KTM EXC 300 Klemmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 300 Klemmer?

    Hallo zusammen.
    Habe seit gestern nen kleines Problem worüber ich mir den Kopf zerbreche:mauer:.
    Und zwar bin ich mit meiner exc 300 bj 2009 ca 3-4 Sek. im letzter Gang vollgas gefahren, als sie schlagartig ausging, da der Sprit leer war. Meine Angst ist jetzt, dass sie dabei vielleicht kurz geklemmt hat, da ja wenn der Sprit plötzlich bei Vollgas ausgeht der Schmierfilm abreisen könnte. Also habe ich mal zum Auslass reingeschaut und sieht (soweit man es sieht), alles gut aus. Nach kurzer Probefahrt, fährt sie sich auch wie immer.
    Da mir allerdings die Erfahrung fehlt und der Motor erst vor ca 20 Std überholt wurde, wollte ich jetzt mal diejenigen fragen, welche schon jahrelange Zweitakterfahrungen gesammelt haben. Merkt man wenn man einen Klemmer hatte? Bin nämlich jetzt am grübeln ob ich den Zylinder demontiere und alles genau anschaue, oder einfach weiter fahre nach dem Motto "don´t touch a running system", da sie sich wie immer fährt und der Blick in den Auslass auch keine Schäden erkennen lies. Letzteres wäre mir lieber, da ich nach der Überholung des Motors erstmal nichts mehr dran schrauben wollte und lieber das Wochenende auf dem Motorrad verbringen würde.

  • #2
    Ich sag mal so: Du bist nicht der Erste dem die Kiste vor Reserve bei Vollast ausgegangen ist. Mach dir keinen kopf und fahr weiter...
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Reicht ja wenn du die Birne erstmal abschraubst und auf den Kolben guckst

      Kommentar


      • #4
        So fern du zeitnah die Kupplung gezogen hast und nicht im Gang ausgerollt bist sollte nichts passiert sein, da der Kolben dann relativ schnell zum Stillstand kommt.

        Ist mir im übrigen auch schon ein paar mal in meinen 15 Jahren 2takt passiert und hat nie zu einem Schaden geführt.
        Allerdings sollte man schon zum Selbstschutz immer ein Auge auf den Sprit haben und frühzeitig den Hahn auf Reserve umstellen, da je nachdem wo einem das Möp ausgeht das auch schnell schmerzhaft werden kann.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Ob ich gleich die Kupplung gezogen habe, kann ich leider nicht sagen. Ging alles recht schnell. Bin aber dann sehr schnell zum stehen gekommen und hatte das Gefühl zwei Schläge gehört zu haben. Könnte aber auch die Kette oder Steine, die gegen den Kotflügel geflogen sind gewesen sein. Hoffe mal, dass sich ein Klemmer anders anhört. Und Hinterrad hat auch nicht blockiert. Krümmer hatte ich ja bereits herunten. Sieht alles aus wie es aussehen soll.

          Kommentar


          • #6
            Der Motor Läuft, du hast sogar durch den Auslass geschaut, was soll jetzt Passieren. Hat er gefressen sind die teile sowieso schon hin, da kannst du auch weiterfahren, was soll passieren. Aber ich glaube nicht das der Gefressen hat nur weil der Sprit alle war, So schlagartig reist die Schmierung auch nicht ab. Dann würden die Motoren ja sofort fest gehen wenn du bei Vollgas mal schlagartig das Gas zu machst und den Motor bremsen lässt. Am besten noch für bessere Bremswirkung mal ein paar Gänge runter schalten. Das Halten die Motoren ohne Probleme aus, obwohl sie da nur des bisschen Saft aus der LLD bekommen, also eigentlich auch kaum Schmierung haben. Im Kurbelgehäuse ist eigentlich immer etwas Öl was noch eine weile schmiert.
            Also Fahr einfach weiter, da ist zu 99% alles noch heile. In 60- 80h schaust du dann mal in den Motor.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Kann mich nur meinem Vorredner anschliessen. Der Schmierfilm reisst ja nicht sofort ab, sobald man mal kurz gas wegnimmt. Dann wuerdest du beim ankicken ja den Motor auch beschaedigen.
              Also mach dir keine Sorgen.
              Mfg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Twostroke Beitrag anzeigen
                Dann wuerdest du beim ankicken ja den Motor auch beschaedigen.
                Mfg
                Ein Kaltstart verursacht aber mega Verschleiß
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar

                Lädt...
                X