GasGas EC 300 "Laufspuren Zylinder/Kolben"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 300 "Laufspuren Zylinder/Kolben"

    Hallo Leute,

    erstmal ein Hallo an das Forum. Habe mich heute frisch registriert und hab gleich mal ne Frage.
    Habe mir eine gebrauchte 09er GasGas 300 geholt. Daheim habe ich mal die Birne weggemacht
    und den Zylinder bzw. Kolben begutachtet ( So gut es durch den Auslass halt geht ). Laut Vorbesitzer,
    ist seit ca. 20-30 Stunden ein neuer Kolben verbaut. Die Bilder habe ich angehängt.

    Was meint ihr zu den Laufspuren ? Muss ich da irgendwas machen oder kann ich beruhigt weiterfahren ?
    Und was für eine Mischung fahrt ihr ? Ich hab jetzt mal 1:40 getankt.


    Grüße GasGas#3

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.JPG
Ansichten: 1
Größe: 19,5 KB
ID: 911584Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 16,2 KB
ID: 911585Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 12,7 KB
ID: 911586Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 15,1 KB
ID: 911587

  • #2
    Getankt wird 1:50 !!
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Auf dem letzten Bild siehst du die Hohnspuren.:gut2:
      Bild 2 u. 3 sollen den Kolben zeigen bzw. die Beschichtung. Die Bilder sind nicht so prall aber sieht nicht nach einem ewig gefahrenen Kolben aus, da auch im unteren Bereich noch die Beschichtung zu sein scheint.
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GasGas#03 Beitrag anzeigen
        Laut Vorbesitzer, ist seit ca. 20-30 Stunden ein neuer Kolben verbaut.
        Ist leider so ne gängige Aussage beim Mopedverkauf.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Jo das weiß ich mit der Aussage. Aber dem glaub ichs fast. Also kann ich noch weiterfahren oder ? Was ist mit den vertikalen Streifen im Zylinder . Sind die Schlimm oder normal? Und wann merkt man, wenn man reagieren sollte ?

          Kommentar


          • #6
            also eine Ferndiagnose mit den kleinen Bildern ist nicht möglich...

            wenn du es genau wissen willst nimm den Zylinder runter, wenn die mechanisch ruhig läuft, Kompression hat würde ich gar nichts machen

            wann merkt man, wenn man reagieren sollte ? wenn sie nicht mehr läuft oder keine Kompression hat, sonst je nach Fahrleistung einmal pro Jahr Zylinder runter und reinschauen....

            Kommentar


            • #7
              Ok Alles klar. Dann fahr ich mal weiter. Ansonsten läuft Sie eigentlich super. Wegen der Mischung: Dachte 1:40 ist ein bisschen Motorschonender. Soll ich lieber 1:50 fahrn ? Und welches Öl fahrt ihr so ?

              Also so sichtbare Streifen im Zylinder sind normal und Müsste ich eigentlich eine sichtbare Ölschicht am Kolben bzw. Zylinder sehen, wenn ich vorne Reinschaue ? Weil da wars so gut wie trocken.

              Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich weiß ich frag viel. GG. Aber mich interessierts halt und will net glei was verheizen...

              Kommentar


              • #8
                Mit 1:40 läuft die ganz schön mager. Das schadet eher als zu helfen.

                Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                Kommentar


                • #9
                  Aber 1:40 ist doch fetter wie 1:50 oder habe ich da was falsch verstanden ???

                  Kommentar


                  • #10
                    Weniger Benzin bei gleicher Menge :Auge2:
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      GasGas EC 300 "Laufspuren Zylinder/Kolben"

                      Also mehr Öl auf weniger Benzin oder ? Also ist das Benzin/Öl Gemisch doch fetter.

                      Die Streifen im Zylinder sind also normal oder ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Und das bedeutet Sauerstoffüberschuß bei der Verbrennung, welches wiederum die Verbrennungstemperaturen hoch treibt.

                        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                        Kommentar


                        • #13
                          Mager und fett ist die Verbrennung von Kraftstoff gemeint, nicht die Menge des Öls, was aber es indirekt beeinflusst.
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein weniger Öl. Du musst Kraftstoff - Luft Gemisch und Kraftstoff - Öl Gemisch unterscheiden.

                            Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                            Kommentar


                            • #15
                              Also soll ich 1:50 fahren ? Und wie siehts jetzt mit den Vertikalen Laufspuren im Zylinder aus ? Ist das normal oder müssten durchweg die Honspuren zu sehen sein ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X