ktm 125 exc simmering wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ktm 125 exc simmering wechseln

    moin...an meiner müsste der simmering gewechselt werden am ritzel...kann mir da einer nen paar tipps geben bzw wo bekomm ich nen guten simmering her oder gleich zu ktm damit?
    mfg
    hannes

  • #2
    Passenden O-Ring und Simmering bei KTM bestellen.
    Ritzel ab/Simmering rauszupfen/O-Ring tauschen/Simmering rein/Ritzel drauf und
    :psy:

    Kommentar


    • #3
      0760324571 WELLENDICHTRING 32X45X7 BSLNBR 1
      54633014100 DISTANZBÜCHSE 12MM 1
      0770230020 O-RING 23,00X2,00 NBR70

      Die 3 Teile bestellen.
      -Mopped auf die rechte Seite legen
      -Ritzel runter
      -Büchse rausziehen
      -Simmering raushebeln
      -Oring raus
      Dann das gleiche Rückwärts mit den Neuteilen.
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #4
        Oder aber du baust erst mal komplett die Teile aus, reinigst sie und schaust nach ob sie nur durch ein Körnchen oder Ästchen verklemmt waren und evtl wieder dicht ist.

        Bei meiner CRF war da auch der Fall ;) Alles sauber gemacht, wieder rein und dicht...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gussner Beitrag anzeigen
          Oder aber du baust erst mal komplett die Teile aus, reinigst sie und schaust nach ob sie nur durch ein Körnchen oder Ästchen verklemmt waren und evtl wieder dicht ist.

          Bei meiner CRF war da auch der Fall ;) Alles sauber gemacht, wieder rein und dicht...
          Kannste vergessen... Bei KTM läuft die Büchse mit ein. Und für ca.20€ bekommt man den kram als Repsatz.

          Machs so wie Chinablau brschreibt und alles ist wieder schön.


          Klagt nicht,kämpft!!!

          Kommentar


          • #6
            Okay das wusst ich natürlich nicht, bei meiner Honda waren da keine Spuren dran...

            Kommentar


            • #7
              Okay...hab die teile ma bestellt und werd dann berichten wie's lief beim einbau bzw ob's dann dicht ist...
              auf jedenfall dank ick schonma für die ratschläge:vchris:

              Kommentar


              • #8
                Wo man bei KTM noch drauf achten muss ist das man kein Ritzel erwischt was zu Dünn ist. Da soll es bei manchen Zubehör Teilen schon mal Probleme gegeben haben
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, bin neu hier im Forum.
                  Lese schon einige Jahre mit und will mich nun auch einmal mit meinem großen technischen Erfahrungsschatz dieses tolle Forum bereichern.

                  Nun zum eigentlichen Thema:
                  Der von KTM angebotene Rep Satz Antriebswelle ist nur für die Motoren 250 und 300 ccm. Bei diesen Motoren hat die Distanzhülse ein Maß von 11mm in der Breite.
                  Er passt definitiv nicht bei den kleinen Motoren 125 und 200 ccm. Bei diesen kleinen Motoren hat die benötigte Distanzbuchse ein Maß von 12mm in der Breite.
                  Für die kleinen Motoren ist die richtige Buchse die mit der Nummer die chinablau gepostet hat. Für die kleinen Motoren gibt es meines jetzigen Wissenstandes nahc kein komplettes Rep Set von KTM. Die Teile müssen einzelnen, am besten nach den ET Nummern des entsprechenden MJ, bestellt werden.


                  Nachtrag:
                  Habe eben durch Zufall gesehen, dass das Rep Set seitens KTM jetzt auch für die anderen Motorvarianten angeboten wird.
                  Entsprechende ET-Liste für Repsätze stand 2013 beachten.
                  War letztes Jahr irgendwie noch nicht so, da kamen diese Rep-Sätze gerade auf. Hatte einen beim freundlichen bestellt, der meinte es gäbe nur den einen, war dann natürlich einer für den großen Motor obwohl ich einen für den kleinen Motor gebraucht hätte.
                  Daher weiß ich auch über die verschiedenen Maße der Buchsen bescheit.
                  Zuletzt geändert von donktm; 09.05.2013, 08:18. Grund: Nachtrag
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe ein Problem, den Simmering und Oring sowie die Distanzhülse habe Ich mit dem AllBalls Rep. Kit von Ebay an meiner 125 EXC gewechselt. Gibt es denn da wohl noch Abweichungen der Ersatzteile zu der 6 Days Edition von 2013? Bzw, kann es sein, dass ich durch das Abschrauben des Ritzelschutzes die Dichtung des Nehmerzylinders bzw. der Abdeckung davon Beschädigt habe und da jetzt das Öl raus kommt? Denn Ich habe meine Kette voller Öl, sowie auf dem Boden. Auf dem Boden ist zwar nur ein Kleiner Fleck, kann also nicht viel sein, aber denn noch läuft an dem Motorgehäuse das Öl runter zum Schalthebel und von da Tropft es auf den Boden. Oder kann man die Dichtung ausschließen, da da höchstens das Kupplungsöl rauskommen würde, und das ja nicht viel ist?
                    Wäre um eine Antwort nicht Verlegen.

                    Danke schon mal im Vorraus!

                    Gruß Jrlohni

                    Kommentar


                    • #11
                      So von der Entfernung schwer zu sagen was du wo und wie gemacht hast. Wobei du schon ziemlich Pech haben musst wenn durch das Lösen einer Schraube der Kupplungsnehmer zum Getriebe hin undicht wird.
                      Ich würde beim Zubehör Reparatursatz ansetzen, hat die Hülse das richtige Maß. Welches wo passt steht ein paar Beiträge weiter oben.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, genau wie Ghost schrieb.
                        An den undichten Kupplungsnehmerdeckel glaube ich weniger.
                        Die eine obere Schraube dreht man ja ständig rein und raus und ich wüsste nicht das es jemals bei einem undicht geworden ist dadurch.
                        Also Maße der Hülse Prüfen, insbesondere die Dicke, wenn weniger als 12,00mm kann es sein das das Ritzel nicht genug auf die Hülse drückt so das der O-Ring abdichtet.
                        Genauso bei zu dünnem Zubehörritzel, in diesen Fällen mit Distanzscheiben im passenden Maß ausgleichen. Gibts beim Normteilhändler.
                        Lässt sich das Ritzel auf der Welle verschieben?
                        Evtl. hast du den neuen O-Ring beim aufziehen beschädigt oder der O-Ring hat das falsche Maß.
                        Schau dir auch das Außenmaß der Distanzhülse und die Oberfläche an.
                        Oberfläche soll drallfrei geschliffen sein. Hab schon Buchsen gesehen aus dem Zubehör mit dicken Kratzer/ Macken in der Oberfläche oder mit Drall vom Schleifen so das der RWD zur Ölpumpe wird.
                        Gibt also ne Menge Fehlerquellen. Meine Glaskugel ist im Moment zur Reparatur, also hilft es nur wenn du dir die Teile alle genauer anschaust und ggf. vermisst.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Also die Zubehördinger von AB machen keine Probleme...den fahr ich selber.
                          Es gibt die aber für 125/200 und 250/300-----evtl. das falsches erwischt? :-)

                          Den neuen Sicherungsclip mit verbaut? Das Ritzel darf axial auf der Welle kein Spiel haben, der Clip sollte nur mit etwas Kraftaufwand (hammer und kleiner Durchschlag) in die Nut rutschen. Wenn man das einfach mit der Zange reinbekommt, dann fehlt der Gegendruck auf den O-Ring der auf der Welle sitzt.

                          Thema O-Ring: Bei der Montage ölen und drauf achten dass er sich nicht verdreht ;-) Sons ebenfalls undicht. Es liegen auch zwei Dichtringe dabei...der normal dicke und ein etwas dickerer ;-)

                          Und zu guter letzt: Wenn das Getriebe-Ausgangslager anfängt und defekt wird, dh. Spiel hat...dann kann kein Dichtsatz der Welt das dichthalten. Dann eiert die Buchse den Siri eiförmig aus und schleudert öl! ;-)

                          Wie wärs denn erstmal den Bereich um das Leck richtig ordentlich zu putzen mit Bremseinreiniger...dann stell die Möhre auf den Seitenständer und kontrollier in Abständen ob Öl dranhängt und wo. Ist der Dichtsatz schuld sollte der Tropfen unterhalb vom Ritzel hängen, da das Öl dort ansteht wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.

                          ;-)
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            hab demletzt auch so einen AB satz vom psycho verbaut. in einer beta. passte dort perfekt. hab den dicken o-ring genommen. ritzel ging stramm drauf. alles dicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X