GASGAS EC 300 Bj.99 Motorgeräusche bei gezogner Kupplung leise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GASGAS EC 300 Bj.99 Motorgeräusche bei gezogner Kupplung leise

    Hallo,
    fahre seid kurzem eine 1999 GasGAs Ec300.
    Der Motor ist komplett revidiert. Sprich neu Gelagert und abgedichtet, Kuwe geprüft, neuer Zyl. und Kolben.
    Kupplung ist auch noch super gewesen alle Flüssigkeiten gewechselt usw.

    Sie springt super an und läuft sehr gut.
    Das einzige was mich stört ist das sie im Stand Mechanisch laut läuft und bei gezogener Kupplung sind die Geräusche wesentlich leiser.
    Habe vorher nur 4T gefahren und kenne diese Laufkultur nicht wirklich. Ist das Normal.?
    Kuppelt und Schaltet super.
    Bedanke mich für eure Hilfe.
    Gruß Joschi

  • #2
    Hallo Joschi!
    Ja, dieses Geräusch ist ganz normal. Im nicht belasteten Zustand hört man das "Laufspiel" zwischen Primärantrieb und Kupplungskorb. Ist völlig unbedenklich. Ist auch bei Neufahrzeugen so....

    Kommentar


    • #3
      Puuh vielen dank habe mir schon echt Sorgen gemacht wobei es bei einem Revedierten Motor nicht wirklich sein Konnte.

      Noch ne Frage zur Gemischeinstellung. Fahre zurzeit 1:33 da ich sie noch einfahren muss und lieber etwas fetter fahre um eine gute Lagerschmierung zu gewährleisten.
      Fahre zurzeit eine 185HD und die Gemsicheinstellschraube ist ganz reingedreht und dann 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Kerzenbild ist ganz gut.
      Aber unter Last sollte sie meiner Ansicht nach viel mehr bläuen.
      Gibts da noch einen Anhaltspunkt oder soll ich´s einfach mal so belassen. Sie spirngt super an und verschluckt sich auch nicht. Zündkerze ist ne NGK b8 ....

      Gruß Joschi

      Kommentar


      • #4
        fahr einfach 1:50!

        1:33 ist magerer. und nein, ich habe mich nicht verschrieben.
        http://www.fortbewegungsfreunde.de

        Pavian Parade

        Kommentar


        • #5
          [QUOTE=Joschi2cv;454778]P
          Noch ne Frage zur Gemischeinstellung. Fahre zurzeit 1:33 da ich sie noch einfahren muss und lieber etwas fetter fahre um eine gute Lagerschmierung zu gewährleisten.


          .......du meinst ölhaltiger......
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Bleib bei 1:33!

            Kommentar


            • #7
              ich fahre 1:40, seh da kein nachteil zu 1:50. eher vorteile, dass die lager ordentlich geschmiert werden.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                ich fahre 1:40, seh da kein nachteil zu 1:50. eher vorteile, dass die lager ordentlich geschmiert werden.
                Ja richtig auf dem Kentnissstand bin ich auch, ja richtig in dem sinne magerer weil der Spritanteil geringer ist.
                Danke für die schnellen Antworten, :daumen:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  ich fahre 1:40, seh da kein nachteil zu 1:50. eher vorteile, dass die lager ordentlich geschmiert werden.
                  dann fahr besser mit 1/25.




                  :craz:

                  Kommentar


                  • #10
                    soll ja auch leute geben, die die antriebskraft des kraftstoffes noch neben der schmierung benötigen...

                    Kommentar


                    • #11
                      zudem sehe ich das von der praktischen seite, ich habe einen 20l kanister, wo dann eine halbe dose öl rein kommt. fertisch. obs nu 1:40 oder mal 1:50 oder 1:45 ist, ist mir eigentlich ziemlich egal.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hersteller sagt 1:50 und bisher bin ich damit auch gut gefahren. Beim Messen freilich +Toleranz, also eher mehr als weniger. Aber übertreiben braucht man es auch nicht.
                        Wenn ich "halbes Gebinde" Öl in den großen Kanister kippen würde wäre nur noch für 10l Sprit Platz, ich dosiere daher per Messbecher.

                        Das Geld was ich am Öl "spare" hau ich dafür beim SuperPlus wieder aufn Kopf. :Auge2:


                        mfg JAU

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich fahre 1:75 muss ich mir jetzt Sorgen machen :Auge2:
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Nur wenn das Öl dafür nicht freigegeben ist.

                            Meines Wissens haben moderne Öle Zusätze damit sie sich nicht mehr vom Sprit trennen und während der Lagerung absetzen. Damit das Funktioniert sind sie aber schon vorgemischt, enthalten also schon einen nennenswerten Anteil Kraftstoff. Ein Öl das vom Hersteller nur bis 1:50 vorgesehen ist würde ich daher nicht weiter verdünnen.


                            mfg JAU

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X