Rm 250 Exhaust Valve?? Aulassventil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rm 250 Exhaust Valve?? Aulassventil

    Hallo Leute, ich bin neu hier und habe leider auch gleich einige Fragen. Besitze seit kurzem eine alte RM 250. Habe jetzt schon den Kolben gewechselt und sie wieder fahrtüchtig bekommen.

    Am Wochenende bin ich ca. 20min gefahren und aufeinmal seiert aus dem Schlauch, graue schmieriege Schnotter. Daher meine Frage, was ist dass und woher kommt das? Und kann mir jemand bitte erklären wie dieses Ventil funktioniert?

    Danke vorab.



    Bild Stammt von:

  • #2
    Sinn von diesem Ventil ist bei niedrigen Drehzahlen einen kleinen Auslasskanal zu haben, und bei hohen Drehzahlen einen großen. Im Motor sitzt eine Zentrifuge mit Fliehraftgewichten, die irgendwann bei 5000 bis 6000 U/min über ein Gestänge die Schieber im Auslasskanal öffnet.

    An dem Ventil sammelt sich unverbranntes Gemisch an und das sabbert aus dem Schlauch. Das ist aber normalerweise pechschwarz.
    Wenn das bei Dir grau ist, dürfte da Wasser in dem Ölschmier sein.
    Die wahrscheinlichste Erklärung dafür wäre wohl, daß Du bei Deinem Kolbenwechsel gehuddelt und die Kopfdichtung beim zusammenbauen beschädigt hast und jetzt Kühlwasser in den Brennraum tropft.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die hilfreiche Antwort. An Wasser habe ich jetzt auch gedacht, da es beim Auto ja auch vorkommt. Habe jetzt gesehen, dass die graue Soße auch in der "Getriebekammer" drin ist. also wird es wohl daher stammen. Sind denn jetzt zwei Dichtungen hin? Weil einmal muss das Wasser ja darein kommen und dann zum Auslassventil...?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        ich denke du solltest dich mal mit dem grundsätzlichen aufbau deines motors und der funktion der bauteile befassen.


        es könnte auch sein dass die wasserpumpe undicht ist.

        n passendes werkstatthandbuch zu haben ist auch von vorteil.

        Kommentar


        • #5
          Bei der 92er RMX war oben an der Auslasssteuerung die Getriebeentlüftung. Schau mal nach ob das Getriebeöl auch Grau ist. Wenn ja ist wahrscheinlich der Wasserpumpen Siri undicht. Die -Kolben der Auslasssteuerung auch direkt mal kontrollieren und saubermachen. Wenn die sich selbstständig machen wird's teuer

          Kommentar


          • #6
            Das Werkstatthandbuch habe ich mir schon gekauft und auch schon gut drin rum gelesen.

            Das Getriebeöl ist grau, ja

            Siri - Simmerring?

            Kommentar


            • #7
              Getriebeöl grau bedeutet Wasser im Öl! Motor auf machen und alle Dichtungen Wechsel, nur so zur Sicherheit, auch wenn es vermutlich nur die der Wasserpumpe ist.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Och neee, dass bekomme ich doch im Leben nicht alleine hin. Gibt es dafür vlt eine Anleitung was ich wann, wo abschraube? Muss ich dazu das Getriebe auseinander nehmen?

                Kommentar


                • #9
                  Guten Abend,

                  kann mir jemand sagen ob der Motor auch läuft wenn die Auslasssteuerung nicht funktioniert bzw. wie merke ich das, wenn sie nicht geht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja läuft, dreht nicht aus und hat oben rum keine Leistung.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      Ja läuft, dreht nicht aus und hat oben rum keine Leistung.
                      oder wenn die immer offen steht ist halt untenrum wenig leistung vorhanden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja oder so ;)
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Okay, danke.

                          Kann ich dafür den Seitendeckel im Betrieb / Leerlauf auf machen und rein schauen bzw. bringt mir das was?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin moin,

                              habe jetzt die DIchtungen und den Simmerring getauscht. Neues Öl drauf und fast schick. Dumm ist nur das anscheinend noch Restsuppe auf der Getriebeseite war, die sich jetzt mit dem neuen Öl gemischt hat. Also nochmal leeren und neues rein....aber wie bekomme ich das jetzt schön sauben? Kann ich da Waschbenzin rein machen und kurz laufen lassen? Den Deckel habe ich beim zusammen bauen mit Bremsenreiniger abgesprüht, allerdings ist die Öl-Wasser-Suppe sehr sehr zäh.

                              Beste grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X