Defekte ZKD: Wasser an WaPu Siri vorbei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Defekte ZKD: Wasser an WaPu Siri vorbei?

    Hallo,

    Ein Bekannter hatte an seiner 125sx eine kaputte Kopfdichtung, das Wasser kam als graue Masse aus dem "Überlauf" der Auslasssteuerung.
    Komisch ist aber dass das Wasser auch ins Getriebeöl gelangt ist.
    Also entweder wurde dadurch der Wasserpumpensimmering kaputt (war vorher nicht defekt, vor kurzem erst sauberes Öl abgelassen) oder der Überdruck hat das Wasser nur an besagtem Simmering vorbeigedrückt.

    Hält das jemand für möglich?
    Möchte mal neu füllen und testen bevor ich den großen Deckel abnehme...

    thx
    EinTopf für alle!

  • #2
    ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht wie es bei der 125 genau gelöst ist, aber ich vermute das auch dort das was du als überlauf bezeichnest die Gehäuseentlüftung ist. Also irgendwo Wasser in das Getriebe kommt. Ob jetzt an der Wasserpumpe oder ob es da noch andere Dichtungen gibt die als Ursache in frage kommen must du schauen. Kopfdichtung wird es wohl nicht gewesen sein. Da hast du entweder Wasser im Motor oder es wird nach Außen gedrückt.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Ja stimmt schon, ich meine die Entlüftung.
      Aber wenn die ZKD in Ordnung gewesen wäre und das Wasser anderswo ins Getriebe, wie wäre es dann in die Auslasssteuerung gekommen?
      EinTopf für alle!

      Kommentar


      • #4
        Die ALS wird doch aus dem Motorgehäuse betätigt, also ist doch da eine Verbindung. Im Gehäuse ist nun mal auch das Getriebe, also ist da eine Verbindung, Vom Kopf zum Getriebe aber ist keine direkte Verbindung vorhanden.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Deswegen würde ich auch mal vermuten, dass die Kopfdichtung auch nie kaputt war.

          Kommentar


          • #6
            So genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen weil die Dichtung schon getauscht ist und ich erst danach bemerkt habe dass das Wasser auch im Öl ist.
            Hm, das müsste heißen WaPu Siri defekt und der Dampf stieg dann einfach bis in die ALS auf.
            Mal schauen ob bei dem Mechanismus noch irgendwelche Dichtungen dazwischen liegen...
            EinTopf für alle!

            Kommentar


            • #7
              So, erstmal ein Hoch auf KTM weil der "Wasserpumpenträger" abnehmbar ist, und man nicht wie bei meinen Kawas den ganzen Deckel abnehmen muss.





              Den äußeren O-Ring werd ich natürlich tauschen, und zwischen Lager und Schaufelrad sollte man ja noch den Simmerring vermuten.
              Also Schaufelrad (mit Gewalt?) abziehen, Welle und Lager raus, Simmerring tauschen?

              Das Moped hat auch tatsächlich eine direkte Verbindung des Auslasssteuerungsmechanismus mit dem Getriebe.
              Denke mal dass also sowohl ZKD als auch der Simmerrring als Fehlerursache in Frage kommen?!
              EinTopf für alle!

              Kommentar


              • #8
                und wo ist die Verbindung vom ALS Mechanismus zur ZKD. Mir fällt da keine ein.
                Da wird also im Bereich Pumpe zu suchen sein und wenn vorhanden, noch Wasserkanal vom Seitendeckel zum Motorgehäuse. Die Dichtung hatte es mir mal an einer 300 zum teil weg gedrückt, allerdings nach außen, aber theoretisch wäre da nach innen auch möglich.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Na dass Wasser in den Brennraum gelangt und somit in die ALS.
                  Ich ging dabei aber davon aus dass sich die ALS auch bei diesem Moped über den Abgasschleim schmiert...
                  EinTopf für alle!

                  Kommentar


                  • #10
                    Evtl. ist dass der Grund:



                    Der Sitz des Simmerring ist stark verschlissen.
                    Werd mal die Welle samt Simmerring und O-Ring ersetzen.

                    Der Simmerring saß auch nicht 100% gerade drin, könnte aber auch beim rausdrücken der Welle passiert sein.

                    Bzgl. anderer Dichtungen:
                    Das Wasser passiert auf dem Weg in den Zylinder die zentrale Gehäusedichtung und die Fußdichtung.
                    Die Fußdichtung ist jetzt auch neu und dass die Gehäusedichtung kaputt ist daran will ich nichtmal denken :wait:
                    EinTopf für alle!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X