EXC 125 '01 braucht hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 125 '01 braucht hilfe

    Hallo,

    Ein Verwandter hat sich eine KTM EXC 125 '01 gekauft. Ist ein wenig verbastelt aber im Grunde für den Preis ein gutes Teil.

    Der Motor läuft allerdings nicht richtig. Haben ihn bereits alles auf gehabt und wieder zusammen geschraubt. Hier einfach mal die groben Fakten:

    Problem:

    - wenig Leistung im unteren Bereich
    - fast keine Leistung im mittleren Bereich
    - wenn man das Gas stehen lässt fängt sie sich irgendwann und dann ist im oberen Drehzahlbereich die volle Leistung da

    Was ich rausgefunden habe:

    - Auslasssteuerung war an der Feder defekt --> ist repariert
    - Zylinder fläche ist nicht mehr die beste, Kompression ist aber vorhanden
    - Zündkerze und Stecker sind neu
    - Auspuffanlage gereinigt und ausgebrannt.
    - Ölt und qualmt noch sehr
    - Membrane schließen nicht mehr 100%, sind aber noch heile
    - Vergaser hatte optisch keinen Schaden, ist nun nach KTM Vorgaben eingestellt
    - Ruhiger guter Leerlauf und nach einem Kick an

    Für gute Ideen sind wir offen. Zylinder neu Beschichten und Membrane sind zu teuer um es auszuprobieren und erklären auch nicht unbedingt so einen schwerwiegenden Fehler.

    MFG
    Marcel

  • #2
    EXC 125 '01 braucht hilfe

    Kolben
    Zylinder
    Membran
    Luftfilter
    Kerze
    Neu machen und dann sollte sie wieder laufen
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Richtig , ohne Geld in die Hand zu nehmen wird das ding nicht anständig laufen.
      Wenn die Beschichtung schon schlecht ausschaut wird der Zylinder vom Maß wahrscheinlich auch schlecht sein und der Kolben auch munter vor sich hin Kippen. Dann noch eine Membran die etwas offen steht, wie soll das Ding da richtig laufen.
      Wobei bei dem Alter eventuell auch noch der Vergaser im Bereich des Düsenstokes ausgeschlagen ist und so selbst mit einer nicht verschlissenen Nadel das Ding im Tellastbereich verdammt Fett Läuft.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zylinder hat der Vorgänger wegen eines Klemmers einen "neuen" gebrauchten rein gemacht. Mit Ihm ist ein neuer Kolben mit 0,06mm Spiel eingebaut worden. Ist nicht Perfekt, sollte aber nicht Grund dafür sein, dass im mittleren Bereich so gar nichts geht.

        Luftfilter ist natürlich auch gemacht ;-)

        Vergaser könnte ich eventuell mal einen von meinen rein setzen, wenn diese denn passen sollten. Aber selbst wenn dieser etwas ausgeschlagen hat, sollte er doch trotzdem ordentlich funktionieren, wenn ich Vollgas gebe?

        Die Membran hatte ich selber mal defekt, leicht geöffnete Stören vor allem beim Kaltstart und dem Verhalten im unteren Bereich/Leerlauf, wenn ich den Hahn aufdrehe sind sie ohnehin offen.


        Was ist mit der Zündanlage oder wie sich des Schimpft. Ich meine die Anlage, die hinter dem linken Seitendeckel liegt? Also gegenüber der Kupplung. Ich dachte mir, wenn nicht mehr den richtigen Zündzeitpunkt eingestellt ist oder Aussetzer hat... In hohen Drehzahlen zünden die 2 Takter teilweise von selbst. Ich kenne mich dort noch nicht gut aus =)

        Kommentar


        • #5
          Ein verstellter Zündzeitpunkt würde schon Leistung kosten. Guckt halt mal nach. Sind Markierungen dran. Zündung dürfte auch mehr oder weniger die gleiche sein wie in Deiner 144.
          Verstellt sich normalerweise nie, aber bei so einer ollen Bastelbude weiss man ja nie.

          Aussetzer würdest Du deutlich merken.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
            Ein verstellter Zündzeitpunkt würde schon Leistung kosten. Guckt halt mal nach. Sind Markierungen dran. Zündung dürfte auch mehr oder weniger die gleiche sein wie in Deiner 144.
            Verstellt sich normalerweise nie, aber bei so einer ollen Bastelbude weiss man ja nie.

            Aussetzer würdest Du deutlich merken.

            Naja er hat auch alles unterhalb vom Kolben neu gemacht, ob er dann auf Makierungen geachtet denke ich nicht ;-)

            Kommentar


            • #7
              Ok Ok da du alles ja Theoretisch schon ausgeschlossen hast, dann prüfe mal ob du eine KAT-Birne verbaut hast. Zusätzlich könntest du noch die Mechanik der Auslasssteuerung prüfen.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                prüfe mal ob du eine KAT-Birne verbaut hast
                Gabs die schon bei Oldtimern :kratz:
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                  Gabs die schon bei Oldtimern :kratz:
                  bei Bastelbuden schon.....:craz:
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                    Gabs die schon bei Oldtimern :kratz:
                    Bei Bastelbuden JA:))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      bei Bastelbuden schon.....:craz:
                      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                      Bei Bastelbuden JA:))
                      ich war schneller :)):frech:
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X