EXC 250/300 (2016) - Start nur via Kickstarter, nicht über E-Starter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 250/300 (2016) - Start nur via Kickstarter, nicht über E-Starter


    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich weiss, das Thema gibt es gefühlt 1000 Mal in unterschiedlichen Foren, bei mir sind jedoch Details anders, deshalb mache ich das Fass nochmal auf:


    Meine 250 EXC (BJ 2016) springt über E-starter nicht an, von 20 mal vielleicht einmal. Ist dann reiner Zufall.
    Per Kickstarter springt sie beim ersten kicken an, egal ob kalt oder warm.

    Problembild wie folgt:

    Anlasser dreht, nimmt über den Bendix auch das Polrad und somit auch den Kolben mit.

    Allerdings dreht er jedoch eher langsam (wie bei einer 4-Takter mit E-Start, jedoch auch nicht so langsam dass er nicht schafft zu drehen)

    Fühlt sich an als bremst er auch oben am OT, jedenfalls dreht er schneller an, wenn der Kolben auf Mitte steht statt oben.
    (Kein Kolben-Problem, Motorrad läuft ja problemlos wenn es läuft, z.B. über Kickstart.)

    Ebenfalls fühlt es sich so an als kommt beim E-starten kein Zündfunke (noch nicht geprüft).
    Wobei ich das erstmal ausschließe denn beim kicken zündet sie ja…. Oder?


    Was ich schon gemacht habe:

    - Neue Batterie, Spannung liegt bei 13,1 Volt, ist eine Lithium-Batterie.

    - Zündkerze neu

    - Neuen E Starter verbaut (starke 410 W Variante)

    - diesen auch mal fremd-bestromt mit einer Batterie aus der 690 (etwas mehr Ah)

    - Bendix kontrolliert, arbeitet einwandfrei.

    - Das originale KTM-Fett ausgespült und sowohl an Zahnrädern und Lagern ein vernünftiges Langzeitfett aufgebracht.

    - Zündkabel sowie plus und Masse Pole kontrolliert (an Batterie und Anlasser, nicht am Relais, aber Anlasser dreht ja)

    - Durchgang bis zum E Starter komplett vorhanden.

    - Zündrelais arbeitet einwandfrei, klackt wie es soll.


    Jemand eine Ahnung? Bin mit meinem Latein am Ende… 🤔


    Viele Grüße, Dako

  • #2
    Kannst du zu 100% ausschließen, dass du irgendwo ein blankes Kabel auf Masse liegen hast, oder in einem Kabelstrank zwei blanke Andern aneinander?
    Dafür müsstest du mal alle Stränge aufmachen und jede Ader prüfen.
    Das ist viel Arbeit... lohnt sich aber und ist zielführender, als das 'blinde Austauschen' von Teilen.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sietsch,
      danke für Deine Antwort.
      Also eigentlich kann ich das ausschließen, denn:

      - jegliche andere Elektrik und Elektronik funktioniert, sowohl wenn das Moped läuft (via Kickstarter), als auch im Ruhezustand dann über Batterie gespeist.
      (Also kompl. Lichtanlage, CDI, DauerPlus-Leitung für kleines GPS, Lichtmaschine)

      Ich werd’s trotzdem mal beobachten, bei allen was ich demontiere schaue ich die Kabel dann nach.

      PS: ich will heute noch folgende Dinge prüfen:

      - habe ich einen zündfunken beim Druck auf den Startknopf?
      - dreht der Anlasser das Polrad schnell genug damit ein Zündfunke generiert wird?
      - dreht der Anlasser schneller wenn ich ihn von außen durch eine externe Batterie direkt bestrome?

      Wenn ich die drei Dinge getestet habe berichte ich mal.

      lg

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        kleines Update:

        Habe heute getestet ob es einen Zündfunken beim E-Starten gibt.
        Ergebnis: Kein Zündfunke beim E-Starten, jedoch Zündfunke beim kicken.

        Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass der e-Starter den Motor zu langsam dreht, und dadurch ggf. im Stator zu wenig Strom erzeugt wird,
        um einen Zündfunken zu generieren.

        Denn auch beim externen Bestromen des Anlassers (über eine fast neue und volle 10Ah Batterie) gibt es keinen Zündfunken beim (überbrückten) E-Starten,
        obwohl der Anlasser dabei dann deutlich schneller dreht.

        Hat dazu jemand eine Idee?

        Anbei ein VideoLink von dem Test (E-Start und Kicken):
        Zuletzt geändert von Dako125; 29.10.2023, 14:04.

        Kommentar


        • #5
          Hi Dako, ich hatte hier bzw. im ORF ja schon mal die Theorie aufgestellt, das der Spannungsabfall beim Starten dazu führt, dass die CDI den Zündfunken nicht mehr freigibt. Das könnte man versuchen zu belegen indem man die CDI extern bestromt, so dass sie von der Startspannung entkoppelt ist. Ich hab leider keinen Belegungsplan für den Stecker der CDI. Schau einfach mal in den Stromlaufplan und klemm eine zweite Spannungsversorgung dazwischen. Auf dem Video kann man nicht erkennen, ob du noch eine Zündkerze montiert hast und der Starter gegen die Kompression arbeitet. Wenn ja schrau sie doch mal raus und schau ob der Zündfunkte bei e-Start da ist. Ich denke Du bist nah dran den Fehlermechanimus zu verstehen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo alexths,
            danke für Deine Antwort.
            Also auf dem Video habe ich bewusst die Kerze im Zylinder stecken lassen, um die realistische Start-Situation abzubilden, nämlich MIT Kompression.
            Klar, ich werde Deinen Rat mal beherzigen und ohne die Kerze drin prüfen ob ich einen Zündfunken erhalte.
            ABER: Ich habe ja bereits den stärkeren Anlasser (410 Watt) verbaut, der muss doch gegen so eine lächerliche 2-Takt-Kompression ankommen oder?
            Wenn nicht, wäre doch die ganze Konstruktion falsch… ?
            UND: Ich habe heute mal nach Reparaturhandbuch auch den Pickup / Impulsgeber auf Widerstand geprüft.
            Ich bekomme im Display vom Tester keinen Wert angezeigt, also gehe ich von einem defekten Impulsgeber aus. Laut Reparaturanleitung sollen es ca. 100 Ohm Widerstand sein.

            ALSO: Am Thema „Kein Zündfunke“ bin ich dran. Könnte ggf. Der Impulsgeber sein.

            Können wir nochmal kurz drüber sprechen, weshalb der Starter so langsam orgelt? Wenn so ein Starter eine 4 Takter angedreht bekommt, muss das doch bei einer 250er 2-Takter möglich sein.
            Wie kann es sein dass der Starter so komisch „langsam“ dreht?
            Habe noch den Tip erhalten mal Kabel auf Kabelbruch zu testen. Ja okay, mache ich auch, aber gerade das Kabel für den Starter ist so fett, das kann ja eigentlich nicht brechen.
            Ich würde jetzt auch das Relais noch auf Verdacht tauschen, wobei das alte halt auch wunderbar arbeitet. Wäre echt nur ein zusätzlicher Schritt um ALLES andere auszuschließen.
            Also Frage der Fragen: Wo bleibt meine Stromleistung, da sie nicht am Starter ankommt…?

            Kommentar


            • #7
              Da hat dir ja schon im ORF jemand den Tipp gegeben die Kabel unter Last zu prüfen. Mit einem Ohm- /Multimeter liegt kaum Last auf den Kabeln. Am besten man prüft mit einer 50 W Lampe ob die Lampe verbunden mit den jeweiligen Kabel wirklich hell leuchtet. Du kannst ja auch den Anlasser direkt ohne den Anlasserknopf und Kabelbaum bestromen. Wenn er dann dreht wie er soll hast du den Fehler fast schon gefunden. Übergangswiderstände oder gebrochene Kabel erzeugen genau das von Dir beschriebene Phänomen. Hier nochmal mein Beitrag im ORF:

              Brauche euer Schwarmwissen: Ich fahre eine EXC 250 Bj 2015. Ich bin nach wie vor ganz zu frieden mit dem Moped. Nur eins nervt mich wirklich, der E-Start! Ich würde nun gern mal Eure Erfahrungen zu diesem Problem dieser Baujahre hören. Gabs überhaupt…

              Kommentar


              • #8
                Zitat von alexths Beitrag anzeigen
                Da hat dir ja schon im ORF jemand den Tipp gegeben die Kabel unter Last zu prüfen. Mit einem Ohm- /Multimeter liegt kaum Last auf den Kabeln. Am besten man prüft mit einer 50 W Lampe ob die Lampe verbunden mit den jeweiligen Kabel wirklich hell leuchtet. Du kannst ja auch den Anlasser direkt ohne den Anlasserknopf und Kabelbaum bestromen. Wenn er dann dreht wie er soll hast du den Fehler fast schon gefunden. Übergangswiderstände oder gebrochene Kabel erzeugen genau das von Dir beschriebene Phänomen. Hier nochmal mein Beitrag im ORF:

                https://www.offroadforen.de/forum/th...76#post1784276

                Okay, Danke für Deine Antwort!
                Ich hatte ja in Antwort #4 geschrieben, dass ich heute den Anlasser mal extern mit einer leicht größeren Batterie bestromt habe, da dreht der Anlasser dann tatsächlich leicht schneller. Zwar immer noch nicht so wie bei der EXC BJ2020 von einem Kumpel aber immerhin.
                Natürlich fehlt mir bei der Variante dann natürlich der Zündfunke.

                Um das Problem eines defekten Kabelbaumes zum Anlasser zu umgehen, und um da jetzt nicht viel rum zu messen (so gut bin ich in E-Technik nicht), habe ich eben die beiden notwendigen Kabel des Anlasser-Kabelstranges mal neu bestellt. Kosten zusammen 22,-€. Dann kann ich das Thema wenigstens schon mal ausschließen.


                Hier nochmal was ich dann heute Abend kurz vor "Feierabend" festgestellt habe:
                Ich habe heute mal nach Reparaturhandbuch auch den Pickup / Impulsgeber auf Widerstand geprüft.
                Ich bekomme im Display vom Tester keinen Wert angezeigt, also gehe ich von einem defekten Impulsgeber aus. Laut Reparaturanleitung sollen es ca. 100 Ohm Widerstand sein.
                Auch diesen Impulsgeber habe ich mal neu bestellt, und schaue mal, ob das nicht auch ein Grund sein kann, weshalb kein Funke kommt. Der Impulsgeber gibt leider gar keinen Widerstandswert zurück. Nach Rep.-Handbuch sollte er aber.

                viele Grüße...

                Kommentar


                • #9
                  Wenn der Impulsgeber defekt wäre, sollte auch mit Kickstarter kein Zündfunke kommen. Aber du kannst es gern probieren. Bevor ich jetzt weitere Teile tausche, würde ich eher versuchen über messen und überbrücken den Fehler zu finden.
                  Zuletzt geändert von alexths; 30.10.2023, 14:06.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es gibt ja nun einige 16er KTMs, die das Problem haben.
                    Und was blanke Kabel angeht: das müssen ja nicht zwangsläufig Adern sein, die ganz direkt etwas mit dem Startvorgang zu tun haben.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ihr beiden,

                      alexths : ja ich mache beides, ich werde am kommenden Mittwoch (Feiertag) mal mit einem Kumpel einige Sachen durch messen. Er ist Elektriker und kennt sich zumindest was Messungen angeht schon mal besser aus als ich.
                      Auch werde ich mal auf Verdacht den Impulsgeber:
                      - erst messen (denn an meinem bekomme ich keinen Widerstand angezeigt (soll laut Werkstatthandbuch jedoch 100 Ohm sein)
                      - und wenn der Neue einen Widerstand zeigt, den Neuen mal einbauen.
                      Zusätzlich mal den Widerstand unter Last am Anlasser messen.


                      Sietsch:
                      Kannst Du kurz sagen was Du mit Deinem letzten Beitrag meinst? Welche Adern / Kabel fallen Dir denn da noch ein? Direkt von der Batterie geht ja wirklich nur der Anlasser-Kabelstrang mit Relais weg.
                      Und ja klar, vom relais dann wiederum der gesamte andere Kabelbaum, der dann auch CDI & Co versorgt. Aber dass da dann so viel Stromaufnahme weg gehen soll, dass der Starter nicht mehr genug erhält? Sind ja alles ganz dünne Käbelchen...

                      Sorry für vielleicht so manch unqualifizierte Aussage, aber was Elektrik angeht bin ich wirklich nur mit dem nötigsten in Sachen 12V Gleichstrom gesegnet, ich weiss so gerade was und wie ein Relais arbeitet sowie ein üblicher Stromkreis funktioniert. Dann verliessen sie ihn. (Dafür auch Mittwoch die Hilfe vom Elektriker-Kumpel)

                      lg

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine Widerstandsmessung unter Last ist mit einem Multimeter nicht möglich. Das was ich als Erstes messen würde ist der Spannungsabfall beim Startvorgang an der Batterie. Multimeter auf Gleichspannung stellen und an die Batterie halten. Dann Starter betätigen und schauen wie weit die Spannung absinkt wenn der Anlasser gegen Kompression dreht. Das gleiche machst Du dann bei deiner 350er oder der 300er deines Kumpels um einen Vergleichswert zu ermitteln. Ich hab leider keinen Vergleichswert. Ich denke wenn die Spannung länger als 2 Sekunden unter 10V fällt ist sicher was nicht im Kabelbaum oder Startmechanismus in Ordnung.

                        Wie hast Du den Impulsgeber gemessen. PIN1 und gegen Masse am Rahmen => dann sollte der Widerstand unendlich bzw. OL sein. Zwischen PIN1 und PIN2 in Richtung Impulsgeber 80-120 Ohm.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von alexths Beitrag anzeigen
                          Wie hast Du den Impulsgeber gemessen. PIN1 und gegen Masse am Rahmen => dann sollte der Widerstand unendlich bzw. OL sein. Zwischen PIN1 und PIN2 in Richtung Impulsgeber 80-120 Ohm.
                          Habe heute den Widerstand im Impulsgeber nochmal ganz genau neu gemessen. War ein Messfehler meinerseits. Ich messe exact 98 Ohm Widerstand, bei jeder Messung. Habe die Kontakte sicher 5-7 Mal neu rein gesteckt.
                          Der Impulsgeber scheint also in Ordnung.


                          Aktuelles Problem ist also weiterhin:
                          1. zu wenig Drehzahl aufm Anlasser bei Boardbatterie / Bei externer Bestromung ist die Drehzahl ausreichend und im "Originalzustand".
                          2. Kein Zündfunke bei Druck auf den E-Start. Auch dann nicht, wenn ich die CDI mit der Boardbatterie während des startens versorge und den Anlasser aber extern bestrome.

                          Spannungsabfall direkt an der Onboardbatterie beim Startversuch von 13,8V (frisch geladen) auf 7,5 - 7,8V. Das ist ja ein wahnsinniger Spannungsabfall der so nicht sein darf oder?
                          Aber wo geht die Spannung in dem Moment hin?

                          Kommentar


                          • #14
                            Du hast ja im ORF geschrieben, dass Du extern mit einer zweiten Batterie den Anlasser bestromt hast und er dann schneller dreht. Wenn Du dabei die erste Batterie im Fahrzeug lässt und alles angeschlossen hast Kerze und Kerzenstecker alle Stecker etc.sollte sie eigentlich anspringen. Wenn das der Fall ist klemmst du die erste Batterie komplett ab und klemmst die zweite Batterie an die original Polkabel. Wenn Sie dann mit der 2. Batterie im Fahrzeug wieder nicht anspringt und der Spannungsabfall wieder so stark ist => Kabelbruch von der Batterie zum Anlasser suchen.
                            Zuletzt geändert von alexths; 30.10.2023, 17:43.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von alexths Beitrag anzeigen
                              Du hast ja im ORF geschrieben, dass Du extern mit einer zweiten Batterie den Anlasser bestromt hast und er dann schneller dreht. Wenn Du dabei die erste Batterie im Fahrzeug lässt und alles angeschlossen hast Kerze und Kerzenstecker alle Stecker etc.sollte sie eigentlich anspringen. Wenn das der Fall ist klemmst du die erste Batterie komplett ab und klemmst die zweite Batterie an die original Polkabel. Wenn Sie dann mit der 2. Batterie im Fahrzeug wieder nicht anspringt und der Spannungsabfall wieder so stark ist => Kabelbruch von der Batterie zum Anlasser suchen.
                              Ja, so habe ich es gemacht, und ja, Anlasser dreht auch schneller, jedoch dreht der Anlasser mit Boardbatterie auch schnell genug, hab sie eben nochmal frisch geladen.

                              Was aber immer noch nicht geht, trotz o.g. Versuchsaufbau: ich habe auch bei externer Bestromung immer noch keinen Zündfunken. Deshalb springt sie auch dabei nicht an.
                              Jetzt kommts: Sobald ich die Kerze aus dem Zylinder drehe - Zündfunke da... ---> Hääääh?
                              (Zur Info: Prüfung Zündfunke mache ich mit zwei Kerzen, eine Steckt im Zylinder, die zweite im Kerzenstecker mit Kontakt zum Motorblock als Masse.)

                              Also wo zum Geier ist der Zündfunke (immer dann wenn die Kerze im Zylinder steckt?
                              Habe mittlerweile irgendwie die CDI unter Verdacht. Aber die erkennt doch nicht ob die Kerze im Zylinder steckt oder nicht...

                              Deshalb die Frage: Bring IMMER die CDI den Zünd-Takt / Zündfolge? Also auch im Betrieb via Kickstarter? Denn damit springt das Moped ja an und läuft.
                              So könnte ich wenigstens die CDI ausschliessen...
                              Zuletzt geändert von Dako125; 30.10.2023, 17:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X