Beta geht im Standgas aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta geht im Standgas aus

    Denkspochtaufgabe:
    Beta RR300 MY 21, knapp über 20Bh, ging beim Fahren auf der Enduro Strecke im Standgas aus, fährt dann wieder um kurz danach wieder im Standgas einfach aus zu gehen.

    Der Fehler lässt sich nicht klar reproduzieren oder provozieren. Kalt läuft sie erst sauber, beschleunigt auch alle Gänge sogar bergauf durch, dann auch wieder die Straße runter ohne Mucken (2-3Minuten). An der Kreuzung ins Standgas, aus. Geht sofort wieder an und gleich wieder aus. Dann geht sie wieder 30-50 Sekunden, auch im Standgas, um dann genau so plötzlich wieder (im Standgas) auszugehen. Wenn sie warm ist, geht sie fast ständig aus sobald sie ins Standgas kommt. Ist auch mit nem Gasstoß nicht mehr zu retten. Auch anrollen geht dann für nen Moment nicht. Geht dann immer öfter wieder aus, sobald im Standgas.

    Fühlt sich an als würde die Zündung weggenommen.

    Ich hab daneben ne baugleiche sauber laufende Beta stehen und bereits folgende Teile mit jeweils erfolgloser Probefahrt getausch:

    Lenker mit allen Schaltern (hab nur Starter und Killschalter dran), Vergaser mit dem Potenzometer, Tank mit Benzinleitung, Batterie, Zündkerze, Zündspule mit Kabel und Stecker, CDI, die Dongel links in der Seitenverkleidung und zum Schluss noch die Membrane.
    Was noch fehlt ist der Sicherungsblock gleich über der Batterie, den hab ich aber mal ausgeschlossen.
    Ich fummel jetzt nochmal den Kondensator um der über dem Kopf unter dem Hauptrahmenrohr versteckt ist. Danach werde ich nur noch die Lichtmaschine wechseln können. Wollte ich bis zum bitteren Ende vermeiden.

    Hat jemand ne handfeste Idee was das noch sein könnte ????
    Zuletzt geändert von Onkel Fester; 23.08.2023, 10:47. Grund: Wörter verworschdelt

  • #2
    Kondensator isses auch nicht

    Beruhigend ist aber das den Kondensator keiner klauen kann ohne vorher die obere rechte Motorhalterung zu lösen

    Kommentar


    • #3
      Wenn du bald alles getauscht hast, was dann???
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Hab nen heißen Tip bekommen, dass solche Symptome schon bei einer beschädigten Windung in der Lima aufgefallen sind.
        Die tausche ich dann heute Abend.
        Danach bleibt nur noch der Kabelbaum vor der thermischen Entsorgung mit Bremsenreiniger.

        Kommentar


        • #5
          Es war die LiMa bzw. der Stator.
          Wohl ein Windungsschluss der nicht zu sehen ist und wohl auch thermisch reagiert hat.
          Zusätzlich war die LiMa Deckeldichtung wohl ab Werk nicht sauber montiert und in Höhe Kupplungsnehmer(oder Geber) ist Dreck eingedrungen. War höchste Zeit das der Fehler behoben wurde.
          Schnurrt wieder wie gewohnt von seidenweich bis agresiv.
          Zuletzt geändert von Onkel Fester; 24.08.2023, 13:11. Grund: Schrubveller

          Kommentar

          Lädt...
          X