Nach längerer Abstinenz wurde die EXC vor einigen Wochen wieder aktiviert. Nach ein paar Ausfahrten stellte ich fest, dass nach ca. einer Stunde Fahrt im selektiven Gelände (Motor sehr heiß aber Kühler kochte nicht) ein helles Geräusch aus dem Motor kam. Es hört sich so an als ob ein Lager quietscht (sehr grell). Es hörte sich an wie eine quietschende Bremse, wenn die Beläge alt werden. Motor aus und gerollt, Geräusch weg.
Gerade nochmal im kalten Zustand gehorcht, da war nichts zu hören.
Nun muss ich noch erwähnen, dass die KTM die letzen zwei Jahre stand. Die EXC hat ca 63h. Das Geräusch verändert sich nicht mit der Drehzahl, es ist im Stand wie beim Fahren vorhanden.
Hat jemand eine Idee? Kurbelwellenlager durch Standschaden? Aber dann müsste es eigentlich auch im kalten Zustand scheppern.
Der Gedanke kam mir auch schon, wir waren am Berg unterwegs und habe viel mit der Kupplung hantiert. Es kann durchaus der Grund sein. Aber was macht da solche Geräusche?
Und den gilt es zu finden und abzustellen nach Möglichkeit. Ich denke knievel hat einen wichtigen Hinweis gegeben. Evt. verspannt sich da durch die Wärme irgendein Lager
Und den gilt es zu finden und abzustellen nach Möglichkeit. Ich denke knievel hat einen wichtigen Hinweis gegeben. Evt. verspannt sich da durch die Wärme irgendein Lager
Was ist den ein Verspanntes Lager:kratz:
Wann wurden denn das letzte Mal, die Beläge, die Scheiben, der Korb getauscht?
Wann wurden denn das letzte Mal, die Beläge, die Scheiben, der Korb getauscht?
Kupplung ist noch die Erste aber wie schon gesagt, hat das Gerät erst 63h auf dem Buckel und wurde nur "Enduro light" bewegt.
Ein verspanntes Lager könnte zum Beispiel dadurch entstehen, wenn bei thermischer Belastung das interne Lagerspiel gegen Null geht und so Geräusche entstehen die im kalten Zustand nicht vorhanden sind. Das heißt bei Wärme verspannt sich das Lager in / auf seinem Sitz. Konstruktiv wird das im Allgemeinen mit einem Fest- / Loslagerprinzip gelöst.
Bevor ich das Zerlegen anfange wollte ich mal schauen ob es bei dem einen oder anderen auch schon das Problem gab oder es eventuell als "Stand der Technik" einzustufen ist.
Wenn es die Lager Wären, wäre es ja Kurbelwelle und Pleuel, oder.
Das wäre dann Drehzahl abhängig und eigentlich müsste das mehr ein Malendes Geräusch geben und irgendwann ein schlagendes.
Die Kupplung kann schon mal wenn sie Richtig gequält wird das Quietschen anfangen, aber eigentlich dann auch nur wenn sie am Schleifen ist, also beim einrücken.
Geräusche die man selber nicht gehört hat, anhand von Beschreibungen zuzuordnen, ist so gut wie unmöglich. Wenn ich das Sicher Könnte wüsste ich auch die Lottozahlen für die Nächste Ziehung.
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe heute das Öl gewechselt (Putoline GP10) und werde dieser Tage nochmal testen. Falls das Geräusch noch so massiv auftritt, mache ich einen Mitschnitt davon.Danke und Gruß
Update: Nach vier Stunden im Wald kein Geräusch mehr wahrnehmbar. Ergo Getriebeölwechsel schaffte die ersehnte Abhilfe. Vielen Dank nochmal an Doc Snyder. *daumenhoch*
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