Motordeckel 125sx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motordeckel 125sx

    Hallo Leute
    da meine Ölabschlassschraube bzw das Gewinde im Motor leckt (ich weiß ich bin selbst schuld ) brauche ich einen neuen Deckel.
    Ein neues Gewinde rein zu schneiden wurde bereits versucht, hat aber nicht all zu lange gehalten.
    Weiß jemand von euch wo ich diesen Deckel günstig her bekomme? Der originale kostet ja über 200Euro!!
    Notiz: Ich meine damit nicht den obersten Motorendeckel, der über der Kupplung sitzt, sondern den darunter in dem die Ablassschraube sitzt.
    Ach ja: ich fahre eine 125er KTM Baujahr 2012.
    Schonmal im Vorraus Danke für die Hilfe!
    LG
    Toni

  • #2
    schonmal mit kaltmetall probiert ein neues gewinde rein zu tüdeln? wenn er eh kaputt ist würde ich das mal probieren.
    ansonsten viel erfolg bei der suche, 2012er wird es wohl wenig gebrauchtes geben.

    Kommentar


    • #3
      Das is auch ne idee!
      und weiss jemand ob es die deckel vonem anderen hersteller gibt?

      Kommentar


      • #4
        Schon mal an einen Gewindeeinsatz gedacht.
        Ala Time Sert oder Helicoil.

        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
        Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
        Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

        Kommentar


        • #5
          gewindeeinsatz hatte ich schon drin :/

          Kommentar


          • #6
            Würde mal die Ersatzteilkataloge vergleichen ab wann der Deckel verbaut war. Sollte ja auch der von der EXC passen.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              gewindeeinsatz hatte ich schon drin :/

              Kommentar


              • #8
                Na dann. Zuschweißen neu bohren und neues Gewinde rein.

                Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                Kommentar


                • #9
                  Hatte ich vor 15 Jahren bei meiner aller ersten exc 125 auch geschafft. Helicoilbuchse einsetzen hat damals gut funktioniert. Ensatbuchse verwenden wenn kein Fleisch mehr für Helicoil vorhanden ist, gibt es in M10 in dünnwandiger Ausführung, sollte dann noch in das Gehäuse passe, viel Fleisch hat man ja nicht. Buchse weit genug in das Gehäuse damit der Dichtring nicht ansteht und dann sollte es gehen wenn man das Gewinde mit der nötigen Sorgfalt behandelt und die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht.
                  Wenn mit ner Buchse nichts zu machen ist, dann Schraube dauerhaft einkleben und nur noch die zweite Ablassschraube auf der linken Getriebeseite verwenden. Da bekommt man auch das Öl heraus, allerdings dann nicht mehr den ganzen Schmodder der sich an der tiefsten Stelle unter der Kupplung ansammelt. Dann lieber häufiger das Öl wechseln.
                  Oder aber in den sauren Apfel beißen und die 200€ investieren und unter Lehrgeld verbuchen.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn Buchse nicht mehr geht dann neuen Deckel kaufen oder versuchen einen gebrauchten zu finden. Da der Deckel normal kaum kaputt geht, gibt es den zu 99% nur als Originalteil und somit nur bei KTM. Das Moped ist noch nicht so alt, also investiere das Geld und benutze in Zukunft einen anständigen Drehmomentschlüssel, dann hält der fast ewig. Bastelaktionen mit Kalt Metall würde ich lassen Wenn das nicht hält und du das Öl verlierst könnte der Folgeschaden deutlich größer ausfallen. Maximal das einkleben einer Buchse würde ich noch Riskieren, sonst halt Neu und ruhe ist.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X