Fahrweise 2 Takt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Fahrweise 2 Takt

Servus,

kurze Einstiegsfrage für einen Laien in den Bereich der Zweitakter: Grundsätzlich bekommt der Motor ja nur dann Öl, wenn auch Sprit verbraucht wird, d.h. wenn "man Gas gibt". Deswegen wird ja empfohlen, so wenig wie möglich mit Motorbremse zu fahren. Aber wenn ich mit Motorbremse fahre, dann habe ich ja eine erhöhte Drehzahl. Dann müsste doch zwangsläufig auch mehr Sprit und damit auch mehr Öl verbraucht werden, oder nicht?

Und wie verhält es sich beim Warmlaufen im Stand. Kann man eine Zweitakt ohne Sorgen bspw. fünf Minuten im Stand Warmlaufen lassen, oder läuft man auch hier Gefahr, dass der Motor zu wenig Öl bekommt?

Und abschließend: Bei den neueren TPI-Modellen (bswp. EXC 300 TPI) gibt es ja eine Getrenntschmierung. Bekommt dann der Motor unabhängig vom Gas sein Öl, wie auch bei der Viertakt? oder verhält es sich genauso, wie bei einer Zweitakt ohne Getrenntschmierung?

Entschuldigt bitte, für die Meisten werden diese Fragen so eindeutig wie geht nicht mehr sein, aber ich bin auf dem Gebiet Zweitakt einfach ein Nichtswissender. Dementsprechend dankbar bin ich um eine allgemeine Einführung.:)

Moin, die Mopeds haben ja keine Schubabschaltung wie bei modernen Autos - heißt etwas Sprit und somit Öl geht immer mit durch. Meiner Erfahrung nach ist das im Enduro und MX also unkritisch mit der Motorbremse - im Moto-GP ist das aber durchaus ein Thema bei den Zweitaktern - die haben aber auch deutlich längere Vollgasetappen und Bremswege. Wenn Du mit Motorbremse fährst sollte die Maschine nur den "Leerlaufsprit" verbrauchen, da die Drosselklappe ja fast geschlossen ist.
    Beim Warmlaufen im Stand hat man eher das Problem, dass die Zündkerzen verölen wenn man kein Gas gibt. Ohne Last braucht der Motor nur ganz wenig öl. Bei den TPIs ist das tatsächlich so, die haben eine Öleinspritzung in der Drosselklappe und die Benzineinspritzung in den Überströmkanälen. Somit kann das Mischungsverhältnis variieren.

Kommentar

Lädt...
    X