Hallo Leute, ich bin neu hier und habe leider auch gleich einige Fragen. Besitze seit kurzem eine alte RM 250. Habe jetzt schon den Kolben gewechselt und sie wieder fahrtüchtig bekommen.
Am Wochenende bin ich ca. 20min gefahren und aufeinmal seiert aus dem Schlauch, graue schmieriege Schnotter. Daher meine Frage, was ist dass und woher kommt das? Und kann mir jemand bitte erklären wie dieses Ventil funktioniert?
Sinn von diesem Ventil ist bei niedrigen Drehzahlen einen kleinen Auslasskanal zu haben, und bei hohen Drehzahlen einen großen. Im Motor sitzt eine Zentrifuge mit Fliehraftgewichten, die irgendwann bei 5000 bis 6000 U/min über ein Gestänge die Schieber im Auslasskanal öffnet.
An dem Ventil sammelt sich unverbranntes Gemisch an und das sabbert aus dem Schlauch. Das ist aber normalerweise pechschwarz.
Wenn das bei Dir grau ist, dürfte da Wasser in dem Ölschmier sein.
Die wahrscheinlichste Erklärung dafür wäre wohl, daß Du bei Deinem Kolbenwechsel gehuddelt und die Kopfdichtung beim zusammenbauen beschädigt hast und jetzt Kühlwasser in den Brennraum tropft.
danke für die hilfreiche Antwort. An Wasser habe ich jetzt auch gedacht, da es beim Auto ja auch vorkommt. Habe jetzt gesehen, dass die graue Soße auch in der "Getriebekammer" drin ist. also wird es wohl daher stammen. Sind denn jetzt zwei Dichtungen hin? Weil einmal muss das Wasser ja darein kommen und dann zum Auslassventil...?
Bei der 92er RMX war oben an der Auslasssteuerung die Getriebeentlüftung. Schau mal nach ob das Getriebeöl auch Grau ist. Wenn ja ist wahrscheinlich der Wasserpumpen Siri undicht. Die -Kolben der Auslasssteuerung auch direkt mal kontrollieren und saubermachen. Wenn die sich selbstständig machen wird's teuer
Getriebeöl grau bedeutet Wasser im Öl! Motor auf machen und alle Dichtungen Wechsel, nur so zur Sicherheit, auch wenn es vermutlich nur die der Wasserpumpe ist.
Och neee, dass bekomme ich doch im Leben nicht alleine hin. Gibt es dafür vlt eine Anleitung was ich wann, wo abschraube? Muss ich dazu das Getriebe auseinander nehmen?
habe jetzt die DIchtungen und den Simmerring getauscht. Neues Öl drauf und fast schick. Dumm ist nur das anscheinend noch Restsuppe auf der Getriebeseite war, die sich jetzt mit dem neuen Öl gemischt hat. Also nochmal leeren und neues rein....aber wie bekomme ich das jetzt schön sauben? Kann ich da Waschbenzin rein machen und kurz laufen lassen? Den Deckel habe ich beim zusammen bauen mit Bremsenreiniger abgesprüht, allerdings ist die Öl-Wasser-Suppe sehr sehr zäh.
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