Vibrationen 2-Takt Motor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

würde gerne bei einer Motorrevison die Kurbelwelle feinwuchten lassen

hat jemand erfahrungen?
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
      würde gerne bei einer Motorrevison die Kurbelwelle feinwuchten lassen

hat jemand erfahrungen?
      Oh, ist die Göttliche schon reif? Noch `n bisschen früh eigentlich. :kratz:
      Oder willst Du das nur präventiv machen lassen?
      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Zitat von Germi Beitrag anzeigen
        Oh, ist die Göttliche schon reif? Noch `n bisschen früh eigentlich. :kratz:
        Oder willst Du das nur präventiv machen lassen?
        Göttliche hat 134 Std und denke dass sie am Ende des Jahres 200 Std hat.
        Dann werde ich ihr mal einen neuen Kolben gönnen und vielleicht auch eine komplette Überarbeitung machen.
        Vielleicht aber auch ne ganz neue??
        Mal sehen
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

@MrWorscht: Feinwuchten muss net sein, nur neuer Pleuelsatz pressen und die KW ausrichten lassen. Das passt schon.

@FlarU: Also saugend geht meine Steckachse auch nicht rein...hab auch leicht Spiel. Is aber nicht schlimm, weil das ja nur ne Klemmung ist!

Anziehen der Motorschrauben immer an der Steckachse beginnen, dann die SChrauben am Rahmen und dann das Trägerstück am ZylKopf.
          War der Motor komplett zerlegt oder nur der Kolben gewechselt?
          Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
            Göttliche hat 134 Std und denke dass sie am Ende des Jahres 200 Std hat.
            Dann werde ich ihr mal einen neuen Kolben gönnen und vielleicht auch eine komplette Überarbeitung machen.
            Vielleicht aber auch ne ganz neue??
            Mal sehen
            Gut, nach 200 Std. darf man ihr `nen neuen Kolben und was Kleinkram spendieren. Hat sie sich verdient! Das lass sich im ersten Augenblick nur so, als wenn ein akuter Eingriff von Nöten wäre.
            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
              ...
              War der Motor komplett zerlegt oder nur der Kolben gewechselt?
              Hi Psycho,

das weis ich nicht so genau - ich hab den Motor meinem KTM Mechnik gegeben mit Hinweis auf Vibrationen - Getriebeöl war runter und er meinte nur, der Kolben + Membran war verschlissen. KW-Lager sind definitiv nicht neu (weil nicht bezahlt) und KW vermessen hat der sicher auch nicht - so langsam traue ich dem Burschen nicht mehr.

Gruß Ralf

Kommentar

Getriebeöl war runter?

Heisst das es war weniger Drinnen als nach dem Auffüllen?

DAnn muss es weggezogen worden sein...oft kann der Auslöser ein verschlissenes rechtes KW-Lager sein!
                Durch die Luft im Lager hat die KW-Spiel, die Buchse eiert im Dichtring und der Motor saugt Getriebeöl an.
                Das könnte die Vibrationen erklären....muss aber nicht sein.
                LIegt aber nahe wenn der Motor noch nicht offen war...

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

nach Lennarts und Psychos Aussage bin ich doch bissl unsicher, ob ich ne neue Achse ordern soll - hat evl. jemand ein Mass für dei Verschleißgrenze der Schwingenachse und der Buchsen im Motorgehäus - würde da am WE mal
                  mit der Schiebelehre ran gehen und messen.

Gruß Ralf

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                    Getriebeöl war runter?

Heisst das es war weniger Drinnen als nach dem Auffüllen?
                    nein, soll nur heisen, er hat das Öl in der Werkstatt abgelassen - Ölverbrauch hat die Gute keinen **knock on wood**

Gruß Ralf

Kommentar

OK, dann hab ich das falsch verstanden!

Ferndiagnose ist halt immer so ne Sache...

An sich düfte allein das Spiel an der Schwingachse nix ausmachen! Du klemmst den motor mit 100NM an der Mutter...da wackelt nix!

Wenn das so locker wäre hätte auch deine SChwinge massiv Spiel.

Ausserdem sind noch zwei Bolzen am Rahmen mit 35NM verschraubt!

UNsere GasGas hat nach dem 24h in Torgau auch vibriert wie sau....da waren aber ALLE Motorschrauben locker!

Vielleicht am Schwungrad was? Das macht ja ne Menge aus von wegen dem Gewicht.

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

stimmt, die beiden Bolzen unten sind ja auch noch...

So ein Misst, also doch eher Richtung KW suchen - und dabei war der Motor vor 2 Monaten erst drausen :isi:

Psycho, was hälst Du von der These mit der Birne und dem ausgeluschten Flansch am Zylinder??

Gruß Ralf

Kommentar

Möglich! die können schon gut vibrieren!

Entweder Flansch neu (irgendwas um 60 Euro) oder wie ich das mache:

Birne raus, alles entfetten und mit viel HT-Silikon einsetzen!

1. wirds dicht und leise
                          2. sitzt die Birne straff drinne!

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Toller Tip
                            hast was Gut bei mir - das mit dem Silikon werd ich gleich am WE testen, die 60 Euronen kann ich dann immer noch ausgeben - ich hoff mal, das HT find ich im gut sortierten Baumarkt.

Wenns dann noch kribbelt in den Fingern und Zehen weis ich, es war nicht die Birne (allein)

Gruß Ralf

Kommentar

Obi, Praktiker, überall!

14 Euro oder so und hält viele male dichten! :bravo:

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Also die Schwingachse würde ich ausschließen, wenn die unter maß wäre dann hatte sie auch in der Schwinge Luft. Auch wüste ich nicht wie man die Durchführung im Motor größer bekommen soll, da müsste man schon ziemlich lange mit Losem Motor Fahren. Aber vor allem soll so eine Schraubverbindung durch die Kraft der Verschraubung halten . Also wäre die Befestigung auch fest wenn der Bolzen dünner wäre, vorausgesetzt er hat die nötige Festigkeit. Also ist der Durchmesser nur wichtig um alles bei der Montage in die richtige Position zu bringen.
                                Ob ein loser Krümmer wirklich so starke Vibrationen verursacht glaube ich kaum, er muss ja erst mal durch irgendwas in Schwingung versetzt werden, aber eine gewisse Verstärkung wäre eventuell möglich.
                                Na probiere erst mal, dann weißt du mehr. Macht ja sinn sich von den günstigen Teilen langsam vorzuarbeiten und nicht am ende wegen einer Kleinigkeit eine unnötig teure Reparatur zu machen.
                                Weist du ob mit dem Kolben auch das Kolbenbolzenlager neu gemacht worden ist. und ob der das Pleuelauge gemessen hat. Nicht das doch ein neuer Pleuelsatz fällig ist
                                Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                                X