Super E 10 im 2Takter
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Ich hab mal bei meinem (damaligen) Winterauto E85 und Normalen Super 50/50 gemischt.... hat mich mal interessiert :)) Ich Dachte erst die Verbrauchsanzeige spinnt... aber das tat sie nicht :angst:
Nagelt mich jetzt nicht fest aber ich glaub die ging von 10Liter.... auf 16 oder so rauf ( plus/minus 1...)
hab die Tests dann gleich wieder bleiben lassen :holy:
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Zitat von miche187 Beitrag anzeigenIch hab mal bei meinem (damaligen) Winterauto E85 und Normalen Super 50/50 gemischt.... hat mich mal interessiert :)) Ich Dachte erst die Verbrauchsanzeige spinnt... aber das tat sie nicht :angst:
Nagelt mich jetzt nicht fest aber ich glaub die ging von 10Liter.... auf 16 oder so rauf ( plus/minus 1...)
hab die Tests dann gleich wieder bleiben lassen :holy:
Ansonsten bei E85 ein Mehrverbrauch als Hausnummer von 20 Prozent.„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
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Danke für die vielen Antworten. Bei meinem Sohn gabe es auch Probleme mit dem Sprit. (E10) nach dem tanken in Lingen, (Nach ca1,5 Stunden) fing die Kiste an zu rauchen und hatte Leistungsverlust. Mein Sohn ist dann rausgefahren und hat das Rennen beendet.
Zu Hause habe ich die Suppe komplett abgelassen - neues 95er Super rein und siehe da - Sie läuft. :kratz:„Jetzt !!!!! Nicht später :holy:
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Zitat von lowbudget Beitrag anzeigenKrass!
Und bei dir?
Der Zylinder hat alles gut überstanden aber die Kurbelwelle hat es hinter sich.
Pleullager defekt. Aber nach ca 300 Stunden ?
Alles dank Halbgas„Jetzt !!!!! Nicht später :holy:
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Zitat von Terrier Beitrag anzeigenDanke für die vielen Antworten. Bei meinem Sohn gabe es auch Probleme mit dem Sprit. (E10) nach dem tanken in Lingen, (Nach ca1,5 Stunden) fing die Kiste an zu rauchen und hatte Leistungsverlust. Mein Sohn ist dann rausgefahren und hat das Rennen beendet.
Zu Hause habe ich die Suppe komplett abgelassen - neues 95er Super rein und siehe da - Sie läuft. :kratz:„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
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Grundlagenbetrachtung:
Wegen des geringeren Brennwertes ist zu erwarten, dass der Motor entsprechend magerer läuft, wenn nichts verstellt wird.
Beim 2-T kann das positiv sein, wenn der Motor zu fett läuft und negativ, wenn er eh schon mager läuft, weil dann die Schmierung nicht genügt und Überhitzung droht.
Beim 4T wird der Motor ebenfalls heisser laufen.
Falls Gemischbildung und ggf. Zündung(wie?) angepasst werden, resultiert etwas Mehrverbrauch, der (oh Wunder!) der Preisdifferenz entspricht.
So seh ich das. Die Einzelbeispiele hier möchte ich hiermit nicht anzweifeln, der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Falls einmal "falsch" getankt wurde, würde ich mir keine Gedanken machen. Falls grundsätzlich E10 gefahren werden soll sind die Hinweise/Freigabe des Fahrzeugherstellers zu beachten.
Irgenwo gabs mal einen Zeitungsartikel über eine EXC die auf Bio-Ethanol umgerüstet wurde. Vorteil Leistungssteigerung, Nachteil Mehrverbrauch, Sprit nicht überall erhältlich. Gefunden hab ich nun das da: http://www.pirateracing.de/bioethanol-racing.html
Nette Grüße,
ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
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Zitat von Erhard Beitrag anzeigenGrundlagenbetrachtung:
Wegen des geringeren Brennwertes ist zu erwarten, dass der Motor entsprechend magerer läuft, wenn nichts verstellt wird.
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Zitat von FrankSt Beitrag anzeigenNö, der hat einfach nur weniger Leistung
Ich war bisher der Meinung das stöchiometrische Verhältnis ändert sich.
Für 1kg Benzin (ROZ95) werden zur vollständigen Verbrennung 14,7kg Luft benötigt
Für 1kg Ethanol nur 9kg.
Der Vergaser lässt aber nach wie vor die gleiche hohe Menge Luft durch, also muß mehr Ethanol dazugemischt werden um weiterhin ein Gemisch mit gleichem Lambda zu fahren.
Was meinst Du, habe ich da einen Denkfehler drin?
Tech-Grüße,
ErhardHinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
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Zitat von Erhard Beitrag anzeigenKannst Du das belegen?
Ich war bisher der Meinung das stöchiometrische Verhältnis ändert sich.
Für 1kg Benzin (ROZ95) werden zur vollständigen Verbrennung 14,7kg Luft benötigt
Für 1kg Ethanol nur 9kg.
Der Vergaser lässt aber nach wie vor die gleiche hohe Menge Luft durch, also muß mehr Ethanol dazugemischt werden um weiterhin ein Gemisch mit gleichem Lambda zu fahren.
Was meinst Du, habe ich da einen Denkfehler drin?
Tech-Grüße,
Erhard„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
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Zitat von factory525 Beitrag anzeigenIch werfe mal den Zündverzug in den Raum
Grüße,
Erhard
P.S.: Fahre morgen zur East Enduro Challenge #512 , vielleicht sieht man sich?Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...
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Blödsinn
ich fahre sowohl E5 und E 10 in meinen Moppeds( KTM EXC 250 2T) und hab noch nicht ansatzweise einen Unterschied festgestellt. wenn ein Motor,von einer Sportenduro 300 Std. auf der Uhr hat ist der in den meisten Fällen sowieso hinüber,das hat bestimmt nix mit dem Sprit zu tun.Zuletzt geändert von Eifelhacky; 06.09.2013, 06:21.die Schwachstelle, ist das Problem !
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Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigenich fahre sowohl E5 und E 10 in meinen Moppeds( KTM EXC 250 2T) und hab noch nicht ansatzweise einen Unterschied festgestellt. wenn ein Motor,von einer Sportenduro 300 Std. auf der Uhr hat ist der ist er in den meisten Fällen sowieso hinüber,das hat bestimmt nix mit dem Sprit zu tun.
Das habe ich auch nicht behauptet, dass es nur an dem Sprit liegt oder überhaupt.
Aber vielleicht ist es doch eher eine Kombination vom 300 Schleichgangstunden und dem E 10 Sprit - Scheißegal nächste Woche läuft er wieder.
Und dann wird weitergeschlichen.„Jetzt !!!!! Nicht später :holy:
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