Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Michel hat doch den Wundervergaser der muss so lang übersetzen sonst fährt der nur auf dem Hinterrad
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • Man sollte lesen bevor man was sendet...
      13/53.....
      Ich schiebs jetzt auf meine dicke Finger mit den kleinen Tasten aufm Handy
      Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

      Kommentar


      • Zitat von michl11 Beitrag anzeigen
        Selbst meine 300er macht bei richtiger Sitz Haltung aus der Ecke raus kein Männchen. Zumindest nicht im 3.Gang und höher... Und das bei ner Übersetzung von 16/43.
        Hast du 17 Zoll Räder drin, oder wozu muss der 6. bis 200km/h gehen
        :Laugh:


        Edit: hast sich geklärt
        Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

        Kommentar


        • Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
          Hast du 17 Zoll Räder drin, oder wozu muss der 6. bis 200km/h gehen
          [emoji23]


          Edit: hast sich geklärt [emoji14]feifen:
          Ja... Bei 21/18 Zoll Räder,hab ich Angst. Is mir zu hoch.... [emoji12]
          Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

          Kommentar


          • kann weitergehen.....
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • Hallo zusammen,

              ich habe eine Frage zur Vergaserabstimmung.

              Aktuell fahre ich eine GasGas EC250, HD 178, LD40, Schieber 7, Nadel N1EF 2 von oben, Gemischschraube 1,5 Umdrehung rausgedreht. (c.a. 350hm).
              Sie springt beim 1. Kick mit Choke an und läuft dann gleich super im Standgas (Choke nach 5 sek raus).
              Beim gemütlichen fahren kam sie mir recht fett vor, hat stark gequalmt und beim beschleunigen ein paar Sekunden rumgemuggert bis dann was passierte.
              Bei Vollgas war dann alles super.
              Wenn ich dann wieder 200-300 m gemütlich gefahren bin, begann das Spiel von vorn.

              Dann habe ich die Nadel komplett nach unten gehangen und jetzt läuft sie eine Ecke besser, aber noch nicht perfekt (immer noch leichtes Muggern, aber nur c.a. 1-2 Sekunden). Um dieses Problem zu lösen, habe ich mir jetzt eine CCK Nadel bestellt, bin gespannt ob dies was bringt.

              Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Standgas nach dem Gas wegnehmen und Kupplung ziehen, etwas höher ist und dann aber wieder abtourt.
              Ich vermute nun, dass sie in dem Bereich etwas zu Mager ist, wiederum habe ich eine 40er LD, was im Vergleich zu machen setups hier im Forum schon recht groß ist.
              Hat von euch evtl. jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

              Viele Grüße

              Kommentar


              • Hab doch richtig verstanden? Es geht dir um das verzögerte Abtouren bei Standgas?
                Das ist ja eindeutig dann irgendwo zu mager!
                Hast Du schon mal versucht mit der Gemischschraube ein wenig an zu passen?

                Ich habe bei meiner 200er ein JD- Kit eingebaut und bin damit super zufrieden. Das passte sofort und der Spritverbrauch ging gleich um 2,5L/100Km zurück! :))
                Jetzt muss ich nur ab und an mal leicht nachjustieren. Man merkt halt das es die letzten Wochen kälter georden ist.

                Viel Spaß beim Schrauben!
                Es lebe der 2Takter! :gut2:
                Gruß Joe




                Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
                ! :D

                Kommentar


                • Ja genau das verzögerte Abtouren.
                  An der Gemischschraube habe ich noch nicht gedreht, bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht, zumindest ist es mir jetzt erst aufgefallen.
                  Da werde ich die Schraube morgen mal Stück für Stück reindrehen und schauen ob es sich bessert.
                  Vielen Dank für den Tip.

                  Kommentar


                  • Hallo,

                    Habe meiner 2014 EC300 heute einen Schieber #9 gegoennt :-)

                    HD 172
                    LLD 42
                    Schieber #9
                    N1EF 3. Kerbe

                    0-500 Meter
                    0-15°C

                    Bin mit 1/8-Gas jetzt fast zufrieden, brabbelt nur noch bei ganz leicht geoeffnetem Schieber.

                    Allerdings scheint es im Bereich bei ca. Viertel- bis Halbgas stark abzumagern, die Birne faengt an wie ne Coladose zu scheppern.

                    Sollte ich die Nadel mal 1 Kerbe hoeher haengen? Oder groessere HD?

                    LLD scheint zu passen, eher noch zu fett.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • Das Scheppern bei 1/4 bis 1/2 war vorher uebrigens auch schon, das Setup war gleich ausser dem jetzigen 9er Schieber. Original war 7.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • In dem beschriebenen bereich sollte die nadel zuständig sein, würde das umhängen mal testen ggfls nadel mit anderem profil benutzen wenn die HD passt

                        Kommentar


                        • Ich weis nicht genau was das Dengeln bedeutet. Mager oder Fett? Wer weis es?

                          So oder so, ich sehe es wie Casi:

                          1/4 und drüber ist vom Schieber unabhängig, daher ist es schlüssig wenn das Dengeln vorher auch schon da war. Komisch ist nur, dass du ja nahezu Serieneinstellung hast, die sollte das nicht machen.

                          Nehmen wir an, das Dengeln kommt von einer mageren Einstellung. Das lässt sich womöglich feststellen, wenn aus 1/4 bis 1/2 Gas schlagartig schließen der Leerlauf kurz erhöht bleibt.

                          Falls ja, also falls es ein magerer Zustand ist, dann macht zunächst eine Nadelvariation richtung fett Sinn!

                          Clip4 von dem dicken Ende aus. Allerdings wirds dann bei 1/8 Gas unvermeidlich auch schon 7% fetter. Bei 1/4 8% und bei 1/2 4%.
                          Feintuning über LLD38 und Luftschraube halbiert den Effekt der Anfettung bei 1/8. Ob das geht stellst du fest, indem bei Leerlauf überhaupt noch ein nicht zu mageres Gemisch möglich ist.

                          (Es könnte auch andersrum sein, dass das Dengeln durch eine fette Einstellung erzeugt ist. Also beim Gasschließen der Motor erst langsamer läuft, und dann wieder schneller.
                          Dann Nadel auf Clip2.)

                          Ansonsten hilft nur eine andere Nadel um 1/8 Gas wieder zu richten.

                          VG Erhard
                          Zuletzt geändert von Erhard; 27.10.2015, 15:12.
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • Dengeln tritt also auch bei zu fett auf?

                            Wie soll ich es beschreiben ... bei 1/8 oder 3/4 bis 4/4 kommt der Motorklang vom Schalldaempfer, ziemlich dumpf. Bei ca. 1/4 bis 1/2 kommt der Motorklang von der Birne, sehr hell. Wie eine Coladose ...

                            Die Nadel wuerd ich gerne behalten, hab ja extra den 9er Schieber besorgt.

                            Hier hoerte man ja oft, dass die N1EF mit dem 9er Schieber annaehernd perfekt laeuft in der 300er.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1445979212665.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,7 KB
ID: 902969

                            Kommentar


                            • Ich weis es eben nicht. Tippe aber auf mager. Wie gesagt, müsste dann nach Gas zu kurz mit erhöhter Drehzahl nachlaufen. VG Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar


                              • Wie gut ist dein Englisch?


                                Eric Gorr schlägt vor den Choke halb zu ziehen und prüfen ob der Motor dann zwischen 1/4 und 1/2 Gas besser zieht. Dann ist die Nadelposition bzw. Nadel zu mager.
                                VG Erhard
                                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X