Super E 10 im 2Takter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hast du einen Leistungsverlust gemerkt beim e10?

    Kommentar


    • #17
      Ich hab mal bei meinem (damaligen) Winterauto E85 und Normalen Super 50/50 gemischt.... hat mich mal interessiert :)) Ich Dachte erst die Verbrauchsanzeige spinnt... aber das tat sie nicht :angst:

      Nagelt mich jetzt nicht fest aber ich glaub die ging von 10Liter.... auf 16 oder so rauf ( plus/minus 1...)

      hab die Tests dann gleich wieder bleiben lassen :holy:

      Kommentar


      • #18
        Zitat von miche187 Beitrag anzeigen
        Ich hab mal bei meinem (damaligen) Winterauto E85 und Normalen Super 50/50 gemischt.... hat mich mal interessiert :)) Ich Dachte erst die Verbrauchsanzeige spinnt... aber das tat sie nicht :angst:

        Nagelt mich jetzt nicht fest aber ich glaub die ging von 10Liter.... auf 16 oder so rauf ( plus/minus 1...)

        hab die Tests dann gleich wieder bleiben lassen :holy:
        Ohne Elektronik die in der Lage ist die Zündung entsprechend zu verstellen muss das so sein.
        Ansonsten bei E85 ein Mehrverbrauch als Hausnummer von 20 Prozent.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #19
          Danke für die vielen Antworten. Bei meinem Sohn gabe es auch Probleme mit dem Sprit. (E10) nach dem tanken in Lingen, (Nach ca1,5 Stunden) fing die Kiste an zu rauchen und hatte Leistungsverlust. Mein Sohn ist dann rausgefahren und hat das Rennen beendet.
          Zu Hause habe ich die Suppe komplett abgelassen - neues 95er Super rein und siehe da - Sie läuft. :kratz:
          „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

          Kommentar


          • #20
            Krass!

            Und bei dir?
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #21
              Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
              Krass!

              Und bei dir?

              Der Zylinder hat alles gut überstanden aber die Kurbelwelle hat es hinter sich.
              Pleullager defekt. Aber nach ca 300 Stunden ?
              Alles dank Halbgas
              „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Terrier Beitrag anzeigen
                Danke für die vielen Antworten. Bei meinem Sohn gabe es auch Probleme mit dem Sprit. (E10) nach dem tanken in Lingen, (Nach ca1,5 Stunden) fing die Kiste an zu rauchen und hatte Leistungsverlust. Mein Sohn ist dann rausgefahren und hat das Rennen beendet.
                Zu Hause habe ich die Suppe komplett abgelassen - neues 95er Super rein und siehe da - Sie läuft. :kratz:
                Das das nur am Unterschied E5 zwischen E10 lag halte ich für nicht nachvollziehbar.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #23
                  Grundlagenbetrachtung:

                  Wegen des geringeren Brennwertes ist zu erwarten, dass der Motor entsprechend magerer läuft, wenn nichts verstellt wird.
                  Beim 2-T kann das positiv sein, wenn der Motor zu fett läuft und negativ, wenn er eh schon mager läuft, weil dann die Schmierung nicht genügt und Überhitzung droht.
                  Beim 4T wird der Motor ebenfalls heisser laufen.
                  Falls Gemischbildung und ggf. Zündung(wie?) angepasst werden, resultiert etwas Mehrverbrauch, der (oh Wunder!) der Preisdifferenz entspricht.

                  So seh ich das. Die Einzelbeispiele hier möchte ich hiermit nicht anzweifeln, der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Falls einmal "falsch" getankt wurde, würde ich mir keine Gedanken machen. Falls grundsätzlich E10 gefahren werden soll sind die Hinweise/Freigabe des Fahrzeugherstellers zu beachten.

                  Irgenwo gabs mal einen Zeitungsartikel über eine EXC die auf Bio-Ethanol umgerüstet wurde. Vorteil Leistungssteigerung, Nachteil Mehrverbrauch, Sprit nicht überall erhältlich. Gefunden hab ich nun das da: http://www.pirateracing.de/bioethanol-racing.html

                  Nette Grüße,
                  Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                    Grundlagenbetrachtung:

                    Wegen des geringeren Brennwertes ist zu erwarten, dass der Motor entsprechend magerer läuft, wenn nichts verstellt wird.
                    Nö, der hat einfach nur weniger Leistung

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                      Nö, der hat einfach nur weniger Leistung
                      Kannst Du das belegen?
                      Ich war bisher der Meinung das stöchiometrische Verhältnis ändert sich.

                      Für 1kg Benzin (ROZ95) werden zur vollständigen Verbrennung 14,7kg Luft benötigt
                      Für 1kg Ethanol nur 9kg.
                      Der Vergaser lässt aber nach wie vor die gleiche hohe Menge Luft durch, also muß mehr Ethanol dazugemischt werden um weiterhin ein Gemisch mit gleichem Lambda zu fahren.

                      Was meinst Du, habe ich da einen Denkfehler drin?

                      Tech-Grüße,
                      Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Kannst Du das belegen?
                        Ich war bisher der Meinung das stöchiometrische Verhältnis ändert sich.

                        Für 1kg Benzin (ROZ95) werden zur vollständigen Verbrennung 14,7kg Luft benötigt
                        Für 1kg Ethanol nur 9kg.
                        Der Vergaser lässt aber nach wie vor die gleiche hohe Menge Luft durch, also muß mehr Ethanol dazugemischt werden um weiterhin ein Gemisch mit gleichem Lambda zu fahren.

                        Was meinst Du, habe ich da einen Denkfehler drin?

                        Tech-Grüße,
                        Erhard
                        Ich werfe mal den Zündverzug in den Raum
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                          Ich werfe mal den Zündverzug in den Raum
                          Der hat aber nix mit Luftmenge zu Kraftstoffmenge (Stöchiometrie bzw. Lamba) zu tun. Also keinen Einfluß auf die Änderung Richtung mager bei Betrieb mit E10.

                          Grüße,
                          Erhard

                          P.S.: Fahre morgen zur East Enduro Challenge #512 , vielleicht sieht man sich?
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #28
                            Blödsinn

                            ich fahre sowohl E5 und E 10 in meinen Moppeds( KTM EXC 250 2T) und hab noch nicht ansatzweise einen Unterschied festgestellt. wenn ein Motor,von einer Sportenduro 300 Std. auf der Uhr hat ist der in den meisten Fällen sowieso hinüber,das hat bestimmt nix mit dem Sprit zu tun.
                            Zuletzt geändert von Eifelhacky; 06.09.2013, 06:21.
                            die Schwachstelle, ist das Problem !

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                              ich fahre sowohl E5 und E 10 in meinen Moppeds( KTM EXC 250 2T) und hab noch nicht ansatzweise einen Unterschied festgestellt. wenn ein Motor,von einer Sportenduro 300 Std. auf der Uhr hat ist der ist er in den meisten Fällen sowieso hinüber,das hat bestimmt nix mit dem Sprit zu tun.

                              Das habe ich auch nicht behauptet, dass es nur an dem Sprit liegt oder überhaupt.
                              Aber vielleicht ist es doch eher eine Kombination vom 300 Schleichgangstunden und dem E 10 Sprit - Scheißegal nächste Woche läuft er wieder.

                              Und dann wird weitergeschlichen.
                              „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich wär mir da nicht so sicher was uns für eine Suppe als Super E5 verkauft wird... wer weiß ob da nicht auch schon E10 drin steckt... die verarschen uns doch sowieso nach Strich und Faden :kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X