Kostenaufwand Motorüberholung bei um die 200h

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  • Kostenaufwand Motorüberholung bei um die 200h

    Abend´s,

    was ist ungefär für eine Motorüberholung bei um die 200bh zu rechnen.
    Das ganze bei einer EXC200.

    Erster Kolbenwechsel bei 60 BH, zweiter bei 130BH

    Teile habe ich wie folgt auf dem "Schirm":

    Alle Lager
    Dichtsatz komplett.
    Kurbelwelle überholen
    Zylinder überholen + neuen Kolben
    evtl. Kupplungskorb
    Alle Siris und "Buchsen"
    Membranen
    Evtl. Getrieberäder ??
    Auspuffflansch
    Kupplung
    Wapu- Rad


    Hab ich was vergessen ?? Was wird der Spaß am Ende ca. Kosten ? .....

    Danke

    Rene
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

  • #2
    Kostenaufwand Motorüberholung bei um die 200h

    Hatte das ganze mal für meine 125 er mit Originalteilen hochgerechnet und kam auf meine ich 750€ Material.
    Allerdings ohne getriebeteile und ohne auspuffflansch.
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

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    • #3
      Dann liege ich ja mit 1000-1200 euro "Schätzung samt Arbeit bei angelieferten Motor ja ganz gut
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        Kostenaufwand Motorüberholung bei um die 200h

        Kommt in etwas hin.
        Wochenende du den Motor offen hast dann mach ihn direkt richtig, spart zeit und Nerven.
        Wobei das Getriebe eigentlich nur neu gelagert werden muss.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
          Kommt in etwas hin.
          Wochenende du den Motor offen hast dann mach ihn direkt richtig, spart zeit und Nerven.
          Wobei das Getriebe eigentlich nur neu gelagert werden muss.
          Aus einander und schauen, bei KTM ist es nicht ungewöhnlich was an Rädern oder Schaltwalze zu erneuern. Bei 200h aber eigentlich nur bei viel heizen.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

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          • #6
            Was ich bei einer Motorrevision gleich mitmachen würde ist auf der Kupplungsseite die Schaltwalze und den Arretierhebel. Ursache wenn die Teile verschließen sind, lässt sich der Gang unter hoher Last bzw Drehzahl schwer schalten. Kostenpunkt 30€. Problem: Der Alu Schaltstern hat Stifte wo die Schaltwelle eingreift und den Stern weiter dreht. Diese Stifte nutzen sich je nach fahrweise mehr oder weniger schnell ab. Ich habe es das erste Mal bei ca 150 bis 200 Std getauscht. Ein Freund (guter, schneller Fahrer) hat jt schon nach 70Std getauscht.

            Teilenummer:
            15: 54834015000 SCHALTARRETIERUNG 2003 ca 25€
            24 50334024144 ARRETIERHEBEL KPL. 08 ca 8€
            bitte für dein Modell nochmals kontrollieren.

            Auspuffflansch würde ich nicht tauschen wenn das Bike merklich lauter bzw undichter als sonst ist. Meine hat 258Std oben und der Flansch macht noch keine Probleme.

            Kupplungskorb je nach dem ob der Korb selber oder der Mitnehmer Riefen hat, tauschen. Hierbei würde ich einen Nachbau nehmen. Was KTM für die Beläge selber und für den Korb verlangt ist eine Frechheit. Hier kann meine Teile ansehen. Ich hab diese getauscht da ich beim ordentlichen Einsatz der Kupplung zu rupfen begann. Ich bin übrigens kein Typ der einmal seinen Korb feilt bevor er getauscht wird. Bild Kupplung

            Membran würd ich erst tauschen sobald die Kanten ausfransen oder die Blättchen nicht mehr "lichtdicht" mit dem Membrankasten abschließen. Sollten Membranen durchschnittlich oft verschleißen oder einreißen bzw durchreißen liegt es vermutlich am Membrankasten selber (so wars bei mir der Fall).

            So würds ich machen. wobei ich nicht alles original KTM nehmen würde.

            Die Dichtungen und den Pleulkit würd ich im Nachbau kaufen. Originalteile sind hier ebenfalls eine Frechheit.

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            • #7
              AW: Kostenaufwand Motorüberholung bei um die 200h

              Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
              ...
              Alle Lager
              Dichtsatz komplett.
              Kurbelwelle überholen
              Zylinder überholen + neuen Kolben
              ...
              Habe dafür bei der 300er ca. 1200 € inklusive Arbeit gezahlt..

              Chris

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