Kolbenwechsel Husaberg TE 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenwechsel Husaberg TE 300

    Hallo ,

    ich möchte vor der neuen Saison den Kolben meiner Husaberg Te 300 tauschen, bei welchen Dichtungen ist es sinnvoll sie zu erneuern ? Sollte das Nadellager auch getauscht werden ?

  • #2
    mach einfach ein neues Nadellager rein, kostet quasi nix und du brauchst keinen
    Gedanken mehr daran verschwenden

    Bestell dir einen Zylinderdichtsatz und ersetze alle Dichtungen
    die darin enthalten sind, sprich die beiden O-Ringe am Zylinderkopf,
    Fußdichtung, die Dichtungen an den beiden Deckeln der Auslasssteuerung etc. etc.

    Die Dichtungen einzeln zu bestellen ist teurer,
    drum bestell dir bei Ktm oder Husaberg einen Zylinderdichtsatz dann hast ruhe ;-)
    Zuletzt geändert von Murx; 03.01.2014, 11:21.
    Team Pussy Racing

    https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

    Kommentar


    • #3
      Hier die bestellnummern von Ktm (baugleich Husaberg)

      Nadellager 11,17€ 54430034000
      Zylinderdichtsatz 28,52€ 54830097200


      einfach auf www.ktm-versand.de gehen und oben links ins Suchfeld
      die beiden Nummern kopieren :gut2:
      Team Pussy Racing

      https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

      Kommentar


      • #4
        Des ist ja nen Service hier....Darf ich demnächst auch bescheid sagen wenn ich Teile brauche???:daumen::D:D:D:gut2:


        Klagt nicht,kämpft!!!

        Kommentar


        • #5
          Da wünsche ich mir echt meine KTM wieder...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten ! Service 1 mit Stern hier


            Im Ersatzteilkatalog gibt´s verschiedene Zylinderfussdichtung, von 0,20mm bis 0,75mm... was für eine brauche ich hier ?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
              Des ist ja nen Service hier....Darf ich demnächst auch bescheid sagen wenn ich Teile brauche???:daumen::D:D:D:gut2:
              :gut2:
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ExtremeEnduro<3 Beitrag anzeigen
                Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten ! Service 1 mit Stern hier


                Im Ersatzteilkatalog gibt´s verschiedene Zylinderfussdichtung, von 0,20mm bis 0,75mm... was für eine brauche ich hier ?


                Bestell einfach den Dichtsatz den ich dir oben angegeben habe,
                da sind allerlei Fußdichtungen in verschiedenen stärken dabei.

                Bei den 250er/300er ktm/Husaberg Motoren muss der Kolben
                bei montiertem Zylinder (sprich Zyl. Fußschrauben angezogen) eben sein mit der Oberkante des Zyinders.
                Um dies genau einzustellen hat man verschieden dicke Fußdichtungen.
                Zuletzt geändert von Murx; 03.01.2014, 11:58.
                Team Pussy Racing

                https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                Kommentar


                • #9
                  Achwo service, hätte im offroadforum oder sonst wo jemand eine solche
                  Frage gestellt wär mir das wurst gewesen, aber wenn in nem Forum ein
                  so tolles klima herrscht wie hier hilft man doch wo man kann
                  Team Pussy Racing

                  https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Murx Beitrag anzeigen
                    Bestell einfach den Dichtsatz den ich dir oben angegeben habe,
                    da sind allerlei Fußdichtungen in verschiedenen stärken dabei.

                    Bei den 250er/300er ktm/Husaberg Motoren muss der Kolben
                    bei montiertem Zylinder (sprich Zyl. Fußschrauben angezogen) eben sein mit der Oberkante des Zyinders.
                    Um dies genau einzustellen hat man verschieden dicke Fußdichtungen.

                    Woraus resultieren denn eigentlich die unterschiedlichen Maße?

                    Kenne das von Honda nicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      Durch ändern der Zylinderfußmaße kann man die Charakteristik des Motor ändern. Sollte aber im Rahmen bleiben. Hat im Grunde die gleiche Wirkung wie wenn ich den Kopf abdrehen lasse.
                      Standardmäßig ist der Kolben mit der Zylinderoberkante bündig.

                      dünnere Dichtung = mehr Kompression = mehr drehmoment von unten
                      dickere Dichtung = weniger Kompression = mehr Spitzenleistung
                      sollte ich das falsch im Kopf haben wird es sofort korrigiert.

                      Das hab ich des öfteren gehört. :kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                        Woraus resultieren denn eigentlich die unterschiedlichen Maße?

                        Kenne das von Honda nicht!
                        das ist der qualitätsunterschied in der fertigung der bauteile.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von stiffler17 Beitrag anzeigen
                          Durch ändern der Zylinderfußmaße kann man die Charakteristik des Motor ändern. Sollte aber im Rahmen bleiben. Hat im Grunde die gleiche Wirkung wie wenn ich den Kopf abdrehen lasse.
                          Standardmäßig ist der Kolben mit der Zylinderoberkante bündig.

                          dünnere Dichtung = mehr Kompression = mehr drehmoment von unten
                          dickere Dichtung = weniger Kompression = mehr Spitzenleistung
                          sollte ich das falsch im Kopf haben wird es sofort korrigiert.

                          Das hab ich des öfteren gehört. :kratz:

                          Das mir schon klar!

                          Also gibt es die Dichtungen nicht um Unterschiede in den Maßen von Kolben, Pleul und Zylinder auszugleichen!

                          Wenn ich also z.B ne 0,5er drin habe kann ich auch immer wieder ne 0,5er nehmen, egal ob neuer Kolben, Zylinder oder Pleul?


                          edit:

                          das ist der qualitätsunterschied in der fertigung der bauteile.
                          Also doch nicht?

                          Und wieso können die das bei Honda?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ExtremeEnduro<3 Beitrag anzeigen
                            Im Ersatzteilkatalog gibt´s verschiedene Zylinderfussdichtung, von 0,20mm bis 0,75mm... was für eine brauche ich hier ?

                            Mess die Dichtungen die drin sind und nehm dann die gleichen aus dem Kit

                            Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                            Des ist ja nen Service hier....Darf ich demnächst auch bescheid sagen wenn ich Teile brauche???:daumen::D:D:D:gut2:
                            Bei KTM /Husaberg klappt das :Auge2:
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Warum die das Machen, na weil sie die Motoren nicht einfach so zusammenkloppen sondern Toleranzen die es überall gib noch ausgleichen wollen.
                              Wobei die frage bleibt ob man da 1-2 Zehntel, um mehr geht es ja nicht wirklich merkt. Bis jetzt war am ende eigentlich immer wider das drin was vom Werk auch beim alten Kolben drin war.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X