Der Auslasssteuerung Ktm/Husky/Berg 300 "Fred"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zum Thema Grundeinstellung mal die Sicht eines Entwicklers:

    Auf Grund der Fliehkraft die die Kugeln in der als ausüben, kann man die nötige Gegenkraft der Feder berechnen und die notwendige vorspannkraft. Diese wird dann festgelegt und als Arbeitsanweisung für die Einstellung festgelegt. Soll heißen, die Drehzahl wann und wie die als öffnet, wurde schon berechnet, getestet und festgelegt, aber nicht an jedem einzelnen Moped und mit diesen Werten werden die serienmotorrader dann gebaut und eingestellt.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #17
      Das vermute ich auch, denn was wäre das für ein aufwand das an jedem Motor zu testen und einzustellen, das kann niemand bezahlen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Das vermute ich auch, denn was wäre das für ein aufwand das an jedem Motor zu testen und einzustellen, das kann niemand bezahlen.

        Genau so ist es.
        Da aber heutzutage die fertigungstoleranzen recht klein sind, ist die Serienstreuung bei so etwas nicht sehr groß und die ausbaldowerte Einstellung passt. Nicht zu vergessen das es sich dabei um einen Kompromiss handelt da nicht jeder Fahrer das gleiche Niveau und die gleichen Vorlieben hat.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #19
          so ich habe jetzt auch: 2014, te!

          jd kit: ( 165 hd, blaue nadel 3 clip, 38 lld) leerlaufgemischschraube ca. 1,5 raus gedreht.
          auspuff: fmf gnarly + q-stealth
          as. gelbe feder mit spocht mapping

          nach testfahrt läuft das dingen ganz gut, ging zwar an hatte aber nicht wirklich drehzahl im choke. hab dann mal standgas eingestellt und hoffe heute geht se besser an.

          werde vllt doch irgendwann noch die rote feder testen :trara:
          wer nix macht, macht auch nix verkehrt

          Kommentar


          • #20
            Mit welcher ALS-Einstellung dreht der Motor nach oben hin am bester raus bzw. am höchsten?
            Oder anders gesagt: Wie kann man der abgeschnürten Drehfreude/Spitzenleistung der Gnarly entgegenwirken?
            Unten läufte die Gnarly top aber ob fehlts...

            Kommentar


            • #21
              ganz einfach, mit der Fatty Birne

              Wie ghost schon geschrieben hat, mit der Schrauber verstellst du den Bereich wann die ALS öffnet und mit der Feder wie schell.
              Jedoch ist dein Problem das die Birne an sich in Form und Länge auf Drehmoment von unten her Designed ist und nicht auf Drehzahl, dafür ist sie zu lang.
              Du wirst also entweder damit leben müssen, oder die eine andere Birne kaufen, die mehr Drehzahl zu lässt.
              Zuletzt geändert von Elvis74; 06.07.2014, 17:55.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #22
                mit der fatty hat sie unten ja nicht mehr power wie orig.
                ich probiere mal die gnarly mit nem sx schalldämpfer. vielleicht bringt das ein wenig drehfreude oben

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von magge Beitrag anzeigen
                  mit der fatty hat sie unten ja nicht mehr power wie orig.
                  ich probiere mal die gnarly mit nem sx schalldämpfer. vielleicht bringt das ein wenig drehfreude oben
                  Und warum fragst du, wenn du es anscheinend selbst besser weißt?

                  Kommentar


                  • #24
                    Gefragt habe ich nach der einstellung der ALS. Aber anscheinend ändert sich nur der beginn und nichts am drehzahlende

                    Kommentar


                    • #25
                      Richtig, weil das Drehzahlende von anderen Faktoren abhängt, es sei denn deine ALS öffnet garnicht.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #26
                        Der Schalldämpfer bringt außer Krach nicht viel. Das nach oben zugeschnürte ist bei der Birne die du drauf hast nun mal so. Wenn die ALS nicht komplett verstellt ist, ist sie oben rum immer ganz auf, da kann also mit einstellen nichts geändert werden.
                        Ich bin der Meinung das die Original Birne ab 2011 richtig gut ist, unten genug Druck und dreht auch oben gut raus. Mehr Drehmoment unten brauche ich nicht und mehr Leistung oben auch nicht, wozu also was anderes fahren.
                        Die ALS habe ich so eingestellt wie sie zwischen 2009 und 2011 vom Werk war, gefällt mir bis jetzt am besten. Das ganze immer mit der Roten Feder, die anderen mag ich nicht, da ist der Motor zu verzögert am gas nach meinem Gefühl.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von magge Beitrag anzeigen
                          mit der fatty hat sie unten ja nicht mehr power wie orig.
                          ich probiere mal die gnarly mit nem sx schalldämpfer. vielleicht bringt das ein wenig drehfreude oben
                          Die Gnarly bringt nur unten und mitte Drehzahlzuwachs...obenraus ziemlich original. Der SX-Dämpfer macht nur Krach, ansonsten minimalst Drehmomentzuwachs....unten.
                          Wenn Du ne Birne brauchst die "überdreht", dann Fatty Factory Fatty oder HGS oder die WERX-birnen von ZAP oder sowas.
                          Was dann aber die Karre unten wieder träger macht und imho beim enduro absolut kontraproduktiv ist...wer will schon nen Crosser auf schlüpfrigem Gelände bewegen! hehe
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X