Kolbenwechsel te300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenwechsel te300

    hallo,
    ich habe eine HQ TE300, (2016er) hab jetzt 65BH drauf und möchte den kolben wechseln.
    der zylinder schaut noch gut aus slso keine riefern oder sonstiges, die frage ist jetzt ob ich einen übermaß-kolben brauch oder ob ich den „normalen“ originalen wieder reinhaun kann?

  • #2
    Hi

    Ich glaube hier hat niemand eine Glaskugel.
    Da wirst du also messen müssen, um auf Nr. Sicher zu gehen...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      bei gerade mal 65 Bh und noch nicht mal 10 Bh/a würde ich noch nicht mal die Glaskugel fragen.
      Ein Blick durch den Auslass auf den Kolben sollte das bestätigen.
      Es sei denn Du bewegst die Karre wie BB mit schlechter Laune

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
        bei gerade mal 65 Bh und noch nicht mal 10 Bh/a würde ich noch nicht mal die Glaskugel fragen.
        Ein Blick durch den Auslass auf den Kolben sollte das bestätigen.
        Es sei denn Du bewegst die Karre wie BB mit schlechter Laune
        Mit bloßem Auge lässt sich da genau garnichts erkennen, schon garnicht durch den Auslass. Es hilft immer nur den Zylinder zu vermessen und das entsprechende Kolbenspiel zu ermitteln.
        Und nicht vergessen, beim neuen Kolben auch das Kolbenring-Stoßspiel zu kontrollieren.

        Kommentar


        • #5
          Ich bin voll bei Tim Taylor. Messen (lassen) ist an dieser Stelle das einzigst sinnvolle. Das kostet dich so gut wie nichts und dann weißt du, es ist alles wie es soll. Sollte jeder Motoreninstandsetzer können (auch wenn er keine 2Ter macht) wenn du keinen in der Nähe hast und nicht versenden möchtest, kannst du auch beim allgemeinen Maschinenbau nachhören. Innenmessuhren können die auch bedienen.
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar


          • #6
            danke euch für die tipps👌🏻

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte bei meiner EXC 300 TPI bei 65 Stunden den gleichen Kolben wieder eingesetzt, beim nächsten Kolben bei ca. 140 Stunden hatte ich dann den Zylinder honen lassen und den passenden Kolben dazu bestellt.

              Kommentar


              • #8
                Mein 2. Kolben, nach etwa 65h, war schon ne Sondergröße. Ohne Messen ist echt Glaskugel-Hokuspokus!
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                Schmerz und Zerstörung!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X