Grundlagen 2T Vergaser und Abstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich habe auch mal eine Frage.

    Moped ist eine 300er Enduro Moto TM
    180er HD
    CCK Nadel 3. Pos. von oben
    35er LLD
    Schieber #7

    Also die eigentliche Vergaserabstimmung ist in allen Drehzahl- und Lastabhängigkeiten perfekt, alles so wie es sein soll und gewünscht ist.
    ABER, wenn das Gas ganz geschlossen ist und der Motor im Schiebebetrieb ( z.B Bergab ) läuft, dann ist es so, als wenn man immer kurz leicht Gasgeben würde.
    Alle ca. 2-3 Sekunden kommt dann ein Leistungseinsatz mit einem So Bong ...Bong .... Bong ... Bong -Geräusch.

    Gasschieber ist auf Leerlaufstellung geschlossen.
    Gaszug hat genug Spiel.
    Beim anschließenden Gas geben kommt gleich wieder sauberer Leistungseinsatz

    Durch was wird das Bong Bong Bong hervorgerufen ( Ursache ? ) ?
    Wie beseitigt man das ?
    btw. mit einer größeren LLD wird´s noch schlimmer, 35er ist die kleinste zu bekommende LLD und die ist ja drin. ....

    Kommentar


    • Probiere mal ein ein wenig fetter zu stellen.

      Kommentar


      • Hört sich an als wenn sie trotz geschossenem Schieber immernoch Benzin bekommt. Überprüfe mal alle Überläufe auf freigängigkeit und das Schwimmerventil auf dichtheit.


        Send from iPhone using Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • Bei bergab läuft dir die Schwimmerkammer in den Ansaugtrakt über und dadurch bekommt der Motor noch schubweise Sprit und läuft ohne Gas zu geben stossweise vorwärts Abhilfe siehe poste Elvis74 wenn du viel Pech hast ist die Nadeldüse oval ausgeweitet dann wäre ein anderer Gaser fällig :-( also auch prüfen ! Viel Erfolg !
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar


          • Für mich hört sich das nach Schieberuckeln an. Ich hatte die gleichen Symptome bei meiner 250er. Nachdem ich ewig mit anderen Nadeln und Düsen herumprobiert hatte (war auch schon auf LLD 35) habe ich auf einen 8er Schieber gewechselt und jetzt ist es weg.
            Vielleicht kennst du jemanden, der dir einen 8er oder 9er Schieber testweise leihen kann, damit du das mal ausprobieren kannst. Ein neuer Schieber kostet ca. €70, ist viel, wenn es das nicht war.

            Kommentar


            • Ich habe da auch noch zwei Fragen zur Vergaserabstimmung.
              Ich habe mir jetzt das Diagramm aus meinem GASGAS Handbuch zu Gemüte geführt.
              Als standard steht dort, dass ein Schieber Nr.7, Nadel N1EF, Hd 180 und eine LD h2 verbaut ist.
              Verbaut ist aktuell HD 178, LD40, Schieber 7 und cck Nadel.

              1. Frage: was ist eine h2 LD Düse?

              2. Frage: Wenn ich nun nach dem Diagramm gehe, komme ich bei einer Höhe von c.a. 350m und einer Temp. von 10°C auf einen Faktor von 1,01.
              Wenn ich nun die 180er * 1,01 multipliziere, komme ich auf 181,8.
              Somit wäre mein aktuelle 178er HD optimal bei 20°C, aber für 10°C und weniger zu klein? Hier wäre eine 182-185 sinnvoller, liege ich da jetzt richtig?

              Kommentar


              • Da du eine CCK Nadel fährst kannst du die beiden bedüsungen nicht vergleichen, sondern die Änderung im Handbuch nur als Richtwert nehmen. Hör einfach auf deinen Motor, der sagt dir schon was nicht stimmt.
                Grundsätzlich fährt man im Winter größere Düsen als im Sommer um das gleiche Gemisch zu erreichen.


                Send from iPhone using Tapatalk
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • Das Handbuch ist sehr fett, also auf der sicheren Seite.

                  LLD h2 ist sicher ein Tippfehler.

                  Kommentar


                  • Das h sollte wohl eine 4 werden dann stimmt es.

                    Kommentar


                    • Zitat von aspire_gt Beitrag anzeigen

                      2. Frage: Wenn ich nun nach dem Diagramm gehe, komme ich bei einer Höhe von c.a. 350m und einer Temp. von 10°C auf einen Faktor von 1,01.
                      Wenn ich nun die 180er * 1,01 multipliziere, komme ich auf 181,8.
                      Somit wäre mein aktuelle 178er HD optimal bei 20°C, aber für 10°C und weniger zu klein? Hier wäre eine 182-185 sinnvoller, liege ich da jetzt richtig?
                      Rein nach dem Diagramm hast du genau richtig gerechnet und es wäre eine 182er HD angesagt. Aber durch die Nadel hast du das ganze Gefüge verschoben.
                      Es liegt aber auch viel an deinem Fahrstil wie du dein Moped abstimmen könntest/solltest.
                      Wenn du viel am Gasanschlag fährst solltest du nach Diagramm abstimmen, wenn nicht und du nudelst viel auf der LLD und Nadel rum kannst du die Abstimmung ruhig so lassen.

                      Kommentar


                      • Die CCK ist mit auf Stufe 3 zu fett, zumindest im unteren Drehzahlbereich, beim beschleunigen geht's dann nicht richtig los. Auf Stufe 2 sieht es kpl anders aus, vom Gefühl her weniger Leistung, liegt aber vermutlich daran, das der Übergang von der ALS nicht mehr spürbar ist. Ich werde dann mal eine DDK auf Stufe 3 einbauen und schauen was passiert, die dürfte ja von 1/8-3/8 magerer sein, ab 3/8 etwas fetter. Versuch macht kluch [emoji1]


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • Hab nun die DDK verbaut und getestet, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • Zitat von Xoxx Beitrag anzeigen
                            Für mich hört sich das nach Schieberuckeln an. Ich hatte die gleichen Symptome bei meiner 250er. Nachdem ich ewig mit anderen Nadeln und Düsen herumprobiert hatte (war auch schon auf LLD 35) habe ich auf einen 8er Schieber gewechselt und jetzt ist es weg.
                            Vielleicht kennst du jemanden, der dir einen 8er oder 9er Schieber testweise leihen kann, damit du das mal ausprobieren kannst. Ein neuer Schieber kostet ca. €70, ist viel, wenn es das nicht war.
                            Der Einzige der auf Grund seiner eigenen Erfahrung tatsächlich auf die richtige Lösung kam .... :gut2:


                            Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                            Bei bergab läuft dir die Schwimmerkammer in den Ansaugtrakt über und dadurch bekommt der Motor noch schubweise Sprit und läuft ohne Gas zu geben stossweise vorwärts Abhilfe siehe poste Elvis74 wenn du viel Pech hast ist die Nadeldüse oval ausgeweitet dann wäre ein anderer Gaser fällig :-( also auch prüfen ! Viel Erfolg !
                            Wenn die Schwimmerkammer in den Ansaugtrakt überlaufen könnte, dann wäre ja das Schwimmerniveau in allen anderen Bereichen zu fett und der Motor würde dort dann nicht wie geschildert 1A laufen.
                            Eine ovale Nadeldüse hätte ganz andere Auswirkungen ....

                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            Hört sich an als wenn sie trotz geschossenem Schieber immernoch Benzin bekommt. Überprüfe mal alle Überläufe auf freigängigkeit und das Schwimmerventil auf dichtheit.
                            Send from iPhone using Tapatalk
                            Der erste Teil der Antwort war richtig. Die Überprüfung der Überläufe war Überflüssig, da mit verstopften Überläufen der Motor nicht wie geschildert in allen anderen Bereichen 1A laufen würde,
                            dasselbe gilt für etwaige undichte Schwimmernadelventile ( ausser das Benzin läuft während des Fahrens über den Überlauf ab, aber auch dann wäre das Schwimmernivau zu hoch und das Gemisch zu fett ).

                            Zitat von Ur-Pils Beitrag anzeigen
                            Probiere mal ein ein wenig fetter zu stellen.
                            Muss schon sagen das dies eine sehr DETAILLIERTE Antwort mit genau der falschen Richtung war ....

                            Kommentar


                            • DengDengDeng oder BongBongBong kommt immer von zu viel Sprit, korrekt?

                              Also Gas auf, Gas wieder zu und beim Abtouren dengelts dann nach.

                              Kommentar


                              • Zitat von idefix Beitrag anzeigen
                                Muss schon sagen das dies eine sehr DETAILLIERTE Antwort mit genau der falschen Richtung war ....

                                Super Beitrag, ich stelle gerade fest deine Kernkomptenz ist ....
                                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X