Getriebeöl 200 EXC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebeöl 200 EXC

    Hallo, welches Öl kommt bei euren 2t auf's Getriebe, laut Handbuch soll es ja 15w50 Motoröl sein?

    Danke schonmal im voraus. ;)

  • #2
    Juhu, ein Ölthread
    Warum sollte denn im Handbuch was falsches stehen?
    Wichtig ist, dass die Normen eingehalten werden.
    15w50 taugt eben fürs ganze Jahr, in der kühleren Zeit darf's auch 10w40 sein.

    getapert

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
      Juhu, ein Ölthread
      Warum sollte denn im Handbuch was falsches stehen?
      Wichtig ist, dass die Normen eingehalten werden.
      15w50 taugt eben fürs ganze Jahr, in der kühleren Zeit darf's auch 10w40 sein.

      getapert
      Nicht gut?? :D

      Super das passt dann ja, danke. ;)

      Kommentar


      • #4
        Genau, die schreiben das nur ins Handbuch um die Leute zu verwirren.
        Mit dem Öl was im Handbuch steht machst du schon mal nichts Falsch. Kauf also etwas was die da genannten Normen und vorgaben erfüllt. Hersteller kannst du nehmen was du für am besten hältst, ist sowieso nur Glaubenssache.
        Wenn du mal im Forum suchst wirst du noch X andere Empfehlungen für das Getriebeöl finden. Die sind wahrscheinlich alle richtig und das funktioniert genauso wie das im Handbuch. Aber wichtig ist das überhaupt Öl drin ist und das es ab und an gewechselt wird. Was man nicht nehmen sollte sind PKW Leichtlauföle, da könnte die Kupplung Rutschen. Also immer ein Motorrad Öl nehmen. Aber das ergibt sich schon aus der im Handbuch genannten Norm.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          Genau, die schreiben das nur ins Handbuch um die Leute zu verwirren.
          Mit dem Öl was im Handbuch steht machst du schon mal nichts Falsch. Kauf also etwas was die da genannten Normen und vorgaben erfüllt. Hersteller kannst du nehmen was du für am besten hältst, ist sowieso nur Glaubenssache.
          Wenn du mal im Forum suchst wirst du noch X andere Empfehlungen für das Getriebeöl finden. Die sind wahrscheinlich alle richtig und das funktioniert genauso wie das im Handbuch. Aber wichtig ist das überhaupt Öl drin ist und das es ab und an gewechselt wird. Was man nicht nehmen sollte sind PKW Leichtlauföle, da könnte die Kupplung Rutschen. Also immer ein Motorrad Öl nehmen. Aber das ergibt sich schon aus der im Handbuch genannten Norm.
          Ja das die einen nicht verwirren wollen dachte ich mir schon. ;)
          Es ging nur darum ob es vielleicht auch gute Alternativen zu besseren Preisen gibt.
          Da man ja für Getriebeöl z.B: von Motul unter 10eur/Liter bekommen kann.

          Kommentar


          • #6
            ATF funktioniert super und gibts für 3,50 den Liter.

            Kommentar


            • #7
              Wenn es ums Geld sparen bei den 2-5l Öl die man im Jahr so braucht geht, dann kann man natürlich auf alternative Produkte wie das von Frank genannte ATF gehen oder auf das von dir angesprochen von Motul und noch X andere Öle.
              Davon wird wohl nichts kaputt gehen, ist halt nur nicht das was der Hersteller vorgibt und somit auf eigenes Risiko. Aber bei ca. 700ml pro Ölwechsel nehme ich einfach das was der Hersteller vorgibt. Hatte aus der 4T zeit noch einiges und wenn mir mal irgendwo Öl im Angebot über den Weg läuft kaufe ich mal 4-5l und bin für eine weile versorgt.
              Aber das darf ja jeder so machen wie erdenkt.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                ATF funktioniert super und gibts für 3,50 den Liter.

                Kommentar


                • #9
                  Shell Advance Gear EP80 für 4,50 Euro/Liter.:gut2:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja den Grundgedanken das Vorgabeöl zu kaufen da ich im Jahr sowieso nur 2-3Liter verbrauche. ;)
                    Aber man kann ja trotzdem versuchen zu sparen. :p

                    Kommentar


                    • #11
                      Im Zweifelsfall könnte ein geiziger Zeitgenosse darauf kommen, in das Getriebe 15W50 für 3,60€ rein zu kippen.



                      Wär aber ZUUUU einfach und würde Fußball heißen...
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von engl Beitrag anzeigen
                        Im Zweifelsfall könnte ein geiziger Zeitgenosse darauf kommen, in das Getriebe 15W50 für 3,60€ rein zu kippen.



                        Wär aber ZUUUU einfach und würde Fußball heißen...
                        Um Geizig ging's mir nich, war nur eine Allgemeine Fragestellung.
                        Es ist eben die erste Zweitakter.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von engl Beitrag anzeigen
                          Im Zweifelsfall könnte ein geiziger Zeitgenosse darauf kommen, in das Getriebe 15W50 für 3,60€ rein zu kippen.



                          Wär aber ZUUUU einfach und würde Fußball heißen...
                          Bekomme ich für 2,85 Euro, halt 208 Liter, eben mehr fahren :gut2:
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X