Kein Vortrieb 250 EXC (Kupplung?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Vortrieb 250 EXC (Kupplung?)

    Hallo!

    Meine EXC hat folgendes Problem - kein Vortrieb mehr. Der Fehler kam schleichend innerhalb von 15 Minuten. Die Kupplung machte zuerst verzögert nach 2-3 Sekunden zu, bis dann wenig später gar kein Vortrieb mehr da war. Der Motor drehte auch bei eingelegten Gang fast ohne Widerstand hoch. :angst: Wenn ich den Hebel ziehe federt er auch nicht mehr wie gewohnt zurück, bei geöffneter Öleinfüllschraube sah man, dass die Kupplung aber normal trennt.

    Hab jetzt das Öl abgelassen (normale Spahnansammlung) und die Lamellen vermessen (alle über dem Mindesmaß von 2,6 mm). Das einzige was ich im Kupplungspaket entdecken konnte war, dass eine der Stahllamellen am Rand etwas abgeflacht war und auch die Einlaufspuren im Mitnehmer sind minimal. Erklärt also alles nicht, dass die Kupplung überhauptnicht mehr schließt

    Werde das ganze wieder zusammenschrauben und das Prüfen was ich zuerst prüfen hätte sollen, Armatur und ob Luft im System ist. Ich hoffe, dass da der Fehler zu finden ist. Wenn nicht, was wäre laut Ferndiagnose die nächste Möglichkeit?

    Schöne Grüße
    Thomas

  • #2
    Wenn an der Kupplungshydraulik was nicht stimmt (Luft drin etc), dann trennt die Kupplung nicht mehr.
    Bei Dir ist irgendwas anderes faul.
    Entweder in der Kupplung selbst (Hättest Du aber beim zerlegen feststellen müssen) oder bei der Kupplungsbetätigung (Wenn es sogar einen merklichen Unterschied am Hebel gibt)

    Hast Du den Kupplungsnehmer und die Druckstange schon ausgebaut?

    Kommentar


    • #3
      Hast du eventuell zu wenig Spiel am Hebel eingestellt, so das die Lüft/ Nachlaufbohrung in der Kupplungspumpe nicht mehr freigegeben wird. Dann baut sich Druck im System auf und die Kupplung trennt immer.
      Es kann natürlich auch sein das da Schmutz drin ist. Also saubermachen neu befüllen und entlüften. Die von Steve O genanten Sachen aber auch anschauen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Ja das kann ich nur bestätigen,

        bau mal den Hebel aus und wieder ein, gegebenfalls musst du noch mal
        die Kupplung entlüften.
        Hatte das mit nem Kollegen auch der sich mal abgemault hatte mit seiner 400er exc , Kupplung hat nicht wieder zu gemacht. Das im Wald wo der Förster auch on Tour war.


        Dann einmal den Kupplungshebel los genommen, den Geberzylinder mit der Zange etwas hin und her bewegt, Hebel wieder rein und feddich.
        Förster

        alles wieder tutti seid dem


        probier das mal, und gegebenfalls entlüften und schauen ob der Ausgleichsbehälter auch ausgleichen kann....
        :craz:...wer immer brav am Kabel zieht, kommt schnell aus der Gefahrenzone...

        Kommentar


        • #5
          :daumen: Danke für die schnellen Antworten

          Das mit dem zu geringen Hebelweg könnte stimmen, hab auf Flexhebel umgerüstet (bin aber damit vor dem Schaden schon 1,5 bh gefahren).
          Muss noch eine größere Spritze zum Entlüften besorgen, dann kann ichs überprüfen :Auge2:

          Kommentar


          • #6
            wie lange fährst du denn schon das öl was drinne war?
            :gut2:

            Kommentar


            • #7
              Das Hydrauliköl? Noch nie gewechselt, immer nur Füllstand kontrolliert

              Tja, der Fehler wurde entdeckt - der Nehmerzylinder ist zweiteilig hätte gehofft, dass ich günstiger wegkomme. Gut möglich, dass dieser auch erst durch meine "Reparaturarbeiten" kaputt gegangen ist und es ursprünglich nur das Problem des zu geringen Hebelweges war, :mauer: denn ihm Geberzylinder hat der Flüssigkeitsstand immer gestimmt, erst beim Entlüftungsversuch hat sich das Hydrauliköl auf dem Weg in den Motor gemacht

              Mal wieder einen teuren Fehler begangen

              Kommentar


              • #8
                Um die Sache abzuschließen
                Neuer Nehmerzylinder verbaut --> 20bh ohne Probleme

                Kommentar

                Lädt...
                X