KTM Exc 300 09 | Wann Motor überholen und was alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM Exc 300 09 | Wann Motor überholen und was alles?

    Moin Leute,
    Ich habe mir vor kurzen eine 09er Sixdays zu gelegt. Sie hat jetzt knapp 90bh auf der Uhr, welche auch realistisch erscheinen. Jetzt wollte ich mal Fragen, wann ich eine Motorüberholung in Angriff nehmen sollte.
    Vorab lässt sich sagen: Die Katy läuft sie käme frisch vom Händler. Leistung ist da, kein Qualm wenn sie warm ist, keine komischen Geräusche, usw...

    Habe aber halt nächstes Jahr geplant vielleicht den ECHT-Cup mitzufahren und wollte da nicht wegen technischer Mängel liegen bleiben.

    Wäre also toll wenn ihr mir vielleicht mal ein Paar Erfahrungswerte geben könntet.

    Ich dachte jetzt so an spätestens 120 Std. (wäre dann bei mir wahrscheinlich Anfag des Frühjahrs)

    MfG euer Twostroke :kiss:

  • #2
    Je nachdem, wie brutal Du das Baby rannimmst, würde ich jetzt einen Kolbenwechsel "andenken" oder empfehlen. Mindestens mal reingucken.

    Dann kann man auch das Pleullager prüfen. Ich denke, mehr sollte aber nicht sein. Habe bei meiner 250er SD (09) nach 120 Std den Kolben gewechselt und den Zylinder hohnen lassen. Hatte eine leichte Unebenheit und hat dann den ersten Übermaßkolben bekommen.

    Nach 220 Std war immer noch alles in Ordnung, hatte dann aber vor über den Winter den kompletten Motor zu machen, obwohl das Bike immer noch wie eine Eins lief... :gut2:
    I rather ride twostrokes >:)

    Kommentar


    • #3
      90 h bei ner 09er erscheinen mir jetzt aber nicht so glaubhaft.
      Ich hab meine 125 im Juni geholt, dann geschätzte 10 h den Kolben aufgefahren und dann mit dem neuen Kolben einen Stunden Zähler montiert.
      Der steht jetzt bei 70......

      Kommentar


      • #4
        Ich würde bei der 300 er so alle 100h den Kolbenwechseln. Ne 300 wird ja nicht so geplagt und hat auch nicht so die Drehzahl wie ne 125 z.b

        Kommentar


        • #5
          frank, du rechnest do nicht etwa in betriebsstunden? dachte du machst eine kolbenstrichliste....

          Kommentar


          • #6
            @FrankST
            Ja ich war auch erst skeptisch, aber der Letzte Besitzer schien wohl wirklich nicht viel gefahren zu sein. Merken tut man Motortechnisch halt auch nichts.

            Kommentar


            • #7
              Bei100BH Kolben+Menbrane und dann alle 50 Radlager Starterwartung, 150 Kupplung , u.U Pleuellager und bei 200BH Simmerringe
              Ist nur ne Empfehlung bin nur ein Hobbyhonk aber mit 30j Erfahrung
              E-Biking is a crime :))

              Kommentar


              • #8
                mach sie auf, kuck rein und entscheide dann was gemacht werden muß, ist ca, 2 Stunden Arbeit.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                  Bei100BH Kolben+Menbrane und dann alle 50 Radlager Starterwartung, 150 Kupplung , u.U Pleuellager und bei 200BH Simmerringe
                  Ist nur ne Empfehlung bin nur ein Hobbyhonk aber mit 30j Erfahrung
                  komisch. ich hab andere erfahrungen gemacht. an der letzten ktm kolben neu bei 145h, membranen bei 225h noch unangetastet, gleiches galt für die kupplung etc.
                  http://www.fortbewegungsfreunde.de

                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur so aus interesse: Hat denn eigentlich schonmal einen Motor in due Richtung von 500h gefahren und kann berichten wie es dann da drin aussah?

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann kann man schon mal das pleuel neu machen, bei meiner KTM war die Verzahnung der Ritzelaufnahme im Eimer, Getriebelager usw.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                        komisch. ich hab andere erfahrungen gemacht. an der letzten ktm kolben neu bei 145h, membranen bei 225h noch unangetastet, gleiches galt für die kupplung etc.

                        Dachte hier ging es nur um einen Wartungsplan als Empfehlung. Ausnahmen bestätigen die Regel , ansonsten wie Elvis sagt reinschauen und evt. tauschen, hat dann aber nix mit Wartungsplan zu tun, und im Übrigen , der Kupplungsverschleiß hängt auch stark mit dem Fahrergewicht und Fahrweise zusammen 2014er waren schon an einem WE platt zu kriegen im Sommer. Er sprach vom Renneinsatz mit präventiver Wartung zur Ausfallverhinderung da solltest du schon einiges regelmäßig nachschauen und vielleicht auch sofort ändern Aber wie gesagt ich bin Hobbyhonk und fahre nicht viele Rennen............................................ .................................................. ...................(aber noch nie ausgefallen>:))
                        Zuletzt geändert von ageess; 05.12.2014, 14:12.
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen lieben Dank für eure Tipps. Werde mich dann so grob orientieren und versuchen alles zu checken und zu richten, was evntl kaputt ist, bis zum Frühjahr, damit es keine Ausfälle nächstes Jahr gibt

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei 90h, so sie denn Stimmen, würde ich Zylinder Runter und Messen lassen und dann mit Neuem Kolben wieder zusammen. Kolben gibt es komplett mit allem für ca. 140€ im Set bei KTM.
                            Kurbelwelle sollte nichts haben, habe meine bei gut 180h Komplett überholt, war aber im Prinzip überflüssig, es wahren laufspuren an den Anlaufscheiben, aber das Pleuellager hätte wohl auch bis heute ohne Probleme gehalten.
                            Kupplung hatte bei 180h noch Neu Maß.
                            Aber ich würde sie mir bei deiner anschauen und messen, Nur nicht von der Federlänge Täuschen lassen, die scheinen Neu schon Untermaß zu haben.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Servus,
                              ich hab auch ne 09er 300er. Von daher kann ich dir mal meine Erfahrungen schildern, dann kannste dich vielleicht ein bisschen daran richten.

                              Gekauft habe ich meine mit 90 BH vor 2 Jahren. Damals war noch nichts am Motor gemacht und sie lief super. Bei 120 BH hab ich dann mal den Kolben gewechselt, dabei aber festgestellt, dass der alte noch top aussieht und Zylinder war auch alles im Soll beim Vermessen. Also hab ich mir gedacht, nächsten Kolben kannste länger fahren. Achja, Pleuel Spiel war auch noch alles im Soll. Hab dann nach ca 200 Std und 250 Std immer mal durch den Auslass geschaut wie Kolben so aussieht. Nach 300 BH wurde dann der Kolben gewechselt, da durch den Auslass schon geringe Verbrennungsspuren unterhalb der Kolbenringe zu erkennen waren. Kolben sah allerdings noch relativ gut aus und Zylinder war auch noch alles im Soll. Beschichtung war auch noch Top. Pleuel war allerdings grenzwertig. Da ich den neuen Kolben wieder hoffe 200 Std fahren zu können, beschloss ich also mal lieber das Pleuel zu wechseln. Folglich wurde dann bei 300 Std der Kolben, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Membran (war leider ne kleine Ecke ausgebrochen) und Dichtungen gewechselt. Das war glaub ich alles. Rest vom Motor war alles noch wie es sein sollte.


                              Also mein Fazit: Kolben kann man ggf. 200 Std fahren, sollte man aber ab und an kontrollieren. Kolbenringe würde ich jedoch vielleicht bei 100 Std mal je nach Auslassbild und Leistung erneuern. Beim Kolbenwechsel immer Pleuel mit überprüfen und ggf. Lager erneuern. Alle Arbeiten am Motor und die Beurteilung der Bauteile wurde zusammen mit einem sehr erfahrenen KTM Meister durchgeführt, der früher auch mal aktiv, unter anderem Enduro WM, gefahren ist.


                              Zuletzt noch zu meinem Fahrprofil. Gefahren wird so ziemlich alles, von ganztages Endurotouren bei denen auch kurze Straßenetappen dabei sind, bis hin zu (zeitlich bedingt leider nur gelegentlich) Rennen. Sequentielle Sachen und Richtung Extremenduro, aber auch schnelle Sonderprüfungen. Von der Geschwindigkeit und Fahrkönnen würde ich mich schon als fortgeschrittenerer Hobbyfahrer einschätzen. Also die 300er wird nicht nur auf der Leerlaufdüse bewegt. Jedoch kann man sich selbst immer schlecht objektiv einschätzen.



                              Allerdings sind dies alles meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Jeder sollte selber wissen wie weit er die vorgegebenen Wartungsintervalle ausreizen will. Jedoch hat sich bei mir gezeigt, dass bei ordentlicher Pflege und sauberen Luftfilter der Motor nach nun 350 BH und den oben genannten Reparaturen immer noch fährt wie ich sie damals gekauft habe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X