Der Auslasssteuerung Ktm/Husky/Berg 300 "Fred"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Auslasssteuerung Ktm/Husky/Berg 300 "Fred"

    huhu,

    da es ja nun bald hoffenltich soweit ist, und ich bald wieder das richtige moped bewegen werde hätte ich da mal paar fragen an die 2-takt-fraktion:

    1. Welche feder/mapping kombi habt ihr aktuell drin?
    2. jad kit? ja nein?
    3. fmf anlage? wenn ja welche?

    ich bin meine alte sd damals sogar mit grüner feder, jd und fmf gefahren. da hat es aber diese hard/soft geschichte noch nicht gegeben

    würde mich einfach mal interessieren was ihr so fahrt damit die erste einstellung(test) etwas einfacher geht
    wer nix macht, macht auch nix verkehrt

  • #2
    Ich denk man schreibt besser was man sonst auch alles an dem Hobel
    fährt, da grad ein krümmer ja auch nen ordentlichen einfluss hat!

    membrane vom 14er modell, fmf powercore+fmf fatty

    Rote feder, Schraube der Auslassteuerung steht momentan so, dass ein
    Gewindegang sichtbar ist (hat sich bewährt)

    Jd kit, rote nadel zweite kerbe mit 162HD

    Das ding geht wie die sau und hängt sehr giftig am gas... :schwärm:
    Team Pussy Racing

    https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

    Kommentar


    • #3
      Der Auslasssteuerung Ktm/Husky/Berg 300 "Fred"

      wow, klingelt die nich wie sau obenrum?

      ich fahr:

      serienauspuffanlage
      rote feder
      rote jd nadel auf 4. clip
      170hd
      38lld
      als nicht angefasst
      scharfe zündkurve
      http://www.fortbewegungsfreunde.de

      Pavian Parade

      Kommentar


      • #4
        ist das mit der roten feder nicht zu aggresiv? da bestraft das dingen doch jeden fehler?

        hatte die nie drin, bin immer gelb gefaren und zum schluß wie gesagt grün mit gnarly und jd. die einstellungen habe ich dem jd zettel und der höhe über nn entnommen.
        wer nix macht, macht auch nix verkehrt

        Kommentar


        • #5
          ne klingelt keine spur, läuft richtig schön das teil, auch bei langem
          Vollgasgedresche kein abmagern... (jetzt im winter fahr ich aber ne 165er)

          ich kann auch nur raten mal mit der Einstellschraube an der Auslassteuerung
          rum zu experimentieren! Ktm sagt zwar dass man NIENIENIEMALS daran was
          tun sollte, aber da das teil nichts anderes macht als die Feder etwas
          vorzuspannen braucht man sich da keine sorgen machen.

          Ein eingriff an dieser Schraube wirkt sich auch nochmals deutlich auf die
          Gasannahme des mopepds aus. Wenn man die grüne feder mit ganz
          rein gedrehter schraube fährt fühlt sich das ding schon fast an
          wie ne Dt125
          Team Pussy Racing

          https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
            wow, klingelt die nich wie sau obenrum?

            ich fahr:

            serienauspuffanlage
            rote feder
            rote jd nadel auf 4. clip
            170hd
            38lld
            als nicht angefasst
            scharfe zündkurve
            Du hast eine 12er 250er!
            Sollte ma vielleicht dazuschreiben
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
              ist das mit der roten feder nicht zu aggresiv? da bestraft das dingen doch jeden fehler?

              hatte die nie drin, bin immer gelb gefaren und zum schluß wie gesagt grün mit gnarly und jd. die einstellungen habe ich dem jd zettel und der höhe über nn entnommen.
              ich hatte bei der 250er: JD, Serien Auspuff, Rote Feder probiert.

              Naja, da muss man auf welligen Gelände sehr ruhig das Gas in der Hand haben ansonsten :trara:
              Mir war es zu giftig, bin dann immer mit Gelb gefahren.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Murx Beitrag anzeigen
                Ktm sagt zwar dass man NIENIENIEMALS daran was
                tun sollte, aber da das teil nichts anderes macht als die Feder etwas
                vorzuspannen braucht man sich da keine sorgen machen.
                gibts dafür eigentlich nen Grund? Oder haben die Ansgt das man sich das Moped "verstellt"?
                .

                Kommentar


                • #9
                  JD Kit, FMF Q STEALTH, original Birne, rote Feder, Mappingschalter. (09er 300er)
                  Läuft sauber, ausreichend Qualm und runder Motorlauf.


                  Sent from my iPad using Tapatalk
                  Manchmal dreh ich rechts am Griff
                  weil ich möchte dass die Landschaft
                  schneller an mir vorbei fliegt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Doc Snyder Beitrag anzeigen
                    gibts dafür eigentlich nen Grund? Oder haben die Ansgt das man sich das Moped "verstellt"?

                    Ich hab keine Ahnung, rein mechanisch kann da nichts auf block gehen
                    oder sich zerstören. Bei Beta ist das ja z.B. die einzige Methode die
                    Charakteristik des Motors etwas zu beeinflussen
                    Team Pussy Racing

                    https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                    Kommentar


                    • #11
                      Da mein 1. Beitrag irgendwo im Netz hängen geblieben ist noch mal.
                      Mit der Schraube verändert man den verstell Begin der ALS also die Drehzahl bei der sie beginnt zu Öffnen. Während man mit den Federn beeinflusst wie schnell sie dann Öffnet, also wann sie ganz auf ist.
                      Wobei natürlich ein verstellen des Beginnes auch Einfluss auf das Ende hat.
                      Man verstellt ja mit der schraube nichts anderes wie die Feder Vorspannung des Federpaketes das gegen die Fliehkraftsteuerung der ALS wirkt.
                      Man kann mit der Verstellung der Schraube, also einer Änderung des Beginnes Einfluss auf die Motor Charakteristik nehmen. Macht KTM ja selber ab und an. Man muss sich nur mal die unterschiedlichen Drehzahlen bei verschieden Modelljahren anschauen. Die Letzt Änderung war 2012 oder 2013, ging für mich in die falsche Richtung und deshalb habe ich an der Schraube etwas gedreht um wieder da hin zu kommen wo sie zwischen 2009 und 2011 wahren.
                      Das gefällt mir besser.
                      Warum KTM sagt nicht an der Schraube drehen wahrscheinlich damit nicht jemand das ding komplett verstellt und dann jammert wie scheiße das Moped ist, dabei hat er den Fehler selber verursacht.
                      Wenn ich den ausschnitt aus einer Beta Anleitung, den ich letztens gesehen habe, richtig in Erinnerung habe, sagt auch Beta das an der Schraube nicht gedreht werden soll.
                      Wichtig ist nicht Zuviel auf einmal Verstellen und die Ursprungs Position merken um immer wieder zur brauchbaren Original Einstellung zurück zu können.

                      Ich Fahre übrigens schon immer die Rote Feder weil dann der Motor schön sauber linear und direkt am Gas hängt. Die Grüne finde ich ganz grausam, da kommt die Leistung dermaßen verzögert das ich damit nicht gut klar komme. Ich mag keine gedenksekunden bis mal was passiert.
                      Aber das muss jeder für sich herausfinden. Gibt genug die mein Moped gleich wieder hinstellen weil es ihnen zu Direkt ist.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        hat jemand die grundeinstellung der 12er exc's im kopf?

                        wie weit ist der verstellbereich? bei beta sind wenn ich mich recht erinnere 6 umdrehungen.

                        in welche richtung beeinflusse ich wie? ganz raus = ? ganz rein = ?

                        bei beta isses glaub ich je weiter rein, desto sanfter kommt die leistung.
                        http://www.fortbewegungsfreunde.de

                        Pavian Parade

                        Kommentar


                        • #13
                          Je weiter rein ich drehe um so größer ist die Vorspannung und um so Später fängt die ALS an zu öffnen. Je weiter raus je weniger Vorspannung und früherer beginn zu öffnen.
                          Bei der 2011 war der Begin 5500, bei der 2013 5600. Also habe ich etwas weiter raus gedreht um den früheren beginn zu haben. So ca. 1/4 Umdrehung.
                          Ganz auf ist die ALS bei der 2011 bei 7300 mit der Roten Feder, bei der 2013 bei 7200. Ales werte aus dem Handbuch.
                          Ob die jetzt wirklich so passen aber das verstellen hat das Moped jetzt nicht aggressiver gemacht, sondern im Gegenteil sie ist wieder linear ansteigend von unten nach oben.
                          Ich vermute weil es nicht immer eindeutig ist was sich wann verändert sagen die einfach Finger weg von der Schraube.
                          Es würde mich nicht wundern wenn bei extrem Einstellungen die ALS nicht mehr komplett öffnet, oder sich ein absolut bescheidener Motorlauf ergibt. Denn wenn die ALS zu Früh Öffnet ist ja auch Mist und unten fehlt Leistung und oben kommt dann auf einmal alles, fast so als ob es keine ALS gibt.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, Danke Michael!

                            Weißt du auch, wie groß der gesamte Verstellbereich ist? Ausgedrückt in Umdrehungen dieser ominösen Vierkantschraube :isi:
                            http://www.fortbewegungsfreunde.de

                            Pavian Parade

                            Kommentar


                            • #15
                              Nee nie getestet, keine Ahnung ob da ein Anschlag ist oder nicht. Auch weiß ich nicht ob es da eine feste Grundeinstellung gibt oder die im Werk wirklich nach Drehzahl eingestellt werden. deshalb merken wo das ding ab werk stand um wider auf den funktionierenden Ursprung zurück greifen zu könne.

                              Wenn ich dran denke schaue ich mir das beim Motor zusammenbauen noch mal genauer an. Der liegt gerade auseinander und wartet das die frisch Überholte Kurbelwelle und die neuen Lager wieder einziehen.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X