen. Bei einem Kollegen war es auch so, dass die Karre nur bei warmem Motor lief. Dann hat es einige Kilometer mit Volllast gebraucht um den ganzen Rotz durchzuspülen.
                          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                          Schmerz und Zerstörung!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X